Weglänge AGB->Pumpe

Zipy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
281
Hey ich bins nochmal mit meinen Kleinigkeiten Fragen :)
Ist die Länge des Weges von AGB Ausgang zu Pumpeingang wichtig? Da ich mir einen AGB für den 5,25" Slot hole und der ganz oben reinkommt und die Pumpe ganz unten würde ich gerne wissen, ob jemandem ein Grund einfällt warum der Weg zu lang sein könnte. Könnten maximal 60cm Schlauch werden (AGB zu Pumpe).
Spontan wüde mir da kein Grund einfallen außer, dass der Weg und damit die Reibung im System vergrößert wird und dadurch der Durchfluss sinkt.
Aber man weiß ja nie was kommt! Vielleicht hat einer von euch damit Erfahrung oder mal was gehört gelesen darüber!
Vielen Dank! :)
 
Absolut uninterssant da das Wasser mit der guten alten Schwerkraft in die Pumpe läuft, ergo der Pumpe ist es egal. Könntest den AGB auch auf das Hausdachstellen :D Andersrum wäre es schwieriger da dann die Pumpenleistung gefragt ist. Zum Durchfluss ist zu sagen das jeder cm mehr den Durchfluss verringert, bei der richtigen Pumpe sollte es jedoch in einem normalen Gehäuse nie zu Problemen kommen. Hatte damals 1x 120er 1x 240er Radiator, AGB, Dual-HDD Kühler, Graka und CPU Kühler und alles an einer Eheim 1120 (ich glaub soe hieß sie).
 
schoolisoutfan schrieb:
Absolut uninterssant da das Wasser mit der guten alten Schwerkraft in die Pumpe läuft, ergo der Pumpe ist es egal.

Ist eine WaKü denn kein Wasserkreislauf? :D
Also meiner Ansicht nach muss die Pumpe das Wasser ja auch erst mal durch das ganze System hoch Pumpen, bevor es von der Schwerkraft angetrieben in Richtung Pumpe sausen kann.

Aber ich habe keine WaKü, tut mir leid wenn ich falsch liege :p

EDIT: Um mal zum Topic zu kommen :D

Ich glaub nicht das es etwas aus macht, viel höher wie die CPU ist der AGB ja dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Ist eine WaKü denn kein Wasserkreislauf? :D

Doch ist sie...

locomarco schrieb:
Also meiner Ansicht nach muss die Pumpe das Wasser ja auch erst mal durch das ganze System hoch Pumpen, bevor es von der Schwerkraft angetrieben in Richtung Pumpe sausen kann.

... und deswegen müss die Pumpe nur hoch pumpen können bis sich dieser geschlossen hat - später wird das Wasser nur bewegt ;)
 
Robo32 schrieb:
... und deswegen müss die Pumpe nur hoch pumpen können bis sich dieser geschlossen hat - später wird das Wasser nur bewegt ;)

Dann gibts ja damit kein Problem, zur not wird eben "Von Hand" angesaugt :D
 
Pumpe ist ne Aquastream XT wenn se das nit schafft schick ich die mit nem 5 Seiten Beschwerdebrief zurück XD. Dann bin ich ja froh das niemand etwas negatives zu dem Aufbau sagen kann :) !
Danke euch!!!
 
Kleine Anmerkung: Bei mir liegt zwischen AGB und Pumpe etwa ein Meter Schlauch und zudem ist die Pumpe minimal höher gelagert. Außer beim Befüllen gibt es keine Nachteile. Das Befüllen dauert schon mal gerne 3 Stunden.
 
Befüllst du deine Anlage tröpchenweise?
 
Das Problem mit dem befüllen hatte ich bei meinem alten Repack Slot AGB auch, weshalb der rausgeflogen ist. Gerade bei Wartungsarbeiten, wenn der Kreislauf nicht komplett leer ist, reicht der Gegendruck der Wasserreste (je nach verwendeten Kühlern) oftmals aus, zu verhindern, daß das Wasser in die Pumpenkammer laufen kann, das Befüllen wird so zum Gedultsspiel. Da hat es sich sehr positiv bemerkbar gemacht, daß ich jetzt nur noch einen sehr kurzen Schlauch vom Behälter zur Pumpe habe.
Und seitdem gehört diese Art AGBs nicht mehr zu den Komponenten, die ich empfehle.
 
@Haudrauff: Wenn du mich meinst. Nein nicht Tröpfchenweise, aber es ist bei mir alles andere als einfach.
Das Wasser kann ich nur bei umgekippten Tower einfüllen. Dazu muss ich zudem die rechte Seitenwand lösen und auf meinen direkt darunter liegenden HDD-Kühler aufpassen.
Tower umkippen, befüllen, umkippen, befüllen, umkippen und das einige Male und bis dann die Luft ganz raus ist, brauche ich rund 3 Stunden.

Zweimal hab ich mir den Spaß schon gegeben. Auch beim zweiten mal war ich nicht wirklich viel schneller.

http://www.sysprofile.de/id51022
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben