Weihnachts-Laptop für die Eltern..

steane

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem die Weihnachts-Artikel-Ecken in den Supermärkten wachsen, meine Schwestern beschlossen haben, dass wir dieses Jahr einen Laptop verschenken möchten und ich selbigen aussuchen&kaufen soll, wende ich mich hilfesuchend an euch:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für meine Eltern gedacht, die ihn recht sporadisch nutzen. Hauptsächlich werden Filme/Serien/Dokumentationen/Hörbücher gestreamt, selten mal eine Mail geschrieben bzw eine Bestellung getätigt oder eine Fähre gebucht, Urlaubsbilder werden abgelegt&angeschaut. Das wars auch schon.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für alles wirklich mobile (also außer Haus, im Urlaub..) ist ein Tablet vorhanden. Der Laptop verlässt das Haus nicht, soll aber innerhalb des Hauses den Standort wechseln können (daher kein normaler PC)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, kein Thema

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, kein Thema

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen (explizit nicht gewünscht), 15 Zoll waren angedacht (13/14 wären wohl auch okay), für Filme&Co wird der große Fernseher angeschlossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kein besonders hoher Anspruch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert wär nett.

Ich fasse Frage 5&6 mal zusammen:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Besondere Anforderungen: Sowohl DVD-Laufwerk als auch SD-Kartenleser wären schön, ist aber beides kein Ausschlusskriterium, wenns fehlt.
Beleuchtete Tastatur und Co spielen keine Rolle, Festplattengröße im Prinzip auch nicht. Optik auch egal.
Allerdings: Mein Vater ist ein technikaffiner Renter, meine Mutter eine recht technikfeindliche noch-nicht-ganz-Rentnerin. Für beide gilt -aus unterschiedlichen Gründen-, dass sie "kei so a Plastikklump" haben möchten. Nicht, dass es wirklich notwendig wär, dass es robust sein muss..alterstypisch(?) behandeln die beiden ihre technische Ausstattung wie rohe Eier, aber es soll sich irgendwie möglichst robust/wertig anfühlen. Wenn mein Vater sich ein Wunschgerät zusammenstellen könnte, würde wahrscheinlich ein 5-kg-Monstrum rauskommen, das man als Baustellengerät nutzen könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
..und jetzt kommt der schwierige Teil: eigentlich so wenig wie möglich.
Technisch muss der Laptop ja nicht wirklich was können (siehe oben) und bei der gewünschten Haptik geht es ja eigentlich auch nur um einen Spleen meines Vaters. Wenns geht, würd ich dem ja nachkommen, aber naja. Das ursprüngliche Budget, das meine Schwestern vorgegeben haben lag bei ~400€. Ich ahne, dass das schwierig (unmöglich?) wird.
Um den letzten Punkt noch etwas schwieriger zu machen: Gebrauchtkauf ist nicht gewünscht.

Tja..vielleicht fällt euch ja was ein? Ich wär jedenfalls für jeden guten Gedanken dankbar :)
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Gebrauchtgeräte nicht gewünscht schließt demnach auch "refurbished vom Händler" aus? Also Leasingrückläufer von Firmen?
So mit Garantie, Fotos von eventuellen optischen Mängeln etc.... (bedeutet man kann optisch neuwertige Geräte auswählen).

Sonst wäre ein Thinkpad T440 durchaus eine Überlegung wert.... Wäre dann auch wirklich robust :D ...ohne die erwähnten 5kg zu erreichen ;)

-> Preis-Leistungsmäßig jedem Neugerät im günstigen Bereich haushoch überlegen!

Mit ca 400€ Neukauf wird's n Haufen Schrott. Hab ich schon gehabt, hat sich mein Vater auch schon angetan.
Danach gab's für meinen Vater ein gebrauchtet T530, ist inzwischen mit neuer 500GB SSD (vielleicht gar 1TB), 8GB RAM und neuem Akku für 400€ machbar.
Mit dem Teil ist er (meine Mutter auch, die hat später auch eins bekommen) wesentlich zufriedener, ist halt wesentlich hochwertiger als ein 400€-Neugerät und von der Performance so, dass ich mich damit auch ganz wohlfühlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
pseudopseudonym schrieb:
Ist inzwischen mit neuer 500GB SSD, 8GB RAM und neuem Akku für 400€ machbar.

T440p bekommt man mit der Ausstattung (als optisch "kaum gebraucht") für 230€ (mit 500gb SSD).

Welches robuste Thinkpad auch immer (nicht alle sind robust), die Refurbished Angebote sind auf jeden Fall einen Blick wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich würde nen Macbook kaufen, wenn die Eltern Probleme mit dem Computer allgemein haben.
Ist einfacher. Ggf. gebraucht kaufen, wenn zu teuer.

Bei Win ist Lenovo gut. GGf. Acer. Mit Refurbish hatte ich extrem Ärger (war aber ein Motherboard, Gigabyte).

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-15arr-platinum-grey-81fb00gnge-a2038124.html?hloc=at&hloc=de
Review: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html (abweichende Konfig)
Gehäuse scheins aus Alu, die CPU Leistung reicht locker für Office + Internet, RAM ist mit 2 x 4 GB im DualChannel Modus (wichtig bei Ryzen, sonst geht viel Leistung flöten), Bildschirm ist FullHD IPS, eine genug grosse SSD ist verbaut, WLAN Adapter kann 5 Ghz und Windows ist mit dabei. DVD Laufwerk gibts nicht (kann man per USB Variante lösen, ca 25 Euro), ein SD Cardreader ist aber drin.
Vielleicht auch auf Angebote am Black Friday warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Hallo,

ich würde so was kaufen. Genau im Budget. 500GB super schnelle M2 SSD. FullHD Display. Win10. 1,8Kg. " Jahre Garantie! Schnelle Ryzen CPU mit fetter Vega Grafik. Dazu 8GB RAM.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s145-15api-schwarz-81ut0047ge-a2161325.html
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Mit ca 400€ Neukauf wird's n Haufen Schrott.

Für Dich vielleicht. Ich kaufe mit meinen Kunden oft solche Geräte. Und die laufen tadellos. Schrott ist sicher was anderes. Man bekommt gute Qualität. Und für die Ansprüche die der TE stellt mehr als ausreichend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Lawnmower
steane schrieb:
"kei so a Plastikklump"
und genau das gibts für 400€ nur in gebrauchter Form.
Natürlich kann man inzwischen für das Geld gute Ausstattung bekommen, siehe über mir.
Aber es bleibt Plastikklump.
Und interne DVD Laufwerke sind bei Neugeräten sowieso so gut wie ausgestorben.

Deswegen:
https://www.harlander.com/fujitsu-l...eu-dvd-rw-hd1080-win-1-gebrauchte-a-ware.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E756-i7-6600U-HD520-Laptop.258190.0.html

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/35342/kw/Lenovo-ThinkPad-T550-20CK0004GE
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T550-Notebook.137270.0.html

Falls du dich doch in die Richtung Gebraucht bewegen könntest, dann tu es bald, der Gebrauchtmarkt wird Richtung Weihnachten immer ziemlich leer gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laptop das kein Klump ist gibts neu für 400 nur gebraucht, richtig - auf das Problem stoßen so einige hier die beim Aktualisieren der FAQ für Laptops sind. Gute Einsteigergeräte wären Thinkpad E495/E595, HP ProBook 440 G5/G6, 450 G5/G6, Dell Latitude 3400/3500. Gibt es teilweise mit Bildungsrabatten für ca. 500€, hat da jemand von euch Zugang zu?

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Fehler mit einem Satz der so einfach falsch war.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
und genau das gibts für 400€ nur in gebrauchter Form.
-----
Falls du dich doch in die Richtung Gebraucht bewegen könntest, dann tu es bald

steane schrieb:
Um den letzten Punkt noch etwas schwieriger zu machen: Gebrauchtkauf ist nicht gewünscht.

Lesen kannst Du aber? Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage schrieb der TE! Deshalb wurden für sein Budget von 400€ schon das max empfohlen. Und für die meisten User reicht so ein gerät für Jahre aus!

Außerdem haben wir ähnliche Geräte hier in der Schule. Die laufen auch schon seit Jahren. Und das im Schulbetrieb! Ich glaube nicht das der Normal User unbedingt ein Thinkpad braucht. Und ich würde auch nicht gebraucht kaufen wollen.

• Gefällt mir
Naja. Der Ryzen 3 ist dem i3-7020U zwar bei Weitem überlegen, aber auch der i3 wird völlig ausreichen für den Anwendungsfall - da würde ich die große SSD im Inspiron schon höher priorisieren. Der Satz gilt fürs Ideapad 330 von deinem Vorposter, nicht fürs S145. Das hat aber nur ein TN Display, was ich wirklich nicht gut finde bei nem Laptop, da würde ich dann das Inspiron trotzdem vorziehen.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Auch nicht schlecht. Aber besser AMD wegen Vega allein schon.

Naja, die Anfordeungen waren recht eindeutig und unspektakulär, da reicht selbst ein pentium mit igpu dicke aus:

steane schrieb:
Hauptsächlich werden Filme/Serien/Dokumentationen/Hörbücher gestreamt, selten mal eine Mail geschrieben bzw eine Bestellung getätigt oder eine Fähre gebucht, Urlaubsbilder werden abgelegt&angeschaut. Das wars auch schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
cyberpirate schrieb:
Lesen kannst Du aber?
selbstverständlich kann ich lesen.
mit dem Argument kann ich gegen fragen. hast du denn gelesen, was er möchte. "kei so a Plastikklump" und "möglichst mit DVD" erfüllte deine Empfehlung genauso wenig ;) dazu ein TN Display.

Selbstverständlich ist man inzwischen auch im 400€ Bereich mit Geräten angekommen die Ausstattungstechnisch (CPU/RAM/SSD) ok sind und man damit hinsichtlich der Leistung zufrieden sein kann . Plastikklump bleibts trotzdem.
Und ja, ich habe hier auch nen ollen alten HP250 der ist schon 6 Jahre alt, ja auch die können, wenn man Glück hat mehr als 2 Jahre überleben. Plastikklump, dem man an allen Ecken und Enden den Rotstift ansieht bleibts trotzdem.

Fakt ist, genau so wie er seine Wünsche beschrieben hat, gibts das nicht. Und jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten der Kompromisse.
  • im Budget und neu: klar, sowas wie empfohlen wurde. und gerne betone ich nochmal: Leistungstechnisch ist das ok. hat eben auch seine Einschränkungen.
  • mehr Budget und neu, man würde was besseres/qualitativeres finden, vermutlich trotzdem nichts gescheites mit DVD
  • im Budget und gebraucht man würde man was finden
  • mehr Budget und gebraucht würde man was besseres finden.
Und wenn @steane bei gebraucht nur an "ranzige olle Kiste von Ebay" gedacht hat und möglicherweise die aufbereiteten Businessgeräte gar nicht aufm Schirm hat, darf man doch wenigstens mal erwähnen, dass es da sowas gibt, oder? ;) Dass es das alleinige Allheilmittel ist hab ich ja auch nicht behauptet. :)

Kann dir ein Chromebook empfehlen. Seit meine Mutter so eins hat, sind die Supportanrufe gegen null gegangen. :daumen:

steane schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop ist für meine Eltern gedacht, die ihn recht sporadisch nutzen. Hauptsächlich werden Filme/Serien/Dokumentationen/Hörbücher gestreamt, selten mal eine Mail geschrieben bzw eine Bestellung getätigt oder eine Fähre gebucht, Urlaubsbilder werden abgelegt&angeschaut. Das wars auch schon.
Das kann man alles wunderbar mit einem Chromebook machen und die Bilder Dokumente etc. werden in die Cloud abgelegt somit kann man sich auch das Backup sparen. Bequemer gehts nicht, somit Win-Win Situation für dich und die Eltern. ;)

Die Teile sind lautlos, in deinem Budget und wirklich absolut wartungsfrei. Das ist meiner Meinung nach der Hauptvorteil. Man muss sich keine Gedanken über Updates oder Antivirenschutz machen.

https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=10929_Chrome+OS%7E69_passiv+(l%FCfterlos)%7E9_1920x1080

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Old Knitterhemd schrieb:
Absolut nicht vergleichbar und zeigt nur, dass du keine aktuellen Geräte kennst...
selbstverständlich vergleichbar. HPs 250er treten von der Marktpositionierung direkt gegen Lenovo V1xx an. Das betrifft die Ausstattung und das allgemeine Qualitätslevel. Das natürlich über die verschiedenen Generationen, jedes Jahr aufs Neue. Von mir aus mag sich das auch gebessert haben. Für 400€ kochen sie trotzdem alle mit dem gleichen Qualitätswasser. Da kann keiner was wundersames besseres herzaubern.

Und wie geschrieben, ging es um ein eingeschränkt positives Beispiel darum, dass sowas auch lange halten kann wenn man Glück hat. Schließlich wurde oben die Lebenserwartung angesprochen. Und womit kann man so ein Beispiel bringen? richtig: mit einem Gerät was tatsächlich so alt ist und nicht mit nem Neugerät ;)

Um mit offenen Karten zu spielen: ja, die ganz aktuelle Generation kenn ich nur vom mal anschauen im Geiz und Blödmarkt.
Mein letzter intensiver Kontakt dieser Klasse war ein Ideapad 330-15ikb. Hat sich ein freiberuflicher Kollege gekauft ohne mich vorher zu fragen. Ab Tag1 war er unzufrieden, hat sich aber auch nicht aufgemacht es umzutauschen zu versuchen. (ich sag mal: Massenträgheit :D ) Als Freiberufler bekommt er von uns natürlich nichts gestellt und Chef hat sich auch nicht erweichen lassen ihm was besseres zu kaufen. Ich habe ihm dann angeboten, von uns ein schon ausrangiertes HP Elitebook 8570p zu geben. "hier, schaus dir an, wenns dir besser gefällt als dein Lenovo, dann kannst den HP behalten, ist schließlich bei uns längst abgeschrieben". seit dem benutzt er den HP und ist glücklich.

Selbstverständlich sieht man sofort einen qualitativen Unterschied zwischen High-End-Business, auch wenns schon älter ist, und Billigneugerät, wenn man 2 Geräte direkt nebeneinander stehen hat.

Und genauso selbstverständlich ist jeder frei, sich solche 400€ Neugeräte zu kaufen, und gerne nochmal betont: Die Leistung und Ausstattung ist inzwischen ok, reicht für den hier genannten Fall selbstverständlich völlig aus, kann man machen. Aber den Geräten jetzt gehobene Qualität bezüglich Materialien und Verarbeitungsqualität anzudichten ist halt schon übertrieben.

In Sachen Verarbeitung kann ich nur die Lenovo ideapad noch mal empfehlen.

Auf DVD würde ich verzichten, macht die Kisten meist schlechter verarbeitet und schwerer/klobiger.

Ein externer USB DVD-Brenner kostet quasi nix. (20€ oder so)

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-330s-14ikb-platinum-grey-81f401fage-a1974502.html?hloc=de

Höchstens die schmale SSD Ausstattung könnte nerven, aber für meine Eltern reicht das auch dicke.

Dafür hat man ein sehr gutes Display und Gehäuse für das Geld!

species_0001 schrieb:
viel Blabla ohne konkrete Ahnung

Ich fasse zusammen, teure Business Geräte sind hochwertiger als Geräte mit 1/3 oder 1/2 des Preises.

Tolle Erkenntnis.

species_0001 schrieb:
Plastikklump bleibts trotzdem...

...nicht.

An der Stelle noch mal die Anforderung des TEs an das Gerät:
steane schrieb:

Wir können ja nix dafür, dass du dir Geräte mit teurer HW und schlechter Qualität kaufst.

Wenn man gute Geräte mit kleinerer Ausstattung kauft, hat man auch keinen
species_0001 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben