News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Das 3. Jahr in Folge widmet sich die Sonntagsfrage zum Fest den Themen was die Community im Jahr erstanden hat und welche Technik unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein wird. Zusätzlich möchte die Redaktion wissen, ob es bereits Neujahresvorsätze zum Kauf einer neuen Next-Gen-Grafikkarte wie der RTX 5080 gibt.

Zur News: Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2024 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Hellyeah, Hermit the Frog und 6 andere
Ich habe mir diverse Alexa Geräte zugelegt.
S24 Ultra
Tab S9 Ultra ->Tab S10 Ultra Wechsel
7950X3D -> 9800X3D Wechsel
32GB 6000 C30 -> 64GB 6400 C28 Wechsel
Kopfhörer
Und zum tausendsten Mal neue Razer Peripherie (Tastatur, Maus, Pad)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und DennisK.
Aha Grün und Rot gleichauf 🤔

Habe mir ein S24 geholt.
zusätzliche 16GB RAM
Garmin Smartwatch --> game changer
Soundcore wasserdichte earpods

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kantonspital
PV-Anlage plus Speicher, Roborock Qrevo Master, Rog Ally und einen Samsung 75QN93D
War doch ganz schön viel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und OneKlick
Etwas RAM fürs neue Laptop und die SSD 2 TB lag noch rum vom letzten Jahr

Nichts aufgerüstet, mit ner 4090 brauch ich auch erstmal keine 5090. Vielleicht gibts im Frühjahr ein 9800 oder 9950X3D. Mal sehen. ;)

Hab nur neue Lautsprecher gekauft. Wavemaster Cube Neos (die großen) für 30€ auf Kleinanzeigen bekommen. Neu! Deal des Jahres auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und panthera-leo
Ich habe schon wieder erschreckend viel Geld ausgegeben dieses Jahr...

Austausch meines Schreibtisch gegen einen neuen mit neuem (längeren) Mikrofonarm und wo ich schon dabei war auch ein neues Mikrofon und Interface

Im März ein neues Display mit dem Dell Ultrasharp U4025QW

Kauf eines neuen Netzteil, weil 600W für die RTX 4090 doch etwas knapp waren und mit dem X Silent Edge Platinum 1100W endlich eine sinnvolle Ablösung auf dem Markt war

Dann zuletzt ein Upgrade zu 9800X3D
mitsamt neuem MoBo, 96GB DDR5, neuem CPU-Wasserblock (der alte hatte keine AM5 Montage)

Boah, zusammen gerechnet sind das sicher 4000€ und da ist der Schreibtisch und Kleinkrams noch garnicht beachtet... :o

Da darf das nächste Jahr sparsamer bleiben. Bei der RTX 4090 will ich bleiben und die nächste Generation (mindestens) überspringen. Ein CPU-Upgrade wird's erstmal nicht brauchen.
Mein Schreibtisch und Audio-Setup ist schon verdammt gut, ich könnte höchstens ein Upgrade der DT 990 Pro kommen sehen. Den U4025QW ersetze ich (hoffentlich...) frühestens mit der zweiten Generation an 5120x2160 OLED Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, homunkulus und AlphaKaninchen
Ich bin froh das ich dieses Jahr nichts im Bereich IT ausgegeben habe.
Nur etwas fürs den Haushalt, Hobby und für meinen Urlaub. Spielen tu ich nicht mehr am PC, dafür wurde vor gut 2 Jahren ne Xbox angeschafft die ein paar Stunden im Monat läuft. Die alte PC & Notebook Technik aus dem Jahr 2017/2017 verrichtet noch seine Dienste und laufen hoffentlich noch ein paar Jahre so weiter ohne Aufrüsten oder ersetzt zu werden.

Nachdem ich 2021 mein Desktop PC aufgegeben habe, da ich eigentlich fast nur noch an der PS5 zocke und nur mein G14 Laptop reichte, habe ich mich vor kurzem wieder dazu entschlossen, einen neuen Rechner zuzulegen (auch zum zocken aber nicht nur).

Neue Teile sind vor ein paar Tagen eingetroffen

AMD Ryzen 9900X
64GB DDR-6000 CL30
GIGABYTE X870 Aorus Elite WIFI7
Corsair RMx 850W
Antec P20C
Liquid freezer III 360

Fehlt nur noch für Grafikkarte, da warte ich auf die neuen Modelle im Januar.

Davon abgesehen, habe ich noch mein Nuphy Keyboard vor ein paar Monaten gegen ein Varmilo Minilo 75 VXT81 Eucalyptus getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Nur Smartphone OnePlusNord 4 16GB/512GB und vor kurzem zu meinem 57.ten, die Denon Perl Pro und sonst nur paar usb-c 3.0 Kabel. Als FullHD Gamer mit 75HZ Vsync kann ich in Ruhe warten ob Intel mich mit einer ARC B770 LE 16GB, wieder für 379 Euro , überraschen kann. :heilig: :schluck:

Bei mir wars der 5700x3d und eine RTX 4070.
Heuer irgendwann mal ein neuer Monitor und evtl etwas mehr RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Nach 7 Jahren musste ich meine 1080 in Rente schicken, damals für quasi lau bekommen, da meine Vorige sich sehr gut verkaufen ließ :).

Bei der 4070 TI Super bin ich schwach geworden, habs nicht unbedingt bereut, aber der Unterschied war dann teilweise doch garnicht so massiv (subjektiv) wie erwartet, aber die neuen Techniken nutzen zu können hat seine Vorteile.

Vorletztes Jahr auf nen 5800X3D umgestiegen, der muss erstmal ausreichen. Bisher lohnt sichs nicht, schont aber den Geldbeutel :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und brwn
Die einzige technische Neuanschaffung dieses Jahr war ein Tablet, weil die Tochter das 10 Jahre alte hat fallen lassen. Sonst hätte es wohl gar nix neues gegeben.

Motorola Edge 50 Pro im Sommer
Meine Frau bekommt ne Galaxy Watch 7

Wollte Anfang 2025 die CPU aufrüsten aktuell weiß ich aber nicht ob ich das wirklich machen will.
Monitor wär auch fällig mit 144Hz.
Grafikkarte bleibt auch, kommt ja auch nichts was für mich interessant ist, und die XTX reicht für mich noch längere Zeit.

Dieses Jahr habe ich erstaunlich wenige Dinge aus dem Bereich PC und Technik gekauft. Dafür stehen im nächsten Jahr aber umso mehr neue Spielzeuge auf der Einkaufsliste...

Habe nix gekauft aber bekommen ich RAM für meinen PC für lau ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und DireWolf
Heimnetz, NAS und SmartHome auf aktuellen Stand gebracht. Groessere SSD fuer 2 PC.
Neuer RoboVac kommt der Tage und bei meinen Werkzeugen ist so Einiges auf Akkubetrieb umgestellt worden.

Alles was noch funktioniert von meinen Altgeraeten wird gespendet.

Ich habe ua. einen Gedächtnis-Trainer gekauft, den jemand unter dem Baum finden wird.

Anhänge

• 69682cbb-e641-4455-aeed-f4f4839aa9e2.webp
    69682cbb-e641-4455-aeed-f4f4839aa9e2.webp
    54,6 KB · Aufrufe: 31
Ich habe im Herbst meine Eigentumswohnung bezogen und konnte zum ersten Mal Smart Home mäßig alles so einrichten wie ich wollte. (Großteils Aqara, Nuki, Yeelight und Govee)

Dazu gab's ein Roborock Q Revo Ultra (davor keinen Platz für eine Station) und ein größerer TV musste bei Black friday auch her.

Eigentlich war auch ein Notebook geplant. Allerdings gab's bei den Convertible Geräten mit Intel Ultra 200 nichts was mich überzeugt hat. Dann halt 2025.

Den Fractal Design Refine Stuhl habe ich auch bestellt. Wird allerdings seit Oktober ständig verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der 7900XTX die ich für lau bekommen habe, stand dieses Jahr im Zeichen von Mechas. Ich habe doch einiges an Caps, Schaltern und Barebones bestellt und teilweise auch schon erhalten.
Direkt unter den Baum kommt bei mir aber nichts, der bleibt den Kids vorbehalten.

Zurück
Oben