Weihnachtsgeld hart verprassen

S

Schnitzlhuber

Gast
Moin,

Weihnachten naht und damit die endlich die Anschaffung einer neuen Kiste, die euren Segen braucht.
Darauf laufen dann Photoshop, Lightroom, InDesign sowie Spiele wie Fallout 4 (kein BF4, kein Crysis 3, ...) in 1920x1080. Es wird nicht übertaktet. Zusammengepuzzelt wird das Ding vermutlich von Alternate oder es kommt in Einzelteilen von Mindfactory.

Intel i5 6600 (i7 ist mir dann doch zu teuer)
be quiet! Shadow Rock 2 (Tja, der Scythe Mugen 4 PCGH wird mir bei Alternate nicht zur Auswahl gestellt, obwohl vorhanden)
MSI H170A PC Mate
GIGABYTE GeForce GTX960 WINDFORCE 2X (oder irgendeine andere 4GB 960GTX, die zum Kaufzeitpunkt 220€ kostet. Ich schiele noch auf die MSI 4G oder die Palit Jetstream)
16 GB HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (hab ich genommen, weil ich mir von den höheren Taktraten nix verspreche)
500 GB Samsung 850 EVO (Oder halt Crucial, jedenfalls irgendwas mit 500 GB)
Nanoxia Deep Silence 3
DVD-Brenner (Gerät wird auch TV-Ersatz sein)
beQuiet Straight Power E10 500W

Der Krempel kostet mit Zusammenbau und Versand rund 1150€ bzw. 1020€ in Einzelteilen von Mindfactory
Windows 7 64 bit ist vorhanden.

Die Beträge sind jeweils die Schmerzgrenze. Mehr zahle ich nicht drauf, weder für die AMD 380 oder die 380x. Ich könnte zwar ne 256 GB SSD nehmen und nur 8 GB RAM; dadurch wäre nochmal Kohle für ne 970 GTX frei oder so. Doch denke ich, dass ich von der größeren Festplatte und 16 GB mehr profitiere als von einer schnelleren Grafikkarte.

Eine Überlegung ist natürlich noch: warten auf den neuen Xeon E3 v5 und Boards mit dem angekündigten C23x-Chipsatz...

Danke für eure Hilfe

PS: Hier die aktuell in Frage kommenden Konfigurationen im Vergleich
Anhang anzeigen 527527

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grenzkosten sind auf jeden Fall bei der SSD deutlich geringer als bei der Grafikkarte. Daher ist es rational kaum vertretbar, die hohen Grafikkartenpreise zu zahlen, für ggf. einige Prozent mehr Leistung. Gerade bei maximal Full-HD sehe ich auch keine Notwendigkeit für eine leistungsfähigere Grafikkarte als die GTX 960. Eine doppelt so große SSD oder 16 GB RAM machen sich wesentlich stärker bemerkbar als der Sprung von GTX 960 auf GTX 970 unter Full-HD.

Ist aber am Ende trotzdem eine Abwägung, die du persönlich treffen musst.

@Jolly Rodger:
Danke für die Zusammenstellung. Wenn ich aber nicht bei einem Händler kaufe, dann kommt da ja noch ein Batzen an Versand zusammen. Und dann wäre eher die Überlegung, das Geld in einen i7 zu stecken, um ggf von HT zu profitieren. Aber ich tendiere eigentlich zur geizigen Variante mit dem i5 und der 960GTX.

PS: Ich hab die Auswahl nochmals angepasst, diesmal mit ASUS-Board, um von der Cashbackaktion zui profitieren. Und einige Ratschläge von hier hab ich übernommen.

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest sonst ein ASUS H170M-Plus (- 25€ Cashback) und eine ASUS STRIX-R9380 (- 20€ Cashback) nehmen und schon wär der i7 6700 drin. Bei Bedarf auch den kl. Nanoxia Deep Silence 4 aber du kannst natürlich ein mATX Board auch in ein ATX Gehäuse bauen.

Stimmt, die Grafik habe ich übersehen. Da würde ich allerdings auch zur ASUS 960 greifen.

Wenn ich aber nicht bei einem Händler kaufe, dann kommt da ja noch ein Batzen an Versand zusammen.
Genau darum sollte man auch nur bei max. zwei Shops bestellen, da sonst die Versandkosten den Preisvorteil auffressen.

@Jonas: Skylake wäre eigentlich nur fürs Bauchgefühl (und der zukunftsträchtigkeit) nett. Am ehesten würde ich den Xeon E3-1231v3 nehmen, bin aber unschlüssig, ob das noch Sinn macht. Andererseits würde das Teil ja eine Weile halten und somit wäre beim nächsten Aufrüsten eh ein neues System fällig, sei es mit Skylake oder mit Haswell.

I5 6600 3,3 Ghz --> Turbo 3,9 Ghz
Xeon E3 1231v3 3,4Ghz --> Turbo 3,8 Ghz + Hyper-Threading

Wenn man sich mal Benchmarks anschaut so liegen beide CPUs in den meisten Spielen so ziemlich gleich auf. Teilweise ist der I5 aufgrund der neueren Architektur wenige Prozent schneller, in Anwendungen mit Multicore-Unterstützung jedoch der Xeon. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Xeon 1231v3 mindestens genauso lange halten wird wie der I5 6600. Es ist halt die Frage ob du auf die neuen Features (m.2, USB 3.1) erstmal verzichten kannst. Zumindest USB 3.1 könnte man später auch mit einer Erweiterungskarte hinzufügen...

Eine Ersparnis gibt es jedoch nicht wirklich:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (hier würde sogar die 400W ausreichend sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sah meine Zusammenstellung auch aus, nur mit dem Gigabyte GA-H97-D3H, das ja auch (langsamer) angebundenes M2 bietet.

Ich würde auf den Xeon setzten wenn du die Skylake Plattformvorteile nicht nutzt (die für 95% der Privatanwender ohnehin irrelevant sind), da die Spiele Leistung nahezu gleich ist aber der Xeon durch das Hyperthreading meiner Meinung nach zukunftssicherer ist und preistechnisch eigentlich auch kein Unterschied besteht.

Alsoo Board könntest du auch das http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html nehmen, mit cashback extrem günstig und bietet eigentlich alles was man braucht (zB sehr guten onboard sound)

Wenn du allerdings das Gigabyte GA-H97-D3H nimmst, dann brauchst du das Deep Silence 3. In das Deep Silence 4 passen nämlich nur µATX-Boards rein.

So, ich hab den Krempel jetzt mal gegenüber gestellt. Vom ASUS-Rabatt für die Grafikkarte profitiere ich nicht wirklich, außerdem gefällt mir das Palit-Modell besser, nachdem was ich darüber gelesen habe. Beim Mainboard hab ich hingegen jeweils ASUS genommen, weil es für mich so gut ist, wie jedes andere auch (und weil ich kein Mainboard-Kenner bin :D ). Und der Arbeitsspeicher ist natürlich ein anderer, der Rest ist identisch.

Damit kostet der Spaß...
XEON: 986€-15€ Cashback= 971€
Skylake: 992€-25€ Cashback= 967€

Ist quasi ein Münzwurf für mich ...

Unbenannt-1.jpg

Beim Prozessor niemals eine Tray-CPU sondern immer nur Boxed. Bei Tray bekommst du in der Regel nur 1 Jahr Gewährleistung vom Händler, bei einer Boxed-CPU bekommst du 3 Jahre Garantie vom Hersteller

Hallo,

Photoshop, Lightroom, InDesign sowie Spiele

bei dem Anwendungsgebiet würde ich auf jeden Fall zum Xeon, der ja ein i7 ist, greifen.

Danke für den Hinweis, Jonas.

Ich bin ja noch unentschlossen, da ich nicht einschätzen kann, was für Vorteile Hyperthreading mir tatsächlich bietet. Die wenigstens Spiele scheinen ja davon zu profitieren. Und solange ich nicht mit Videobearbeitung anfange, schätze ich den Nutzen auch eher gering ein. Allerdings bin ich jetzt auf dem Feld auch nicht sooo versiert.

Also grundsätzlich machst du mit keiner CPU etwas falsch. Aktuell unter noch nicht so viele Spiele mehr als vier Kerne. Die Entwicklung wird aber auch aufgrund der Konsolen wohl eher in den Multicore-Richtung gehen (meine persönlich Einschätzung).

Von der reinen Leistung wird der Xeon mindestens genauso lange halten wie der I5 6600. Theoretisch steht hier ja das Hyper-Threading den Features DDR4, m.2 und USB 3.1 gegenüber.

Ich persönlich würde zum Xeon greifen. Aber wie gesagt, du machst auch mit dem I5 6600 nicht wirklich etwas falsch.

Zurück
Oben