Weihnachtsgeld in IT-Firma nach Kündigung

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne von euch hören, was Ihr dazu meint...
Denkt Ihr eher ich bekomme für dieses Jahr noch Weihnachtsgeld vom Chef oder nicht?
Situation ist folgende:

Ich bin seit Sep 2012 bei der Firma und war Anfangs eben noch Lehrling (Fachinformatiker für Systemintegration) bis zum Jan 2013, wo ich meine Ausbildung abschloss und übernommen wurde.
Dort bekam ich aber mit dem Nov-Gehalt auch schon anteilig Weihnachtsgeld und freute mich eben jetzt auf dieses Jahresende endlich mit einem vollen 13. Gehalt.
Jedoch hat mich mein Chef vor ca 3 Wochen gekündigt, da er für mich in der Firma einfach zur Zeit zu wenig Arbeit hat (die Firma ist hauptsächlich in der Webentwicklung/Programmierung tätig).
Steht mir nun noch das Weihnachtsgeld zu, wenn ich das gesamte Jahr dort gearbeitet habe und offiziell bis 31. Dez dort noch bin?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Musst Du in Deinem Arbeitsvertrag und/oder Deinem Tarifvertrag nachlesen; wenn Dein Arbeitgeber ein kleines Informatikunternehmen ist, wird es wohl eher keinen Tarifvertrag geben; dann kommt es allein auf den Arbeitsvertrag oder eine entsprechende Regelung in einer Betriebsvereinbarung an.

http://www.mopo.de/geld/urteil-des-...endigung-gezahlt-werden,5066776,25029728.html

"Ein Frankfurter Controller hatte seine Arbeitsstelle zum 30. September 2010 gekündigt und verlangte von seinem Arbeitgeber dennoch die anteilige Zahlung seines Weihnachtsgeldes. Für die neun Monate geleistete Arbeit wollte er noch belohnt werden. Er zog mit dieser Forderung vor die Gerichte und bekam nun in letzter Instanz Recht.

Die Richter des BAG verurteilten den Arbeitgeber zur anteiligen Zahlung des Weihnachtsgeldes, insgesamt 2300 Euro. Grund für die Entscheidung der Richter war eine Richtlinie des Arbeitgebers die besagte, dass Arbeitnehmer "für jeden Kalendermonat mit einer bezahlten Arbeitsleistung ein Zwölftel des Bruttomonatsgehalts" in Form eines Weihnachtsgeldes entlohnt werden sollen. "

Also sollte ich es bekommen, sonst spreche ich den Chef nochmal darauf an, ok passt danke :D

Hast Du den Post von Storm88 denn gelesen?

"Grund für die Entscheidung der Richter war eine Richtlinie des Arbeitgebers die besagte..."

Hat Dein Arbeitgeber keine solche Richtlinie, könnte es eher schlecht aussehen.

So sieht es aus. Es gibt auch Fälle wo (anteillig) Weihnachtsgeld zurückgezahlt werden musste, wenn man kurz danach aus dr Firma ausgeschieden ist.

Ouh aso ok... ja ne, sowas steht ned im Vertrag :/ aber deswegen war ich ja trozdem das ganze Jahr da, alle anderen bekommen es auch (wäre Unfair und das gibts scheinbar gesetzlich, alle oder keiner) und ich hab ja ned selber gekündigt...
Ergänzung ()

Ich meine genau diesen Artikel:
http://www.finanztip.de/recht/a/weihnachtsgeld.htm

Wenn Du in deinem verlinkten Artikel komplett weiterliest findest Du da den folgenden Absatz:

Weihnachtsgeld bei Ausscheiden aus dem Unternehmen zurückzahlen
Arbeitnehmer befassen sich vor oder bei einer Kündigung häufig mit der Frage: Muss ich das Weihnachtsgeld bei Ausscheiden im nächsten Jahr an den Arbeitgeber zurückzahlen? Vorab ist zu prüfen: Handelt es sich um ein "echtes" 13. Monatsgehalt, dann muss es in keinem Fall zurückgezahlt werden. Denn das Entgelt ist in diesem Fall für die Arbeit im abgelaufenen Jahr gezahlt worden. Anders sieht es allerdings aus, wenn das Weihnachtsgeld als Gratifikation gezahlt wurde. [Mehr hierzu im Artikel Rückzahlung von Weihnachtsgeld nach der Rechtsprechung].

Ist es also eine "Gratifikation" kann diese nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen unter Umständen zurückgefordert werden.
Es kommt also auf den Wortlaut der Vereinbarung bzw. auf die Deklaration in der Gehaltsabrechnung an.

Weihnachtsgeld ist in vielen Fällen eine freiwillige Leistung des AG.
Wenn in Deinem Vertrag drin steht, dass Du es bekommst, hast Du gute Chancen, sonst nicht.

Vor Jahren war es bei mir so, dass ich den Betrieb zur Mitte des Jahres verlassen habe und deswegen kein Urlaubsgeld - und natürlich auch kein Weihnachtsgeld gezahlt wurde!

Im schlimmsten Fall muss es sogar aus dem Vorjahr zurück gezahlt werden - hatte ich auch schon, da lag immer ein Zettel bei der Gehaltsabrechnung das Weihnachtsgeld nur freiwillig ist!

Wie gesagt, es nützen keine Spekulationen; der TE muss sich erst mal schlau darüber machen, aufgrund welcher Vereinbarung oder welcher Regelungen in seiner Firma das Weihnachtsgeld bisher bezahlt wurde !

Nein, leider immernoch nicht bekommen. Bin zwar mittlerweile bei einer neuen Firma, aber trozdem...

Zurück
Oben