[Weihnachtsgeschenk] Surf-Smartphone mit spezieller Funktionalität

Deathwing

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine große Bitte an euch. Könnt Ihr mir bei folgendem helfen:
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Smartphone welches vornehmlich zum mobilen Internetzugriff genutzt werden soll. Alle anderen Funktionen (Apps, Telefonieren, [Kamera-]qualität, usw.) sind für mich zweitrangig. Das Surfen wäre die primäre Funktion.

Was allerdings wichtig ist: Es soll kein Tablet sein bzw. die Maße eines Smartphones nicht überschreiten. Der Grund ist, dass ich es auch nebenher am Arbeitsplatz einsetzen möchte. Dabei sollte nicht gleich der Verdacht entstehen, ich hätte das Teil nur zum Surfen dabei. Ein möglichst unauffälliges Gerät wäre mir am liebsten... ganz so als wäre es nur für telefonische Erreichbarkeit und SMS gedacht. Was mit dem, zum surfen wiederum sehr wichtigen Großen Display, wohl nur schwer zu vereinbaren sein wird. Mich interessiert einfach eure Meinung.
(Da es bei uns sowieso üblich ist, das Smartphone vor sich auf dem Tisch liegen zu haben, sollte das grundsätzlich kein Problem sein.)

Mit diesen Voraussetzungen, was würdet ihr mir empfehlen? Was könnt ihr mir an Fachwissen vermitteln, wie ich am besten an die Auswahlrecherche herangehen sollte? Schreibt alles an Gedanken, was euch beim Lesen des ersten Absatzes durch den Kopf geschossen ist, auf/rein.
- Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf eines solchen Surf-Smartphones achten?
- Welche Modelle könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
- Was für praktische Zusatzfunktionen kennt ihr oder habt ihr schon einmal gesehen, welche zum mobilen Surfen hilfreich sind?
- Ist es sehr friemelig mit einem Smartphone zu surfen?
- Auch für Tipps bezüglich des hierfür am besten geeignetsten Vertrags wäre ich dankbar.

Achja, bitte achtet darauf keine komplizierten Abkürzungen oder Fachbegriffe zu verwenden. Was Smartphones angeht, bin ich eine komplette 0! Mein letztes "mobiles Gerät" war mein hochgeschätztes Motorola Razr V8. :D


Nun zu der "speziellen Funktionalität", welche ich im Titel erwähnt habe. Ist folgendes heutzutage mit einem Smartphone möglich?:
Ich hätte die Traumvorstellung, dass ich mein Smartphone per USB an meinen Rechner anschließe, und dann auf meinem Widescreenmonitor über die Internetverbindung meines Smartphones ins Internet gelangen kann.
Allerdings möchte ich das Smartphone nicht als eine Art Hotspot einrichten. Also keine zusätzliche Netzwerkverbindung im Windows registrieren. Am liebsten wäre es mir, wenn es hierfür eine extra Software geben würde, welche als Web-Browser daher kommt und über USB die Internetverbindung des Smartphones nutzen würde. Völlig unabhängig vom installierten IE/Firefox und den Netzwerkeinstellungen des Host-Systems.
Und wenn dieses Programm dann vielleicht sogar noch portabel wäre, und damit keine Spuren auf dem System hinterlassen würde, wäre das genial.
Gibt es so etwas?


Beste Grüße und schon mal schöne Weihnachten.

M
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathwing schrieb:
Schreibt alles an Gedanken, was euch beim Lesen des ersten Absatzes durch den Kopf geschossen ist, auf/rein.
Beim zweiten Absatz ist mir fast die Galle hoch gekommen, ich wünsche Dir die fristlose Kündigung.
 
@TE:
Hihi, ich kann Dich gut verstehen. Meist ist bei Smartphones zum Surfen über USB eine Software für den PC dabei (wie zum Beispiels Samsung Kies). Die hat aber Spuren. Alternativ kannst für 3 Euro über Amazon nen Standard-USB-Bluetooth-Transmitter kaufen und ohne extra Treiber an Deinen Rechner schließen und bei Bedarf wieder mitnehmen (sind nur wenige mm groß die Neuen und fallen am Rechner nicht auf) und über Bluetooth mit einem Billigsmartphone eine Internetverbindung starten. Ich selber habs noch nicht per Bluetooth gemacht, aber ein Anderer mit meinem Smartphone an seinem Rechner. Sollte also ohne Spuren klappen. Wie das geht? Google ist Dein Freund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"- Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf eines solchen Surf-Smartphones achten?
- Welche Modelle könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
- Was für praktische Zusatzfunktionen kennt ihr oder habt ihr schon einmal gesehen, welche zum mobilen Surfen hilfreich sind?
- Ist es sehr friemelig mit einem Smartphone zu surfen?"
- jededs aktuelle Modell bringt alle Eigenschaften mit :)
- lumias ;)
- hm...schwer, tabbed browsing und co sind ja keine wirklichen zusatzfunktionen die besonders sind
- nein

"Ich hätte die Traumvorstellung, dass ich mein Smartphone per USB an meinen Rechner anschließe, und dann auf meinem Widescreenmonitor über die Internetverbindung meines Smartphones ins Internet gelangen kann."
Bei Windows Phone geht das per Bluetooth oder wlan Verbindung (quasi das Smartphone als router), nicht per USB
Bei Android enbefalls, ob hier manche noch den modem Modus über usb bieten kann ich nicht sagen...üblich ist aber auch hier eher Bluetooth und/oder wlan hotspot Funktion
Bei USB Modemfunktion muss aber in jedemfall ein treiber installiert werden
Etwas "aussergewöhnlicher" wäre, das smartphonebild am pc zu haben aber auch hier kenne ich keine portable Version sondern nur so was wie http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=42536


zu guter letzt, was ist für die "smartphonemaß", ein phablet wie lumia 1320 auch noch oder nicht mehr?
 
zeromaster schrieb:
Beim zweiten Absatz ist mir fast die Galle hoch gekommen, ich wünsche Dir die fristlose Kündigung.

OH MAN! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Jeder hat doch mal ein Konzentrationstief bei der Arbeit. Und ich habe ja nicht vor die vollen 8 Stunden durchzusurfen, nur mal zur Ablenkung ein paar Minuten. Besser als Spielen! :mad:
 
Sofern es dir bei der möglichkeit übern pc zu surfen um den arbeitsplatz pc geht.
Du umgehst schutzmaßnahmen deines Arbeitgebers, in den allermeisten fällen ist das untersagt und kann zu einer abmahnung führen...wenn tatsächlich etwas passiert kann es auch zu einer fristlosen Kündigung kommen.
 
Bei konzentrierter Bildschirmarbeit sollte es mindestens alle 60 Minuten eine 5-minütige Pause geben. Wenn es bei euch eine Arbeitnehmervertretung gibt, sprich mit denen mal darüber.

Mit einer entsprechenden Regelung dürftest du dann ganz offiziell einmal stündlich den Privatlaptop aufklappen.

Einen weiteren Internetzugang in euer Firmennetz zu legen unter Umgehung der Firewall und anderen Sicherheitsvorkehrungen halte ich für eine extrem schlechte Idee.
 
Zurück
Oben