Weihnachtswunsch zwei neue Monitore

Da Wiena

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde:D:D!!
Mein Sohn ist Gesternabend mit dem Weihnachtswunsch zweier neuer Monitore an Mich herangetreten. Naja, ich würde Ihm gerne den Wunsch erfüllen, nur das Problem er gab mir drei Monitore zur Auswahl und ehrlich, da ich keine Ahnung davon habe, welcher der Beste im Preis/Leistungsektor ist, möchte ich diese Frage an Euch "Forumgemeinde" stellen und Eure Infos, Erfahrungen über diese Monitore erfahren. Vorweg es sind alles 27" Monitore mit 144Hz, Bildformat 16:9. Ich bitte Euch zusätzlich um "keine" anderen Vorschläge von Monitoren!
Die Wunschvorschläge meines Sohnes :
ACER "KG 271C"
ILYAMA "G-MASTER GB 2760HSU-B1"
AOC "C27G1" Bei diesen meinte meine Frau das Er gerne diesen hätte!
Bedanke Mich schon im Voraus für eure Antworten und Hilfe! Roman

furchtbare auswahl... die wahl zwischen cholera, pest und h1n1 ;)
wenn ich aber für mich wählen müsste, dann den AOC. der ist zwar gebogen, hat aber immerhin ein VA display.

Also von Iiyama würde ich am ehesten abraten. Iiyama hat mich neulich mit dem WQHD 27 Zoll Exemplar enttäuscht. Würde mich meinem Vorposter anschließen und AOC aufgrund des VA Panels empfehlen.

warum eig 2x 144hz?

man kann nur auf einem spielen.

würde eher 1 guten 144hzler nehmen + sync und der 2. monitor ein 60hz ips/va

Scrush schrieb:
würde eher 1 guten 144hzler nehmen + sync und der 2. monitor ein 60hz ips/va
Von gemischter Refresh-Rate würde ich eher abraten.
Das führt gerne zu Problemen.

Aber ich würde auch eher von 27"@1080p abraten, weil die Pixeldichte ziemlich schlecht ist und entweder 24" für 1080p oder 27" für 1440p nehmen. Ausser der Sohnemann hat nen recht großen Abstand zum Monitor.

@Scrush
Also ich muss sagen, auch zum normalen Arbeiten sind 144Hz echt angenehm. Ich benutze selber noch 60Hz, hatte aber neulich das Vergnügen bei nem Kumpel vor dem 144Hz zu sitzen, das ist selbst auf dem Desktop um einiges angenehmer.

ZU PHuV: Eigentlich egal! Da die schulischen Leistungen Top sind, und Weihnachten nur einmal im Jahr ist !! Aber mein Sohn hat gemeint nur einen von denen will Er in doppelter Ausstattung haben, seine HTL-Ausbildung geht in den CAD-Bereich und nebenbei will er anständiges Bild zum Zocken haben.

Zu Donnidonis : Arbeite beruflich selbst in CAD-Bereich mit Autodesk Inventor und Catia seit 1 Jahr auf 144hz Monitoren und seit ich mit denen arbeite finde ich das sich meine Augenschmerzen verringert haben und ich auch nicht mehr zu Müde bin! Kann vielleicht eine Einbildung sein, aber so empfinde ich es !

Zu Chillaholic: Seine jetztigen Monitore sind 24" und an der Wand montiert, Augenabstand zu Monis beträgt mehr als 1 Meter, gehe davon aus da die Schreibtischplatte schon 90cm tief ist und er noch zurückgelehnt im Chefsessel drinen sitzt!!

Zu yaegi: Es ist die Auswahl meinen Sohnes, seiner Mutter gegenüber erwähnte Er das er den AOC gerne hätte! Vielleicht wollte Er es mir nicht leicht machen! Deswegen auch die Frage an Euch die Forengemeinde!!

Zuletzt bearbeitet:
PHuV habe jetzt mit Sohnemann geredet und deine Vorschläge gezeigt und er hat mir das so erklärt: Es geht Ihm um Das: Er will zwei Monitore haben zum Zocken, aber wenn der Zocker-PC abgedreht ist will er gerne das Schleppi aus der HTL mit einem der beiden Monitore verbinden, da Schleppi nur ein 15 Zöller ist und so Er einen größeren Display zum Zeichnen hat!

Chillaholic schrieb:
Von gemischter Refresh-Rate würde ich eher abraten.
Das führt gerne zu Problemen.

Aber ich würde auch eher von 27"@1080p abraten, weil die Pixeldichte ziemlich schlecht ist und entweder 24" für 1080p oder 27" für 1440p nehmen. Ausser der Sohnemann hat nen recht großen Abstand zum Monitor.

Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir habe ich auch einen 144Hz (PC) und 60Hz (Konsole) Monitor stehen, oftmals hab ich das Phänomen das sich der 144Hz Monitor plötzlich auch wie ein 60Hz Monitor anfühlt...
Obwohl 144Hz eingestellt sind, weit über 60FPS sind usw.
Ich glaube das wird irgendwie nie gefixt, angeblich schiebt es Nvidia auf Windows und Microsoft auf Nvidia.

Da Wiena schrieb:
Zu Chillaholic: Seine jetztigen Monitore sind 24" und an der Wand montiert, Augenabstand zu Monis beträgt mehr als 1 Meter, gehe davon aus da die Schreibtischplatte schon 90cm tief ist und er noch zurückgelehnt im Chefsessel drinen sitzt!!
Bei 1 Meter Abstand ist das also mehr als genug für 27".

1 Meter bei 27 Zoll in Full Hd ist grenzwertig

Chillaholic schrieb:
Bei 1 Meter Abstand ist das also mehr als genug für 27".
Chillaholic, haben das heute genau aus gemessen, wenn Er gemütlich, zurückgelehnt im Chefsessel sitzt sind es vom Monitor bis zu den Augen genau 1 Meter und 48cm ! Hilft das jetzt? Er sitz ja dabei nicht aufrecht sondern Er liegt fasst in dem Sessel !! :D :D :D :D :D :D :D

Ich hab da jetzt auch geschaut ist zwar nur ein 100hz Monitor aber was würdet ihr zu dem Sagen?
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG341CQ
Nach Durchsuchung seiner aufgehobenen Schachteln könnte die Grafikkarte MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X6g sein? Kann aber auch natürlich was Anderes schon eingebaut sein!

Bei der Auflösung wird er mit seinem Setup kein Spaß haben.

Jetzt doch 21:9?
Dachte das ginge nicht^^

DJHEngel schrieb:
Bei der Auflösung wird er mit seinem Setup kein Spaß haben.
??? Keine Ahnung was Du damit Aussagen möchtest???
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Jetzt doch 21:9?
Dachte das ginge nicht^^
Blood, gehen würde so Einiges, aber mein Sohn denkt im Endeffekt an die Kosten! In dem Sinne muß es ja nicht immer das Teuerste sein!

Er meint damit das die 1660TI etwas schwach auf der Brust sein wird in 3440x1440p.

Aber wenn man nicht alles auf ULTRA Roxxor haben muss,kann man damit trotzdem gut spielen.

Zumal ich den Monitor nicht von der GPU ganz abhängig machen würde da man den Monitor ja ewig hat,da würde es mMn null sinn machen was mit FullHD zu kaufen.

Irgentwo soll es ja auch ein sichtbares Upgrade sein.

Ansonsten würde ich eher diesen nehmen https://geizhals.de/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html?hloc=de

Mit den Mag macht man wohl auch nix falsch,am ende musser sich das einfach anschauen.

Man sollte aber dazu sagen das einige spiele kein 21:9 support bieten und man sich A das selber zusammenwurschteln muss oder B wartet bis jemand das macht da gibts ein extra Programm wo die Fixes denne alle eingepflegt werden.

Und manche Spiele unterstützen das garnicht da gibts auch kein fix,das sind aber die wenigsten und meistens nur die größere E-Sport Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben