Weiß jemand etwas über "high pitched noise" der Xonar Essence STX bzw. C-Media?

Jiddu

Banned
Hi,

ich wollte mir die Asus Xonar Essence STX II Soundkarte zulegen, habe dann aber von einem Problem gelesen, bei dem plötzlich ein extrem lautes, helles Geräusch ertönen soll.
Es handelt sich angeblich um einen Bug in Kombination mit dem Vista Soundstack (der scheinbar auch in Win10 noch verwendet wird) und C-Media Chipset.

Hier ein langer Thread dazu, eine Lösung scheint es bis dato nicht zu geben:
https://www.head-fi.org/threads/xonar-essense-stx-random-loud-high-pitched-ringing-noise.494565/

Kennt bzw. hatte jemand dieses Problem oder kann jemand Genaueres dazu sagen? Werde ich mit Windows 10 auf jeden Fall davon betroffen sein?
Gibt es ähnlich gute Alternativen ohne C-Media? Bei Creative liest man ja von sehr vielen Problemen..

Danke.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Asus Xonar Essence STX II und konnte kein "high pitched noise" feststellen. Betrieben habe ich damit die Fostex TH 900 und Shure 846, also relativ gut auflösende Kopfhörer, das wäre mir aufgefallen..

Ich brauche die Soundkarte nicht mehr, weil ich mir einen externen DAC/AMP gekauft habe. Vielleicht hast du Interesse an meiner?

123sheep schrieb:
... also relativ gut auflösende Kopfhörer, das wäre mir aufgefallen..

Ja, ganz sicher. Gleich nach dem dir aufgefallen wäre, dass selbige den Flug gegen die Wand nicht überlebt haben und du dich grade unsanft wieder Richtung Erde bewegst, weil Deckenlampen nicht dafür gemacht sind, sich daran zu klammern. :evillol:

Spaß bei Seite... ist soweit ich weiß von System zu System unterschiedlich ob das auftritt oder nicht. Generell tritt es aber selten auf und wohl auch nur wenn in die Standard-Samplingrate von 96KHz in der Treiber-Software geändert wurde.

A d00d schrieb:
Ja, ganz sicher. Gleich nach dem dir aufgefallen wäre, dass selbige den Flug gegen die Wand nicht überlebt haben und du dich grade unsanft wieder Richtung Erde bewegst, weil Deckenlampen nicht dafür gemacht sind, sich daran zu klammern. :evillol:
Was?

123sheep schrieb:
habe die Asus Xonar Essence STX II und konnte kein "high pitched noise" feststellen. Betrieben habe ich damit die Fostex TH 900 und Shure 846, also relativ gut auflösende Kopfhörer, das wäre mir aufgefallen..

Ich brauche die Soundkarte nicht mehr, weil ich mir einen externen DAC/AMP gekauft habe. Vielleicht hast du Interesse an meiner?

Welches OS?
Ja, es wäre dir sehr stark aufgefallen, da es ein ohrenbetäubender Lärm sein soll. Das soll wohl auch der Witz sein ;)

Ich baue ein komplett neues System, bevorzugt ohne gebrauchter Teile, sorry.

A d00d schrieb:
... nur wenn in die Standard-Samplingrate von 96KHz in der Treiber-Software geändert wurde.
Meinst du jetzt wenn auf 96KHz gestellt wurde oder auf etwas anderes? (auf die Standard-Samplingrate ändert man ja nicht, deshalb bin ich verwirrt)

Hmm ok, falls du sie bei amazon kaufst, kannst du sie ja wieder zurück senden.

Ansonsten wenn es nicht unbedingt intern sein muss, muss ich sagen, dass du mit einer Schiit Magni/Modi (evtl. Vali2) Combo, O2+ODAC oder Fostex HP-A3 deutlich besser fährst.

Einen LakePeople 109P hätte ich auch da für 300 Euro - aber du willst ja nichts gebrachtes.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir mal externe DAC/AMPs ansehen.
Brauche einen, welcher einfaches Switchen von Desktop-Boxen und 600 Ohm Headset zulässt (am besten auch mit Mic-In und switchen über Software (oder phys. Schalter), damit die Buchsen geschont werden).
Also eigentlich eine externe Soundkarte :D Äh, habe nicht so viel Ahnung von dem Thema ;)

Zuletzt bearbeitet: (600 Ohm Headset)
Jiddu schrieb:
Meinst du jetzt...

Ich meine, ändere die Samplingrate im Xonar AudioCenter nicht und gut.
Und ja, der Effekt ist ohrenbetäubend bis gehörschädigend. Die Tendenz zur Soundkarte, wegen der bequemen LS/KH Wechselmöglichkeit verstehe ich zwar, lege dir aber auch nahe, das Geld in eine solide externe Lösung zu stecken. Grade bei Neukauf, gibts einfach mehr fürs Geld. Und besonders wenn es darum geht, derart hohe Widerstände in jeder Lebenslage reaktionsfreudig in Schwingung zu bringen.

Okay, verstehe.
Allerdings kommt bei externen Geräten scheinbar auch oft C-Media zum Einsatz.

A d00d schrieb:

Spaß bei Seite... ist soweit ich weiß von System zu System unterschiedlich ob das auftritt oder nicht. Generell tritt es aber selten auf und wohl auch nur wenn in die Standard-Samplingrate von 96KHz in der Treiber-Software geändert wurde.
Okay, weil die Xonar Essence Reihe immer noch verbreitet ist und empfohlen wird, muss hier was richtig gestellt werden. Einfach mal nur in den Einstellungen 96 kHz einstellen behebt das Problem nicht. Wow, das ist einfach nur gefährlich, sowas hier zu schreiben...und der nächste bläst sich nichtsahnend die Ohren weg.

Die ganze Sache scheint mit Bufferunderruns in Verbindung zu stehen, herbeigeführt durch lang wartende Interrupts. Auf dieser Seite stimmt soweit alles mit dem selbst gelesenen überein.

Ich hatte das Problem in 300 Stunden Betrieb nicht, nur erst kürzlich und wahrscheinlich selbst provoziert, kann aber nicht sicher sagen, ob das mit Änderungen an der HW unddem RAM OC plus einherkommenden Einstellungen an der CPU zusammen hängt.

Zurück
Oben