Weiße Flecken bei abgedunkelten Display (5 Tage alt)

Chris2910

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
44
Hallo an Alle!

Ich habe mir einen neuen Laptop bestellt (5 Tage alt) und habe solche weißen Flecken beim booten.
Dann habe ich gelesen, dass es sich um sogenanntes Display Bleeding handeln soll.

Meine Frage an euch ist das denn normal?

Ich finde das schon störend.

Danke
20220208_170335.jpg
 
ist normal.
nach dem motto: je billiger desto Stärker. Bei teuren Monitoren Produktionsfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das sieht nach einem Hauptgewinn bei der Displaylotterie aus. Die Frage ist einfach, ob Du das Backlightbleeding im Verhältnis zum Kaufpreis tolerieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Ich würde es leider auch als normal bezeichnen. Der einzige Trost ist, dass es im Alltag kaum auffallen wird.

Ging mir beim Wechsel von VA zu IPS Monitor auch so, nach einer Weile habe ich mich dran gewöhnt. Es war allerdings nicht so stark ausgeprägt, wie in deinem Bild - ich vermute, das Blickwinkel macht es stärker als es bei frontaler Betrachtung ist?
 
Also egal von welchem Blickwinkel aus gesehen, im unteren Bereich vor allem links dieser gefühlt sehr weiße Fleck ist immer zu sehen. Getestet habe ich das, muss man mal dazu sagen in einem abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit. Aber wie gesagt unten ist es auch im helleren Raum sichtbar.

Preisleistung fande ich top bei den. Legion 5 17ACH mit Ryzen 5600 und RTX3060 für 999 denke ich geht klar
Ergänzung ()

Tekwin schrieb:
Die Frage ist einfach, ob Du das Backlightbleeding im Verhältnis zum Kaufpreis tolerieren kannst.
Ich habe keine besseren 17 Zoller mit der Ausstattung und diesen Preis gefunden. Trotzdem finde ich es schon störend mit dem Display.
 
Hallo Chris,

entscheidend ist doch wie Du am Ende tatsächlich am Notebook arbeitest bzw. spielst. Oder starst Du stundenlang auf den signallosen Monitor und ärgerst dich über die ungleichmäßige Ausleichtung mit den kleinen Lichthöfen?

Chris2910 schrieb:
in einem abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit

In einem abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit ist auch vom Anwendungsszenario übertrieben. Wenn ich Abends am Notebook sitze, habe ich in der Regel die mittlere Helligkeitsstufe ausgewählt. Das entspricht ca. 130 cd/m² und ist mehr als ausreichend. Außerdem schont das meine Augen. Und wenn Du tagsüber bei Sonnenschein draußen mit dem Notebook sitzt, volle Helligkeit einstellst bezweifle ich auch, dass Du das dann noch siehst...

Hier hast Du mal nen Foto von meinem Legion 5 Pro. Volle 100% Helligkeit mit ca. 500 cd/m², nachts im dunklen Raum. Eine normale Belichtungszeit und nichts anschließend aufgehellt:

DZ6_3653.jpg


Einzig der kleine, ca. 1 cm breite Lichthof links unten ist etwas unsschön. Sobald jedoch Farbe ins Spiel kommt, sieht man rein gar nichts mehr von der ungleichmäßigen Ausleuchtung. Weder im Windows Desktop, Netflix, diversen Programmen oder Spielen.

Mein Rat: fokusier dich nicht auf dieses Problem welches nur ersichtlich wird wenn der Rechner gerade bootet.

Ansonsten bleibt Dir nur vom Widerrufsrecht gebraucht zu machen (innerhalb von 14 Tagen), so lange Du ihn über das Internet gekauft hast und der Händler das in seiner AGB aktzeptiert. Eine Reparatur halte ich für ausegschlossen. Bei IPS-Displays ist es reines Glückspiel wie gut die Ausleichtung ist. Außer bei Profi-Monitoren jenseits von 1.000-2.000 Euro.

Gruß Dexta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2910
Habe noch eine Frage, habe jetzt versucht es raus zu massieren bei ein-und ausgeschalteten Zustand. Hat sich nichts verändert nur links unten ist es leider etwas heller geworden. Die Frage ist kann ich da jetzt was kaputt gemacht haben? Ich war nicht gerade zimperlich 😐
Ergänzung ()

Bräuchte da von euch wirklich eine Entscheidungshilfe würde später nochmal Bilder schicken
 
Gott im Himmel, wie zum Teufel bist du denn auf die Idee gekommen und wieso hast du da nicht vorher gefragt, wenn du hier schon ein Thema offen hast.

Ich war gestern bei der Thai Massage und aus mir wurde auch wieder so einiges rausmassiert. (ohne Happy End)
Bei nem Display ist sowas aber keine gute Idee.
Wenn du das Display dabei mechanisch beschädigt hast und das ist sichtbar bzw. nachweisbar, wars das wahrscheinlich mit retournieren.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, kannst du, mach sowas nie wieder.
 
Ichaufloesung schrieb:
Bei nem Display ist sowas aber keine gute Idee.
Wenn du das Display dabei mechanisch beschädigt hast und das ist sichtbar bzw. nachweisbar, wars das wahrscheinlich mit retournieren.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, kannst du, mach sowas nie wieder.
Naja ich bin am überlegen den zu behalten. Mit den bleeding könnte ich wahrscheinlich leben. Kann ich das irgendwie überprüfen ob was kaputt ist??? Sorry ja hätte mal vorher hier fragen sollen mein Fehler
Ergänzung ()

So schaut es jetzt erstmal aus
 

Anhänge

  • 20220211_185422.jpg
    20220211_185422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • 20220211_185405.jpg
    20220211_185405.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20220211_185142.jpg
    20220211_185142.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts eingedrückt ist, also keine mechanische Beschädigung (Riss, Kratzer, Druckstelle) zu sehen ist, und das Display auch noch normal funktioniert, sollte nichts kaputt sein.

Aber keine Gewähr. ;-)
 
Ichaufloesung schrieb:
Wenn nichts eingedrückt ist, also keine mechanische Beschädigung (Riss, Kratzer, Druckstelle) zu sehen ist, und das Display auch noch normal funktioniert, sollte nichts kaputt sein.
Konnte jetzt nichts feststellen nur ein paar Schlieren vom wischen. Ist mein erster Laptop nach über 10 Jahren. Daher die Unerfahrenheit.
 
Sowas in der Art ist sicher schon vielen von uns passiert irgendwann, irgendwie. Mir auch, kann mich nur nicht mehr dran erinnern, zu lange her, nichts was man im Gedächtnis behalten will ;-)

Viel Spaß mit deinem Notebook.
 
Zurück
Oben