Hallo Chris,
entscheidend ist doch wie Du am Ende tatsächlich am Notebook arbeitest bzw. spielst. Oder starst Du stundenlang auf den signallosen Monitor und ärgerst dich über die ungleichmäßige Ausleichtung mit den kleinen Lichthöfen?
Chris2910 schrieb:
in einem abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit
In einem abgedunkelten Raum mit voller Helligkeit ist auch vom Anwendungsszenario übertrieben. Wenn ich Abends am Notebook sitze, habe ich in der Regel die mittlere Helligkeitsstufe ausgewählt. Das entspricht ca. 130 cd/m² und ist mehr als ausreichend. Außerdem schont das meine Augen. Und wenn Du tagsüber bei Sonnenschein draußen mit dem Notebook sitzt, volle Helligkeit einstellst bezweifle ich auch, dass Du das dann noch siehst...
Hier hast Du mal nen Foto von meinem Legion 5 Pro. Volle 100% Helligkeit mit ca. 500 cd/m², nachts im dunklen Raum. Eine normale Belichtungszeit und nichts anschließend aufgehellt:
Einzig der kleine, ca. 1 cm breite Lichthof links unten ist etwas unsschön. Sobald jedoch Farbe ins Spiel kommt, sieht man rein gar nichts mehr von der ungleichmäßigen Ausleuchtung. Weder im Windows Desktop, Netflix, diversen Programmen oder Spielen.
Mein Rat: fokusier dich nicht auf dieses Problem welches nur ersichtlich wird wenn der Rechner gerade bootet.
Ansonsten bleibt Dir nur vom Widerrufsrecht gebraucht zu machen (innerhalb von 14 Tagen), so lange Du ihn über das Internet gekauft hast und der Händler das in seiner AGB aktzeptiert. Eine Reparatur halte ich für ausegschlossen. Bei IPS-Displays ist es reines Glückspiel wie gut die Ausleichtung ist. Außer bei Profi-Monitoren jenseits von 1.000-2.000 Euro.
Gruß Dexta