weiße Krümel an SATA-Anschluss durch Korrosion, Oxidation o. ä.?

hiredbrain

Lieutenant
Guten Morgen!

Seit ein paar Tagen bootete der in einem passiv-gekühlten Gehäuse von Akasa sitzende HTPC meiner Mutter nicht mehr und startete immer direkt in's BIOS. Nach dem Öffnen fielen mir weiße Krümel (ähnlich denen bei ausgelaufenen Batterien) zwischen SATA-Anschluss und -kabel auf, an den Kontakten bläuliche Verfärbungen, und das Kabel ließ sich auch nur ganz schwer vom Mainboard abziehen. Um diesen Teil herum scheint aber alles in Ordnung zu sein und ich hoffe, mit einem neuen Kabel die SSD am zweiten Anschluss betreiben zu können.

Feuchtigkeit ist eigentlich unwahrscheinlich, der Rechner ist sehr selten an, das Gehäuse steht im Büro und meine Mutter trinkt da auch nichts. Wer von euch Hobby-Chemikern hat denn eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Viele Grüße

Wie sehen denn die Stecker aus, wenn du das Gekrümel weg machst? Fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und pedder59
IMG_4405.jpg
IMG_4406.jpg

Guten Morgen,
sieht nach Grünspan aus, Vorsicht, giftig!
  • (basisches) Kupfer(II)-acetat, ein grünes Farbpigment( Quelle: Wikipedia), entsteht an Kupferkontakten.
ich tippe auch auf Kondensationsfeuchtigkeit. Sieht aber zunächst nicht dramatisch aus.

Feuchtigkeit.
Den Grünspan mit Glasfaserpinsel entfernen, nicht mit scharfen Gegenständen kratzen.
Die Kabel wenn vorhanden eventuell erneuern.

Und das kann einfach durch die normale Luftfeuchtigkeit passieren? Gibt es eine Möglichkeit, dem in Zukunft entgegen zu wirken?

Ja das passiert über die Jahre durch normale Luftfeuchtigkeit, habe auf der Arbeit regelmäßig solch oxidierte Telefondosen.

Das es im PC an einem gestecktem Kabel auftritt wundert mich schon ein wenig aber ganz ungewöhnlich ist es nicht.

Ich würde das SATA Kabel und die SATA Buchse wechseln.

Entgegenwirken kann man in dem man die räumliche Luftfeuchtigkeit im Auge behält und evtl. Luftentfeuchter einsetzt.

OK, danke an euch alle.

Wie geschrieben, Glasfaserpinsel zum entfernen nehmen. Auf Arbeit sprühe ich solche Kontakte mit Kontaktspray OL (Oxidationslöser) ein, lasse diesen kurz einwirken und dann mit dem Glasfaserpinsel reinigen und zum Schluss Kontaktspray SW (Sprühwäsche), mit Druckluft aufblasen und fertig.
BTW. bei unseren Industrie PC passiert das oft bedingt durch die Standorte, bei den Büro PC passiert das zumeist wenn all zu sorglos Büropflanzen gegossen werden. ;)

Zurück
Oben