Weiße Pixelreihe Asus ROG PG278Q

Defender1st

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit einigen Jahren den Asus ROG PG278Q. Bisher immer sehr zufrieden damit.
Der Monitor ist per DisplayPort angeschlossen - leider habe ich kein Ersatzkabel da, um dieses auszuschließen.

Vor ~2 Wochen ist jedoch das erste Mal ein Problem aufgetreten, welches zwischenzeitlich wieder von selbst verschwunden ist. Jetzt ist es leider wieder da.

Das Problem ist eine weiße Pixelreihe im oben rechten Eck des Bildschirms. Diese fängt am äußeren Rand an und zieht sich (sichtbar) über ca. 1/3 des Bildschirms, wobei sie immer schwächer sichtbar wird, je weiter sie sich zieht.
Zudem ist die Schrift im oberen rechten drittel des Monitors 'nicht normal' sondern recht grobkörnig.

Ich vermute fast, dass das Display langsam den Geist aufgibt - oder hat jemand eine andere Idee?

Bilder des Problems im Anhang (Per Handy, weil das Problem auf Screenshots nicht wiedergegeben wird).

Wie man auf dem ersten Screenshot sieht ist das Display auch nicht aus dem Rahmen herausgerutscht - über der defekten Reihe ist noch eine funktionierende Pixelreihe.
Auf dem 2. Photo sieht man hoffentlich, was ich mit grobkörniger Schrift meine.

Anhänge

• 20210212_091354.jpg
    20210212_091354.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • 20210212_091059.jpg
    20210212_091059.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 253
Auf jeden Fall mal mit einem anderen Kabel gegenprüfen - ggf. auch HDMI mal testen. Würde aber nicht all zu hohe Erwartungen haben - kann gut das Display sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und honky-tonk
Danke für die Antwort - ich habe so etwas schon gefürchtet.
Zwischenzeitlich ist der Fehler von alleine im laufenden Betrieb wieder verschwunden.

Wenn der Fehler erneut auftritt werde ich mal nen andere Kabel ausprobieren.

Hatte den Monitor auch, da ist auf einmal auf der linken Seite ca. 3cm vom Rand eine violette Linie von oban nach unten im Bild gewesen. Hab den Monitor dann eine Zeit lang hochkant als Zweitmonitor benutzt, da war die Linie seltsamerweise nicht zu sehen. OK, irgendwann bekam das Display auch noch helle Flecken, war wohl grundsätzlich defekt.

Entschuldigt, dass ich den Beitrag wieder hochhole, aber der Fehler ist nach einmonatiger Pause wieder aufgetreten.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Fehler NICHT auftritt, wenn ich z.B. im UEFI bin, oder wenn ich per DDU den Nvidia Treiber deinstalliert habe.
Installiere ich den Treiber erneut, so ist der Fehler sofort (zumindest im Moment) wieder da.

Das schließt für mich eigentlich ein Kabelproblem aus.

Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Zurück
Oben