Weiße Punkte bei alten Filmen? TCL 55C803GX1

Saphira

Cadet 3rd Year
Hey,

ist es normal, dass bei alten Filme weiße "blinkende" ganz kleine Punkte zu sehen sind?
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Bei dem Film "Fire and Ice: The Dragon Chronicles" von 2008 fällt mir dies sehr stark auf.
Das ist so nervig, dass ich den Film kaum anschauen kann.

Ist das normal oder kann ich da in den Einstellungen was verbessern?

Ich habe den TCL 55C803GX1.

Mach mal ein Foto davon.

Kommt der Film von einer bluray oder von einer SSD/HDD oder per stream?

Fujiyama schrieb:
Mach mal ein Foto davon.
Auf einem Foto ist es leider nicht zu sehen.
Also sobald ich den Film anhalte sieht man ja das blinken nicht mehr.

Claus45 schrieb:
Per Amazon Prime.
Ergänzung ()

Hab das mit dem Foto Mal versucht.

Anhänge

• 002.jpeg
    002.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • 001.jpeg
    001.jpeg
    955,8 KB · Aufrufe: 133
Zunächst mal wäre es für die Beantwortung der Frage unabdingbar zu wissen in welcher Qualität der Film vorliegt und welche „Bildverbesserer“ im TV aktiv sind.

Meinst du sowas?

Saphira schrieb:
Hab das mit dem Foto Mal versucht.
Das ist Filmkorn, bzw. sind Kompressionsartefakte und Überschärfung des Bildes. Bitte deaktiviere alle „Bildverschlimmbesserer“ im TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira und ShutdownButton
Dankeschön

WinstonSmith101 schrieb:
Bitte deaktiviere alle „Bildverschlimmbesserer“ im TV.
Weiß jemand welche das bei diesem TV sind?
Wie ich in das Menü von den Bildeinstellungen kommen kann weiß ich aber da gibt es so viele Optionen.

Saphira schrieb:
Weiß jemand welche das bei diesem TV sind? …da gibt es so viele Optionen.
Gerne. Ich kenne die Einstellmöglichkeiten bei diesem Modell nicht. Aber Fotos der entsprechenden Menüs würden helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphira
003.jpeg004.jpeg005.jpeg
Ergänzung ()

Wenn ich noch Fotos von den anderen Menüpunkte machen soll gerne Bescheid sagen :)
Ergänzung ()

Falls das wichtig ist: Ich habe nur maximal 15 Mbit/s

Für HD Wiedergabe reichen laut Amazon schon 5Mbit/s, also daran liegt es wohl nicht.
Von den Einstellungen im Menue sehe ich nichts, was man ändern sollte.

Sind diese blinkenden Punkte über den ganzen Schirm verteilt? Gibt es auch mal ein paar Minuten ohne sie?

Ich glaube, dass der Film gar kein HD hat.
Bei Filme mit UHD sind diese Punkte nicht zu sehen.
Also bei diesem Film jetzt sind die Punkte überall und immer zu sehen.
Ergänzung ()

Vielleicht ist auch hier etwas zu finden?
006.jpeg007.jpeg

Du hast alle wichtigen Menüpunkte leider weggelassen. Wie z.B. Experteneinstellungen, Klarheit, Bewegung, MPEG Nr., DNR, Abstufung Glätte, Dynamischer Kontrast, Schwarz Erweiterung, Lokaler Kontrast, usw. Das alles sollte deaktiviert werden. Das macht alles die Bildqualität schlechter. Unter Weißabgleich sollte warm gewählt werden.
Das Bild wird damit erst einmal ungewohnt aussehen, aber viel natürlicher.

• Gefällt mir
Von den Experten Einstellungen und Klarheit habe ich doch Screenshots gemacht?
MPEG, Abstufung Glätte, DNR kommen nur die Punkte Hoch, Mittel usw.
Aber die sind alle aus.

Bei Bewegung gibt es Bewegungsschärfe und Dynamische Beschleunigung.
Die sind auch beide aus.
Dynamischer Kontrast, Schwarz Erweiterung, Lokaler Kontrast, usw. habe ich jetzt auch alle aus.
(Schließen heißt aus, das ist vermutlich ein Übersetzungsfehler)
Die Farbtemperatur habe ich jetzt auf -5. Das ist die niedrigste Stufe, also wärmer wird das nun glaub nicht mehr.
Ergänzung ()

Das Bild ist jetzt glaub auch schon viel besser geworden :)
Ergänzung ()

Habe auch was zu TCL und Filmkorn im Internet gefunden.

Da hieß es, dass man es bei TCL leider gar nicht gut hinbekommt weil man nicht alle Optimierungen ganz ausschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Samsung Q80T hat man bei alten Serien wie z.B. A-Team auch eine gewissen unruhe im Bild wenn alle Bildverbesserer aus sind. Unter den Picture Clarity Settings gibt es "Noise Reduction", damit sieht es direkt viel glatter aus. Viel angenehmer für meinen Geschmack. Ist auch nicht so übertrieben wie die Faltenreduzierung bei Smartphonekameras.

• Gefällt mir
Saphira schrieb:
Die Farbtemperatur habe ich jetzt auf -5. Das ist die niedrigste Stufe, also wärmer wird das nun glaub nicht mehr.
Da musst Du mal selber ausprobieren was Dir gefällt. Normalerweise sind Filme ohne bewusste Färbung des Bildes recht warm abgestimmt. 99% der Consumer TVs sind in den Standardeinstellungen viel zu kühl (blau) eingestellt. Der Teufel weiß warum.

Saphira schrieb:
Das Bild ist jetzt glaub auch schon viel besser geworden :)
Prima!

Saphira schrieb:
Habe auch was zu TCL und Filmkorn im Internet gefunden. Da hieß es, dass man es bei TCL leider gar nicht gut hinbekommt weil man nicht alle Optimierungen ganz ausschalten kann.
Das kann ich nicht beurteilen. Aber Du hast schon jetzt einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der TV soll ja eigentlich das Eingangssignal nur möglichst naturgetreu darstellen. Schade das die Hersteller es dem Kunden so schwer machen.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Unter den Picture Clarity Settings gibt es "Noise Reduction", damit sieht es direkt viel glatter aus. Viel angenehmer für meinen Geschmack.
Ich persönlich würde auch Noise Reduktion deaktivieren. Jeder Filter verschlechtert als Nebenwirkung auch das Bild und sämtliche Filter sind in den unterschiedlichen TVs technisch anders.
Das Quellmaterial ist wie es ist. Nicht jeder Film oder Serie soll „glatt“ aussehen. Ich würde das Bild nicht verschlimmbessern. Außerdem macht man sich damit gutes Quellmaterial kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, ich persönlich mag es ohne Noise und zudem auch ruckelfrei. Schade dass nicht wie beim Gaming 144Hz aufwärts gefilmt wird.

@zambolic Da haben sich z.B. schon vor Jahren angesehene Filmschaffende, u.a. Tom Cruise und Christopher McQuarrie (Top Gun: Maverick), an das Publikum gewand und darum gebeten diese Interpolation zu deaktivieren. Mit Recht, denn die Filme sind für 24fps gemacht und wirken nur so hochwertig und wie die Macher es beabsichtigen. Ein Kinofilm in 144fps wäre in meinen Augen absolut grausam. Jeder Kameramann würde bei einem Rauschfilter oder Interpolation körperliche Schmerzen bekommen. Damit zerstört man den beabsichtigten Filmlook.

Saphira schrieb:
"Fire and Ice: The Dragon Chronicles"
Hier mal einen Auszug aus einer BD Bewertung von dvdtalk.com
Screenshot 2024-12-09 210212.png

Screenshot 2024-12-09 213217.png

Ich hab es jetzt mal auf meinem Wohnzimmer OLED angeworfen, und man muss schon sagen das ist extrem viel Filmkorn und das Korn flimmert teilweise je nach Szene (wtf !) . Da merkt man gleich das die Bitrate zu gering/Kompression viel zu stark im Videosstream ist. Gerade bei Bewegungsszenen auch recht viel Kompressionsartefakte.
Die Bildqualität des Material ist einfach Scheiße, Filmkorn wurde so gemastered (und das schlecht) , ist halt eine Low Budget Produktion, da kannst du einstellen was du willst, es wird nicht besser

Das einzige was hilft ist den Sitzabstand zu vergrößern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphira und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Da musst Du mal selber ausprobieren was Dir gefällt. Normalerweise sind Filme ohne bewusste Färbung des Bildes recht warm abgestimmt. 99% der Consumer TVs sind in den Standardeinstellungen viel zu kühl (blau) eingestellt. Der Teufel weiß warum.
Den OLED, den ich am Samstag ausgepackt hatte, habe ich von warm auf kühl gestellt, weil die Farben völlig übertrieben waren. Ich kenne das eigentlich auch immer nur in der Richtung, dass die out of the box Einstellung viel zu bunt und drüber ist.

Zurück
Oben