Weiße Punkte in dunklen Flächen und Schatten. Vram?

infinity650

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin seit knapp 2 Wochen Besitzer einer neu gekauften Sapphire RX 570 8 GB und habe das Problem, das dunkle Stellen in allen aufwendigen 3D Spielen mit vielen weißen Punkten übersät sind.
Keine Übertaktung, unterschiedliche Treiber durchprobiert, immer mit DDU Tool entfernt.

Was kann es sein? Bild im Anhang sollte es gut verdeutlichen. Es sind keine Pixelfehler des TVs, das ist sicher. Mein System seht ihr in der Signatur.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
3635BF04-AE73-4C0D-8039-6B6E29899043.jpeg

Paul Richter

irgend n Videoprogramm etc im hintergrund laufen ? kenn das nur wenn ich mein TV Programm im Hintergrund von Videos läuft, werden dunkle stellen auch so dargestellt.

Eigentlich nein, probiere alles bis auf den Desktop als solchen zu schließen und berichte. Danke für die Anregung!
Ergänzung ()

Alles geschlossen, Problem weiterhin vorhanden. Als Desktop Hintergrund habe ich einfach die Volltonfarbe schwarz gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Für VRam sind mir die Artefakte nicht groß und bunt genug.

Mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen? Kabel schon getauscht?

Kabel ist getauscht, versuche nun alle Eingänge durch.
Den Standard Bildschirmtreiber installiere ich auch neu. Kann es sein was mit einem falschen Modus (z.B. Hertz-Zahl zu tun haben?
Ergänzung ()

Ist Hitman, habe ich aber auch in anderen spielen bei dunklen Szenen.

Zur Not, Mal die Grafikkarte ausbauen und mit der APU n Spiel anschmeißen. Ist es weg, ist es eventuell doch die Grafikkarte.

Anderer Eingang war es. Ist ein günstiger 4K Fernseher, der auf dem HDMI 3 nur 1080p kann. Hier angeschlossen gibt es keine Fehler mehr. Auf HDMI 1 und 2 gibt es die Fehler leider. Dort wird dann von 2160p auf 1080p in Spielen ungeschaltet.

Vielleicht hilft der Thread ja auch dem ein oder anderen mit einer solchen Problematik!

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und Flomek
Gut, dass das gelöst ist.

Zurück
Oben