Weiße Streifen auf dem Monitor

Don Magic

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900(non X)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte GIGABYTE B650E AORUS ELITE X AX ICE mit Bios F34d
  • Netzteil: Corsair HX1000i (2023)
  • Gehäuse: Corsair 600T
  • Grafikkarte: Palit 4070ti
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000 und Lexar SSD NM790 4TB
  • Monitor ODYS 3 x 27 Zoll FHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für ein Rennspiel das erste mal Testweise drei Monitore angeschossen und folgendes auf dem mittleren Monitor gesehen (Siehe Video)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1000033553.mp4
    1,6 MB
Tausch mal das Anschlusskabel des mittleren Monitors mit einem der äußeren (was nutzt du? HDMI, DP?) Wenn der Fehler wandert: Kabel defekt.

Hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem minderwertigem HDMI-Kabel. Weiße Flächen haben da auf einmal merkwürdige Pixelfehler verursacht. Neues Kabel und alles war gut.

Was passiert, wenn du die Kabel der Monitore gegeneinander tauscht? Wandert der Fehler mit? Dann hast du Glück und eine einfache Lösung.

Ansonsten sieht das irgendwie kurios aus. Woher sollte ein Signalfehler wissen, wo die Kante vom Armaturenbrett ist? Das spricht eher für einen Treiberfehler (ist der aktuell?).

Edit: Verdammt, schon wieder zu spät! :D

Bei mehreren Monitoren kann es schon mal zu kleineren Unstimmigkeiten kommen. Spiele mal mit den
Hz-Zahlen der Monitore. Hat bei mir geholfen.

@Arcturus128 Ich habe das Weiß am Rand auch für einen Grafikfehler gehalten. Mag an der Kompression liegen, womöglich ist das aber gar kein Fehler sondern Teil der Grafik/vom Material. Da mag ich mich geirrt haben.

Nutzerkennwort schrieb:
Bei mehreren Monitoren kann es schon mal zu kleineren Unstimmigkeiten kommen. Spiele mal mit den
Hz-Zahlen der Monitore. Hat bei mir geholfen.
Das ist aber dann wirklich nur rumspielen und keine Lösung.

Für mich sieht das ganz klassisch nach einem minderwertigem DVI-Kabel aus. Die haben gerne exakt solche Fehler.
Kabelfehler gibts bei anderen Anschlüßen natürlich auch. In jedem Fall ist das zu 99% ein Problem mit einem schlechten Signal
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Ansonsten sieht das irgendwie kurios aus. Woher sollte ein Signalfehler wissen, wo die Kante vom Armaturenbrett ist? Das spricht eher für einen Treiberfehler (ist der aktuell?).
Was für ein Quatsch. Zum einen das Video nicht richtig angeschaut, zum anderen ist sowas überhaupt keine Sache des Grafiktreibers.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Edit: Verdammt, schon wieder zu spät! :D
in auch ziemlich falsch ;)

Zurück
Oben