Weisse Streifen bei GeForce GTX 560

arbus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Rechner ist leider defekt - und ich habe die GeForce GTX 560 im Verdacht. Im Betrieb wurde plötzlcih der Bildschirm schwarz und ließ sich nicht mehr aktivieren. Nachdem ich die Einschalttaste länger gedrückt hatte, startete der Recher neu - und schon beim BIOS war der Bildschirm voller waagererchter weißer Streifen.

Windows gibt eine Fehlermeldung wegen unvollständigem Starten aus, kann den Fehler aber nicht reparieren. Ab und an kann ich den Rechner im abgesicherten Modus starten.

Den Treiber habe ich neu installiert. Leider ohne Besserung.

Im Gerätemanager wird angezeigt, dass NVIDA High Definition Audo und einige weitere Geräte nicht funktionieren. Ob dies an der Hardware liegt, oder am abgesicherten Modus, kann ich leider nicht sagen.

Nach dem, was ich recherchiert habe, könnte der Vram defekt sein. Ich weiß zwar nicht, was das ist - aber die Fehlerbeschreibung gibt es öfters und als Ursache wird meist der Vram genannt.

Was kann ich tun? Die Kabel kontrollieren? Die Grafikkarte in den Backofen legen?

Und falls alles nichts hilft - was für eine Gafikkarte sollte ich mir dann kaufen? Leider kenne ich mich mit Hardware kaum aus. In Windows kann ich nur lesen, dass es sich um einen Intel(R)Core(TM)i7-2700K CPU @ 3.50 GHz 3.49 GHz handelt.

Ich bin für alle Tips dankbar!

So, erstmal eine Frage von einem typischen Call-Center Support :D
Hast du evtl. mal geguckt ob die Anschlüsse richtig drinn stecken?

Falls die Kabel richtig stecken und es nicht daran liegt, stecke deinen Monitor an dein Motherboard an und guck mal ob der Monitor ohne Probleme über die Onboard GPU läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da ist die Graka gestorben, oder zumindest kurz davor.

PS: wenn im BIOS schon Grafikfehler auftreten, dann ist es wohl kaum der Treiber der mit Windows erst initalisiert wird.

Ach so nen Foto von dem Ganzen und man müsste nicht mal so viel Text schreiben um es zu beschreiben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und coasterblog
xxMuahdibxx schrieb:
Ach so nen Foto von dem Ganzen und man müsste nicht mal so viel Text schreiben um es zu beschreiben ^^
Bei der Fehlerbeschreibung braucht man davon kein Foto mehr.

@arbus Spar dir das mit dem backen. Ist bei VRAM-Fehlern sinnlos. Nimm dir was neues im Format AMD RX 570. Oder falls es Nvidia sein soll dann eine GTX1050 (ti).

D_Ano schrieb:
Hast du evtl. mal geguckt ob die Anschlüsse richtig drinn stecken?

Ja, die Anschlüsse stecken richtig. Hab ich an beiden Seiten abgezogen und neu gesteckt. Vorsichtig dran wackeln gibt auch keinen Effekt. Ich hab auch die Gafikkarte an einen anderen Steckplatz im Motherboard gesteckt. Auch ohne Effekt.

D_Ano schrieb:
stecke deinen Monitor an dein Motherboard an und guck mal ob der Monitor ohne Probleme über die Onboard GPU läuft.

Wo finde ich diesen Anschluss denn? Außen am Gehäuse sind nur USB und Audioanschlüsse. Und auf dem Motherbord find ich keinen Steckplatz fürs Kabel. Kanns sein, dass ich keine Onboard GPU habe? Oder brauch ich ein extra Kabel vom Motherboard zum Gehäuse?

esb315 schrieb:
wenn im BIOS schon Grafikfehler auftreten, dann ist es wohl kaum der Treiber der mit Windows erst initalisiert wird.
Ja, macht Sinn. Wär auch zu einfach gewesen.

naja, wundern würde es nicht
ist schließlich eine nichtmehrganzneue 5er serie
das war 2011, insofern von der lebendauer ok.

wird ja auch Zeit das die neue Welle von Grafikkarten ankommt die wegen Altersschwäche kaputt geht ... die 8000er Sterbeserie von Nvidia ist schon eine weile her.

xxMuahdibxx schrieb:
wird ja auch Zeit das die neue Welle von Grafikkarten ankommt die wegen Altersschwäche kaputt geht ... die 8000er Sterbeserie von Nvidia ist schon eine weile her.
da musste ich heute schon Schmunzeln als ich den Artikel über die Steam Hardware Survey gelesen habe ... 26% Dual Core Lösungen bei Gaming PCs ... hätte ich echt nicht erwartet :) aber das zeigt eigentlich ganz gut welche Luxusprobleme die meisten Gaming PCs hier in D bzw EU haben :)

DerKonfigurator schrieb:
Der i7 2700k hat eine OnBoard-GPU.
Sag mir mal das Modell vom Mainboard, oder mach ein Foto von der Rückseite des PCs, wo die Anschlüsse zu sehen sind, wir markieren dir dann den richtigen Anschluss.

Foto hängt an. Die einzigen Monitoranschlüsse scheinen mir der DVI und der HDMI von der Grafikkarte zu sein. Oder seh ich das falsch?

Was für ein Mainboard ich habe, wüsste ich auch gerne. Wo kann ich das denn nachschauen?

esb315 schrieb:
Nimm dir was neues im Format AMD RX 570. Oder falls es Nvidia sein soll dann eine GTX1050 (ti).

Falls die jetzige Grafikkarte nicht zu retten sein sollte, werd ich da wohl nicht drum herum kommen. Allerdings werd ich die nächsten Monate auch ziemlich knapp bei Kasse sein. Darum wär was Gebrauchtes gut.

Ideal wäre ne Grafikkarte, die auch für Bildbearbeitung was bringt.

Anhänge

• IMG_20190409_214323_1[1].jpg
    IMG_20190409_214323_1[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 304
kauf dir eine gebrauchte 960er, aber mit 4gb
kriegst für unter einen hunderter
ist quasi sowas, wiest hast, nur drei ganze generationen moderner

oder halt eine 1050ti

nö schönes OEM Board ohne weiteres ... da ist nix mit iGPU

Du wirst dir wohl ne neue Graka besorgen müssen, das ist ein OEM Board wo ein entsprechender Displayanschluss nicht vorhanden ist.
Kauf dir eine gebrauchte HD 7870, Kostenpunkt ca. 20-30€.
Dein Netzteil müsste das versorgen können, eine GTX 560 braucht auch zusätzliche PCIe Stromstecker.

Vielen Dank für die gute Hilfe an alle Beteiligten. Der Rechner läuft gottseidank seit Sonntag wieder.

Die letzten Tage waren etwas turbulent - darum hier eine kurze Rückmeldung:

Zur Überbrückung bis eine neue Karte da ist, habe ich am Sonntag per Kleinanzeigen für 7 EUR eine GeForce 260 gekauft. Die läuft gefühlt genauso gut, wie die 560er.

Da der Rechner wieder läuft und eh nichts zu verlieren war, habe ich die 560er aus purer Neugierde in den Backofen gelegt. Plastik-Cover und Lüfter ausgebaut, auf Alufolie auf den Grillrost - und dann auf 160 Grad. Für etwa eine halbe Stunde. Offen gesagt, habe ich zwischendurch die Zeit vergessen. Also ca. eine halbe Stunde.

Danach ohne große Hoffnung eingebaut - und keine Streifen mehr! Allerdings der Rechner auffallend langsam. Im Gerätemanager die Mitteilung, dass das Gerät ausgeschaltet wurde, das es einen Fehler gemeldet hat.
Nach Neuinstallation der Treiber und Neustart, funktionierte sie dann einwandfrei.

Einmal allerdings ist der Rechner bei Minecraft abgestürzt. Es scheint nicht alles wieder OK zu sein. Aber da das Backen einen so deutlichen Unterschied macht, scheint es zumindest auch an Lötstellen gelegen zu haben.

die karte braucht auch ordentlich strom.
ist die "kleinste" variante vom damaligen "dicken" chip.

halt ein paar generationen älter als die, die du hattest.

whats4 schrieb:
die karte braucht auch ordentlich strom.
Sie ist auch ziemlich lautstark.

Was wäre denn Eure Kaufempfehlung für ne brauchbare Karte, die 2 DVI-Anschlüsse hat und gebraucht deutlich unter 100 EUR liegt?
Die 960er scheint es nur mit einem DVI-Anschluss zu geben.

gibt auch HDMI zu DVI Adapter
Eine relativ moderne karte hat nur noch maximal einen DVI Anschluss und heutige GPUs außer Ausnahmefälle gar keinen mehr.

Würde etwas sparen und auf eine GTX 1050 gehen.
Gut Modelle gibt es bereits zwischen 110 und 120€ und gebraucht zwischen 60 und 80€
Einen DVI Adapter ab 3€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben