Weiße Streifen in dunklen Programmen

Ben212005

Cadet 1st Year
Hallo Leute, seit ein paar Tagen habe ich in manchen Programmen mit dunkler Oberfläche weiße Streifen. Die Streifen sind nicht permanent da sondern kommen nur, wenn ich in dem Programm arbeite oder meine Maus darin bewege. Ich habe auch bereits selber im Internet geschaut und dort stand, das der VRam von meiner Grafikkarte kaputt sei.
Windows Fehler.jpg

Das Problem liegt nicht an meinem Monitor, da es bei einem Stream auf Discord ebenfalls für die Anderen zu sehen war.
System:Windows 10 Pro 64 Bit
I7 6700K
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
Z170A Gaming M7
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt bescheid. Diese Streifen treten außerdem in vielen unterschiedlichen Formen auf. Darunter auch Flimmern (Streifen die flimmern). Alle Treiber sind aktuell. Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt
MFG

Was ist auf dem BIld zu sehen bzw. was ist dort der Fehler?
Ist das ein schwarzes Bild mit einem weißen Viereck in der Mitte?
Hast du den neusten Grafikkartentreiber installiert?
Hast du den Fehler auch in Games?
Solche Grafikfehler entstehen häufig durch defekten VRAM.
Laste die Grafikkarte doch mal aus, zbs. mit FurMark (GPU Last) und ggf. einem VRAM lastigen Spiel.

snakesh1t schrieb:
Was ist auf dem BIld zu sehen bzw. was ist dort der Fehler?
Ist das ein schwarzes Bild mit einem weißen Viereck in der Mitte?
Der Fehler sind die weißen (etwas dunklen Flächen/Striche) an der Seite auf dem Bild. Grafikkartentreiber ist aktuell und den Fehler hatte ich bis jetzt noch in keinem Spiel, deswegen finde ich es ja so komisch. Ich werde gleich mal die Grafikkarte auslasten. Eine weitere Info: Die Grafikkarte ist nicht übertaktet

Ok das ist jetzt aber merkwürdig, wenn ihr das nicht sehen könnt. Habe jetzt mal ein anderes Programm genommen wo ebenfalls die Fehler sind. Dort treten die Fehler am Rand auf also an den verschieden Symbolen und in der Mitte. Ich habe diese mal rot eingerahmt. Solltet ihr die Fehler wirklich nicht sehen, dann wäre das aber sehr merkwürdig.

Windows Fehler 2.jpg

Meint der TE das? (innerhalb der gelben Markierung)
Windows Fehler.jpg

shadowrid0r schrieb:
Meint der TE das? (innerhalb der gelben Markierung)
Anhang anzeigen 876126
Nein ich meine nicht das große weiße Kästchen. An der linken Seite sieht man z.Bsp wie du eine Einbuchtung gezeichnet hast und ich meine das was außerhalb der gelben Markierung liegt. Also z.Bsp in der EInbuchtung.

Bei den dicken Linien die den Hintergrund bilden, zwängt sich mit ein ´Interlace´ ´Deinterlace´ Fehler auf...
Interlace/Deinterlace ist US Zeilensprung Verfahren was transformiert werden musste um hier (EU) ein passendes Bildformat darstellen zu können. Das hatte aber nur Relevanz bei damaligen Röhrenmonitoren... Keine Ahnung.
Nach RAM Fehler sieht das für mich bislang nicht aus....
interlace.JPG

Ich würde erst mal in den Programmeinstellungen nach Bild/Video Ausgabe suchen und dort Interlace/Deinterlace aktivieren/deaktivieren... Je nach dem was gerade aktiv ist, es scheint ja das Falsche zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auch nochmal auf allen drei Monitoren probiert. Es passiert auf allen Monitoren und das 3 Monitore gleichzeitig kaputt gehen ist auch äußerst Unwahrscheinlich. FurMark läuft jetzt auch schon seit knapp 20 Minuten wobei sich die Temp der Grafikkarte bei ca. 73 Grad hält +- 2 Grad. Bis jetzt konnte ich auch noch keine Bildfehler entdecken.

Ben212005 schrieb:
Nein ich meine nicht das große weiße Kästchen. An der linken Seite sieht man z.Bsp wie du eine Einbuchtung gezeichnet hast und ich meine das was außerhalb der gelben Markierung liegt. Also z.Bsp in der EInbuchtung.
Ich meinte auch nicht das weiße Quadrat sondern die dunklen ´hor. & vert. Fransen´ drumherum.

Du könntest noch testen, den Grafikspeicher und den GPU Takt zu senken. Oder die Spannung leicht zu erhöhen, ob der Fehler da auch auftritt.

1) evtl. ist die Software kaputt, mit der du arbeitest? Tritt der Fehler nur bei dem einen Programm auf?
2) Kann es sein, dass diese Software ein gewisse Last in bestimmten Bereichen der Graka erzeugt, die andere Programme nicht erzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vermutlich lediglich eine falsche Einstellung in deiner Bildbearbeitungsoftware die die Bilsausgabe regelt.
Furmark hat das nicht. Daher auch dort keine Fehler...
Ergänzung ()

can320 schrieb:
Du könntest noch testen, den Speicher und den CPU Takt zu senken. Oder die Spannung leicht zu erhöhen, ob der Fehler da auch auftritt.
Wenn diese Bildfehler auch bei anderen Betrachtern zu sehen sind über das Internet, sind sie ´Bestandteil´ der Bildinformation. Ein defekt der Grafikkarte (RAM/Takt/Temperaturfehler/GPU) tritt nur auf dem eigenen Rechner auf ...

shadowrid0r schrieb:
Ich meinte auch nicht das weiße Quadrat sondern die dunklen ´hor. & vert. Fransen´ drumherum.
Bevor wir noch aneinander vorbei reden habe ich es jetzt nochmal schnell markiert was ich meinte.
Windows Fehler neu.jpg

Ergänzung ()

can320 schrieb:
Du könntest noch testen, den Speicher und den CPU Takt zu senken. Oder die Spannung leicht zu erhöhen, ob der Fehler da auch auftritt.

1) evtl. ist die Software kaputt, mit der du arbeitest? Tritt der Fehler nur bei dem einen Programm auf?
2) Kann es sein, dass diese Software ein gewisse Last in bestimmten Bereichen der Graka erzeugt, die andere Programme nicht erzeugen.
Zu 1. bisher sind mir zwei Programme aufgefallen die diese "Probleme" machen.
Zu 2. Keine Ahnung ist möglich

@Ben212005 Schließ doch mal bitte deine Monitore an die IGP deiner CPU an (also ans Mainboard) oder teste eine andere Grafikkarte. Treten die Fehler dort nicht auf? => Grafikkarte defekt.

OK... Ich dachte das wäre ein Lowres Landschaft... Sry.
Dennoch, ich bleibe bei falscher Einstellung des Programmes, das auch untermauert wird durch Fehlerfrei Ausgabe durch Furmark.
Falls möglich auch mal mit GIMP arbeiten (zu Testzwecken) ob da auch diese ´Störungen´ auftreten im Bildhintergrund
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
@Ben212005 Schließ doch mal bitte deine Monitore an die IGP deiner CPU an (also ans Mainboard) oder teste eine andere Grafikkarte. Treten die Fehler dort nicht auf? => Grafikkarte defekt.
Threat #1 TE
Ben212005 schrieb:
Das Problem liegt nicht an meinem Monitor, da es bei einem Stream auf Discord ebenfalls für die Anderen zu sehen war.
Schließt ein Hardwarefehler generell aus, da der Bildfehler ein gespeicherter Bestandteil der Bildinformation wurde/ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Andere Grafikkarte getestet. Problem besteht weiterhin. Also wahrscheinlich kein Defekt der GPU
Ergänzung ()

Ich habe jetzt vorsichtshalber mal die 3D Einstellung in der Nvidia Systemeinstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzet. Problem wurde dadurch nicht behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ben212005 schrieb:
Bevor wir noch aneinander vorbei reden habe ich es jetzt nochmal schnell markiert was ich meinte.
Anhang anzeigen 876132
Ergänzung ()

Zu 1. bisher sind mir zwei Programme aufgefallen die diese "Probleme" machen.
Zu 2. Keine Ahnung ist möglich
Wie heißen die zwei Programme die Fehler generieren?

Hast du bei Streamlabs schon den AUTOOPTIMIZER laufen lassen?
Schau im Video ab Minute 1:08
Das behandelt, wie gesagt den Video Output Port. Da sehe ich das Problem. Nicht in der Hardware.

Und beim Malprogramm Paint24 mal (Teshalber) tauschen gegen GIMP (ist Freeware und auf Photoshop Niveau)
oder den Punkt in Paint24 finden der die Videoausgabe reguliert.

Furmark geht ja, was suggeriert: Kein Hardware Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben