weiße Striche bei Fotos im PDF-Druck (Powerpoint)

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.753
Huhu,

Mein Problem ist folgendes


Screenshot 2024-03-03 000320.png




Ich erstelle mit Power-Point (2021) einen Bilderanhang und drucke den dann als PDF aus. Im PDF sind dann diese Striche.

Wie kann ich diese weißen Striche vermeiden? Was mache ich falsch?


Danke & guten Morgen!
 
Warum Powerpoint um ein PDF mit Fotos zu erstellen? Unter Windows 11?

Anyway.
Das mit den weissen Strichen und dem Microsoft Printer hatte ich auch mal in Word 2010.
Hatte damals dann einen anderen PDF-Drucker verwendet.

Hier jetzt im Test mit Bildern in einer Praesentation (W11/PP2021) mit Microsoft PDF Printer gedruckt finde ich keine weissen Linien. Bilder waren JPG oder HEIC von meinem iPhone.

Kannst Du mal mehrere (moeglichst die gleichen) Bilder im Dateiexplorer markieren, Rechtsklick, Weitere Optionen, Drucken, dann Wallet oder etwas wo mehrere Bilder auf einem Blatt sind auswaehlen, auf den PDF Drucker schicken und schauen ob da auch weisse Linien sind?
 
Kettenhunt schrieb:
Was mache ich falsch?
PowerPoint für sowas nutzen... 😉

Das wird am Wandlungsprozess von PP liegen.
Der wird das Bild wohl in Streifen schneiden (warum auch immer).
Ist halt kein Programm was Druckausgabe-Aufgaben machen soll.

Aber da beschäftigt mich anderes:
  1. Warum nutzt du PP als "Bilder-Drucker"?
  2. Warum den MS PDF-Printer nutzen? Du kannst aus PP auch direkt als PDF speichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
K-551 schrieb:
Warum den MS PDF-Printer nutzen? Du kannst aus PP auch direkt als PDF speichern...

Ok gut, direkt als PDF speichern, dafür war ich bisher zu doof. Ich kenn das nur mit Umweg über PDF-Drucker.

Ich hab mich gerade gewundert, warum mittlerweile keine Streifen mehr zu sehen sind.
Die Streifen gibts nur bei Strato Webmail in der Vorschau... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ansonsten sind die Dateien in Ordnung. Mal wieder ein nicht vorhandenes Problem super gelöst.

BFF schrieb:
Warum Powerpoint um ein PDF mit Fotos zu erstellen? Unter Windows 11?

Wie im Beispielbild zu sehen, nutze ich u.a. Kästchen und auch Pfeile und Sprechblasen. Powerpoint ist für mein Anliegen ein guter Allrounder. Zumindest wenn ich Formen, Texte und Bilder zusammen nutze.
 
Kann es sein, daß hier die Hilfslinien bzw. Führungslinien von Powerpoint die weißen Linien sind, die irgendwie mit gedruckt werden? Wie druckst Du dann, bzw. in welcher Ansicht, die Bilder aus (Präsentantionsansicht/normal, Gliederung etc. oder in der Materansicht Folienmaster, Handzettelmaster etc.)?

Hast Du schon mal die Führungslinien ausgeblendet?
 
Kettenhunt schrieb:
Mein Problem ist folgendes
[...]
Ich erstelle mit Power-Point (2021) einen Bilderanhang und drucke den dann als PDF aus.
Ich stimme dir zu: Dein Problem ist, dass du mit PowerPoint (!) einen "Bilderanhang" (Anhang an was?) erstellst und du das Ergebnis in ein PDF druckst.
Wenn du deinen Workflow umänderst und nicht mehr versuchst, mit einem Wackelpudding eine Holzschraube in die Betonwand zu hämmern, wird alles besser.

Kettenhunt schrieb:
Die Streifen gibts nur bei Strato Webmail in der Vorschau...
PDFs nur mit einem geeigneten Programm beurteilen (z.B. Acrobat Reader, wenn es kostenlos sein soll).
Die ganzen Vorschauen, auch z.B. bei MacOS aus dem Finder heraus, sind NICHT verlässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben