Weißer greller Fleck im Bild (LG 55UH750V)

mental74

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
12
Hi,

ich habe seit einiger Zeit an meinem LG (LG 55UH750V) im unterem Teil des Bildes einen weißen Fleck, der sehr auffällig bei hellen Hintergründen sehr grell leuchtet (siehe Bilder).

Vorgeschichte: Vor einigen Wochen war er noch nicht so stark grell. Der fiel auch nur wie gesagt bei hellem Hintergrund (z.B. Google Startseite) auf. Bei dunklem Hintergrund kaum, jedoch seit paar Tagen auch, aber eher noch sehr schwach leuchtend.

Ich habe natürlich schon einiges im Internet gesucht nach diesem Problem. Bin immer wieder auf Cloudfehler gestoßen und auch das Problem der Streulinse, dass dies abgefallen sein könnte. Unter diesen Suchen habe ich mir auch Bilder dazu angesehen. Sie zeigten aber immer wieder eher rundliche (kreisförmige) weiße Flecken. Bei mir sieht das aber ganz anders aus. Deshalb habe ich auch Bilder davon gemacht.

Meine Einschätzung und Fragestellung: Kann es sein, dass die Streulinse nicht abgefallen ist, sondern nur weghängt oder verrutscht ist?

Garantie habe ich leider keine mehr und würde gerne mir ein paar Erfahrungen einholen und selbst Hand anlegen.

Vorweg noch eine Sache: Wie ich schilderte, habe ich gesagt, vor einigen Wochen trat dieses Problem auf, aber dazu muss ich noch eines loswerden und dazu auch die Fragestellung:

Vor dem Problem ist mir schon 2-3 mal passiert dass der Bildschirm kurz ausging für 3 Sekunden nachdem ich den Rahmen berührte. Ich hatte an mir eine statische Aufladung. Seitdem komm ich nicht mehr dem Gerät sehr nahe. Die Frage: Kann dies auch der Auslöser dafür sein? So dass eine einzelne LED eine Art Überspannung bekam und deshalb diese so grell leuchtet.

Ich bitte um eine Einschätzung dazu. Und ich kann nur hoffen, dass es noch die Streulinse ist, die ich vielleicht wieder ankleben könnte.

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    744,7 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 880
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 848
ich hab sowas mit so scharfen Kanten nur gesehen, wenn jemand ein Panel beschädigt hat, also mit irgendwas dagegen gestoßen ist oder was draufgeworfen hat.
Vielleicht ist es auch nur irgend eine komische Aufladung? Hast du das Gerät mal ne halbe Stunde von allen Kabeln getrennt?
 
Das sieht mir nach einem Riss im Panel aus der durch Punktuelle Beschädigung aufgetreten ist. Das ist nicht reparabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und rg88
Da löst sich die Diffusionsfolie auf der Rückseite des Panels ab, die für die gleichmäßige Ausleuchtung zuständig ist. (Bzw. diese ist geknickt.)

Das ist irreversibel und wird mit der Zeit zunehmen.

Passiert meiner Meinung/Erfahrungen nur aus 3 Gründen:
  • Konstruktionsbedingt/Herstellungsfehler
  • Mechanische Belastung (z.B. mechanische Spannung durch nicht passgenaue VESA-Halterung)
  • Klimatischen Stress (Hitze/Kälte/Hohe Luftfeuchtigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's mit dem Teil... der ist durch... ab in die Tonne damit.
 
Sephe schrieb:
Passiert meiner Meinung/Erfahrungen nur aus 3 Gründen:
  • Konstruktionsbedingt/Herstellungsfehler
  • Mechanische Belastung (z.B. mechanische Spannung durch nicht passgenaue VESA-Halterung)
  • Klimatischen Stress (Hitze/Kälte/Hohe Luftfeuchtigkeit)
4. Aus Wut etwas gegen den Bildschirm geworfen ;) (90% der Fälle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und tomgit
Ich hab das am Notebook, das sind Druckstellen.
 
Ok, Vielen Dank erstmals für die schnellen Antworten. Nun habe ich erstmal 3 Meinungen.

@rg88

Also das mit dem Stecker ziehen bis eine halbe Stunde, werde ich mal probieren. Nein, draufgestoßen habe ich nichts und auch nichts draufgeworfen. Wenn es das Panel ist, müsste ich ja eigentlich auch so farbliche Streifen haben oder?

@Mojo1987

Kann so etwas auch ohne Fremdeinwirkung tatsächlich entstehen? Wie ich aber bereits erwähnt habe, bevor mir erstmals dieser Fleck auffiel, hatte ich durch statische Aufladung mich 2-3 mal am Rahmen elektrisiert und das Bild war für 3 Sekunden schwarz, ging wieder an. Erst nach ein paart Tagen fiel mir erst dieser noch als recht kleiner Fleck oder Strahl auf. Hältst du es für möglich, dass es durch dies auch zu Rissen/Brüchen kommen kann? Oder kann es auch sein, dass eine der weißen Folien einen Riss hat?

@Sephe

Ich hoffe du hast recht, weil da könnte man noch etwas tun, als wie wenn das Display einen Schaden hätte. Diese Folie wie du sie nennst, das war auch irgendwie meinerseits eine überlegbare Vermutung. Dachte aber nicht, dass sie sich löst von der Wand, sondern eher an Rissen. Sonst halt die Streulinse, die nicht runtergefallen ist, sondern nur runterhängt so in der Art.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
4. Aus Wut etwas gegen den Bildschirm geworfen ;) (90% der Fälle)
Garantiert nicht. Es sei denn, ich bin Schlafwandler :p Ne im Ernst, aber an so etwas wie bewusst was dagegen werden, hätte ich mich erinnern können.
 
Du immer mit deiner "Streulinse".... Das ist eine Folie, Vollflächig und voll verklebt (Außer da wo der Riss/Knick ist).
Das ist NICHT reparierbar.
Da die Rückseiten der Panels typischerweise dann auch mit einem Blech verklebt sind, kommst du da gar nicht ran.
 
Haustiere?
Der Hund meiner Eltern hat auch schon häufiger im Spielwahn sein Stofftier gegen den TV gedonnert, welcher daraufhin ähnliche Bildfehler produziert hat.

Man sieht auch, dass ein Streifen vom unteren Bildschirmrand zum Hotspot führt.
 
Streulinsen verrutschen extrem selten und halten dann noch teilweise, wenn schon dann fallen sie ab, dann sieht es so aus
imag2920_943614.jpg
led-panel-tx55cxw_950412.jpg

Bild 1: agefallene Streulinsen bei Direct-lit , BILD 2 fehlende LInsen sind im oberen linken Quadranten gut zu erkennen, diese scheinen dann so hell durch wie auf Bild 1
Bei einem Egde-lit sitzen die LEDs nicht so weit oben, und die Lichtstreung ist auch nicht konvex (nicht einseitg kegelförmig), eher unregelmäßig, daher würde ich auch auf die Diffusorfolie tippen die sich abgelöst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Haustiere?
Der Hund meiner Eltern hat auch schon häufiger im Spielwahn sein Stofftier gegen den TV gedonnert, welcher daraufhin ähnliche Bildfehler produziert hat.

Man sieht auch, dass ein Streifen vom unteren Bildschirmrand zum Hotspot führt.
Kann ich definitiv ausschließen, keine Haustiere. Ja der Streifen ist deutlich zu erkennen. Ich bin ratlos. Das Gerät ist gerade mal 5 Jahre alt. Die Frage ist nun, wenn es das Display ist ob Riss oder sonst irgend ein Schaden daran, dann ist es vorbei. Aber wenn nicht, dann kann es nur die Folie sein. Streulinse ergibt auch keinen Sinn für mich. Eher aber vielleicht eine einzelne LED die defekt ist. Kenne mich mit diesem Gebiet zu wenig aus. Andere Frage ist nur, wie weit sich das noch entwickeln kann. Die Stelle mit dem weißen Fleck, seit erstem Erkennen (vor paar Wochen) bis heute ist er etwas größer, aber nicht die Welt zum Unterschied.
 
Du könntest höchstens noch abschätzen, ob sich irgendwelche kritischere Elektronik auf der anderen Seite befindet, welche sich ausdehnt und gegen das Panel drückt/platzte. Ich sehe da eigentlich keine Alternative zu einem mechanischen Schaden und mein Tipp wäre bei dem Fehler das Panel, aka wirtschaftlicher Totalschaden
 
onetwoxx schrieb:
Streulinsen verrutschen extrem selten und halten dann noch teilweise, wenn schon dann fallen sie ab, dann sieht es so aus
Bei einem Egde-lit sitzen die LED nich so weit oben, und die Lichtstreung ist auch nicht konvex, eher unregelmäßig, daher würde ich auch auf die Diffusorfolie tippen die sich abgelöst hat
Ja diese Bilder bei abgefallener Streulinse auf das meinige Problem, ergibt keinen Sinn. Ich habe auch kein rundlichen Fleck. Aber ei der Diffusorfolie, macht sind, das wäre für mich ein Ansatz. Entweder Riss oder liegt an dieser Stelle nicht mehr an. Wenn diese sich so wie du beschreibst, sich gelöst haben könnt, wäre das noch zu reparieren? Ich hab ohnehin nichts mehr zu verlieren, wenns dann doch das Display ist. Habe mir zahlreiche Video zu meinem Typ LG angesehen, worauf man bei Zerlegen achten muss. Werder da sorgfältig rangehen. Fängt mit Abmessen an der Front an, wie weit von Links nach Rechts, unten nach oben, die Stelle ist, um später dann das zu vergleichen.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Du könntest höchstens noch abschätzen, ob sich irgendwelche kritischere Elektronik auf der anderen Seite befindet, welche sich ausdehnt und gegen das Panel drückt/platzte. Ich sehe da eigentlich keine Alternative zu einem mechanischen Schaden und mein Tipp wäre bei dem Fehler das Panel, aka wirtschaftlicher Totalschaden
Also das Gerät steht auf seinen Füßen und hängt nicht an der Wand. Es steht einfach nur. Direkt unterhalb liegt eine TV Box. Links daneben WLAN Box, Rechts daneben Receiver. Ansonsten steckt im TV nur ein HDMI Kabel und ansonsten sind auch keine LED Strips an der Hinterfront am TV angebracht, wenn das so zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte die Steuereinheit des TVs selbst, dass auf den eigenen integrierten Boards irgendwas kaputt ging oder sich ausdehnte. Ein Kondensator zum Beispiel - auch wenn das eigentlich nicht mehr so oft vorkommen sollte - oder eine Sicherung, die vielleicht keinen essenziell notwendigen Schaltkreis absicherte, sich aber mit tösenden Schlägen verabschiedete.
 
tomgit schrieb:
Ne, ich meinte die Steuereinheit des TVs selbst, dass auf den eigenen integrierten Boards irgendwas kaputt ging oder sich ausdehnte. Ein Kondensator zum Beispiel - auch wenn das eigentlich nicht mehr so oft vorkommen sollte - oder eine Sicherung, die vielleicht keinen essenziell notwendigen Schaltkreis absicherte, sich aber mit tösenden Schlägen verabschiedete.
Hi, sorry den Verzug. Also ich bin stark am Überlegen, ob ich die nächsten Tage den TV mal aufmache. Verstehe aber was du meinst mit den Kondensatoren, Board etc. Das überprüfe ich als erstes, ob da an der Platine einige Auffälligkeiten zu sehen sind. Ich werde den Gedanken nicht los, dass es nicht unbedingt das Panel ist, was einen Riss hat. In der Bildersuche unter "LED Panel Riss" sehe ich immer die selben Bilder. Da sind vertikal viele Streifen in den verschiedensten Farben zu sehen. Bei mir wie aus meinen Bilder nur ein weißer lichtartiger Fleck. Der TV hat so viel ich weiß, mehrere Schichten (Folien) Darunter auch das Panel? Wie dünn und brüchig das Panel ist, kann ich mir vorstellen. Da wird in Videos ausschließlich darauf hingewiesen, es vorsichtig zu entnehmen, so dass es nicht beim tragen nicht in der Mitte sich durchbiegt. Aus was dieses Panel genau besteht, wüsste ich jetzt nicht. Es fühlt sich von der Beschaffenheit an wie Glas, Kunststoff? Die weiteren Posts oben, da hat mich einiges Verwirrt, sofern dass das Panel direkt an einer Seite eine Folie (vermutlich weiß?) angeklebt ist. Also ich weiß nicht so recht, aber in den Videos wo da komplette LED Strips ausgewechselt wurden, schien das Auseinandernehmen der Gerätes so einfach aus. Schritt für Schritt und die Reihenfolge (Zuerst Kabeln abziehen von diversen Stellen im TV). Schade eigentlich wenn der TV wegen so einen Schaden man einfach in die Tonne werfen muss.
 
Du kannst es versuchen mit der Reparatur/Öffnung des Geräts, im schlimmsten Fall ist er dann eben total hinüber :D
Ich gehe halt weiterhin von einem mechanischen Schaden des Panels aus: Ob das nun die äußerste Schicht betrifft - welche je nach Modell aus Glas oder aus Plastik sein kann - oder die LCD-Schicht, welche vielleicht genau so gebrochen ist, dass die Matrix noch ganz ist, aber die Schutzschicht nicht, oder vielleicht die Polarisations-Schicht - keine Ahnung.

Was mich halt weiterhin verwundert ist der Strich, der sich vom Schaden nach unten zieht und eine Verfärbung mit sich bringt (rechts ist bräunlicher als links (no pun intended)).

Was passiert denn, wenn du auf das Panel drückst?
 
Was genau ist der Plan? Was bringt es zu wissen was defekt ist?
Kannst du Kondensatoren aus und einlöten?
Was bringt es dir zu wissen welches Teil defekt ist? Auf mich wirkst du nicht wie ein Techniker...am Schluss ballerst du dir noch einen mit der Restspannung.
Wenn du es nicht selber repariert wird alles den Wert des TVs übersteigen...
Hau das ding in die Tonne oder Verkauf ihn als Bastlerobjekt und spar dir die Zeit.
 
Ja dieser Strich was nach unten geht, ist mir auch aufgefallen. Beim genaueren hinsehen also ganz nah zum TV sieht es so aus, als ob der Strich sich ganz runter zieht bis zum Rahmen. Ja das hast du gut beobachtet, rechts neben dem Strich wirkt es etwas bräunlicher, links zum Vergleich gräulicher. Wenn ich etwas am Panel um die Stelle herum drücke, passiert nichts, außer kurz der Fingereindruck zusehen ist, aber gleich wieder verschwindet. Wenn ich nichts dagegen unternehme und diesen Schaden so weiter existieren lasse, stell sich die Frage in mir, ob sich das noch weiter zum Schlechten entwickelt, dass der Fleck sich weiter ausbreitet oder einfach so bleibt. Schade dass es nicht die Streulinse ist, die sich gelöst hat, weil man die ankleben könnte oder ein einfach nur eine LED Diode spinnt, die deshalb so helle draufleuchtet.
Ergänzung ()

ckone2208 schrieb:
Was genau ist der Plan? Was bringt es zu wissen was defekt ist?
Kannst du Kondensatoren aus und einlöten?
Was bringt es dir zu wissen welches Teil defekt ist? Auf mich wirkst du nicht wie ein Techniker...am Schluss ballerst du dir noch einen mit der Restspannung.
Wenn du es nicht selber repariert wird alles den Wert des TVs übersteigen...
Hau das ding in die Tonne oder Verkauf ihn als Bastlerobjekt und spar dir die Zeit.
Mein Plan ist es auf eine eindeutige Diagnose zu kommen. Die Zeit ist mir egal, aber ich werfe den 1. mal nicht einfach in die Tonne und zweitens, für den bekomme ich kaum noch was. Außer in Raten, für Einzelteile. Kenn mich im Handeln aus, die wollen den am liebsten geschenkt haben. Technisch bin ich was das angeht mit Löten nicht jetzt unerfahren. Hab mir damals schon so einiges gelötet (Kondensatoren in einem HIFi Receiver). Restspannung ist auch kein Fremdwort für mich. Würde den erstmal 1-2 Std. vom Strom trennen lassen. Falls ich da mal reinschaue gehe ich sorgfältig auch damit rum. Techniker müssen nicht immer seriös schreiben. Ich weiß schon was ich tue.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben