Weisser Rand beim Filme abspielen

O

OdinsLaw

Gast
Hallo,

ich wusste nicht sorecht wohin ich das posten soll.

Seit ebend (denk ich jedenfalls, vorher ist es mir nicht aufgefallen) habe ich am rechten Rand einen weissen Streifen.

unbenanntrho.png

Also bei Vollbild ist er halt ganz rechts. Egal ob VLC, Winamp oder WMP. Sowas hatte ich noch nie und bin völlig buff.

Vielleicht fällt hier jemanden was ein, ich habe nix besonders an Codec's o.ä. drauf. Es lief bis ebend ohne Probleme.

Mfg

Hallo,

habe gerade einfach mal Win7 neuinstalliert und es ist immer noch (habs gleich beim ersten Start getestet ohne irgendwas zu installieren).

Es ist bei jeden meiner *wmv filme die ich auf platte habe. Wenn ich eine DvD einlege, oder von Maxdome direkt per IE schaue, ist alles normal. Das kam mit einmal.

Wenn ich das Playerfenster minimiere und ein bisschen mit der Größe spiele, ist der Rand immer woander auf dem Monitor (halt immer am rechten Rand wo der Film aufhört), somit ist der TFT schonmal ok.

Graka läuft normal auf 41Grad im 2D Betrieb und bei Spielen hab ich auch keine Probleme.

Also ein Grafikfehler ist das nicht.

Ist schon sehr Mysterios.

Mfg

- hast du mal den VGA Treiber "neu" gemacht: also einen evt. neueren oder anderen leicht älteren getestet?

- wie weit lässt sich das Phänomen eingrenzen? Sind es immer Dateien desselben Formates oder nur manche eines Formates?

- hast mal die die Codecs von Shark007 für Win7 probiert? Ich schätze sie sehr.

Ohne Treiber und mit Treiber das selbe (da es ohne auch ist, ist es wohl kein Grafikproblem).

Auf dem Rechner hab ich nur Filme die ich mit Tunebite umgewandelt hatte, nun hab ich mal den Mordern Warfare 2 Trailer gesaugt (selbes Format wie meine Filme -> *wmv) und da ist es nicht. Falsch umgewandelt können sie aber nicht sein, da sie bis vorhin noch liefen ohne den Streifen.

Ich werde den Codec von dir mal testen.

EDIT: Ach das sind die Win7 Codecs, die hatte ich schon getestet.

Könntest du nochmals MPC HC als Playeralternative dagegen testen?

Es muss ja irgendwas an den Wiedergabeoptionen sein, wenn das Material zuvor ordentlich lief.

VLC bringt seine eigenen Treiber mit, Winamp schätze ich zur Videowiedergabe nicht und kann daher nichts zu seinem Codeczugriff sagen und WMP dürfte seinen WMV9 verwenden.

Bei mir lasse ich WMV mittels FFDSHOW und dem integrierten libav dekodieren und fahre damit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auch damit kommt das, aber ich glaub das ist jetzt bei allen Filmen die ich seit Win7 (hab alle mal angemacht und nur bei den ich sicher bin das ich die nach Win7 bekam, ist der Streifen) umgewandelt hab. Werde die Tage weiter testen (mit Codec neu umwandeln) und einen der Filme mal brennen, ob das auch auf dem DVD Player dann so ist.

Ich danke Dir für deine Mühe und gehe nun schlafen :) bye.

Mfg

Dann berichte mal bzw. meld dich falls die Probleme bei etwaigen Konvertierungen noch bestehen bleiben.

Viel Glück auf jeden Fall!

Sooo, ich konnte den Fehler "beheben", aber nur per VLC Player. Es betrifft jedenfalls nur Filme die ich mit Win7 umgewandelt habe, alle alten gehen ohne Probleme.

Also ich muss im VLC folgendes einstellen damit der Strich weg ist, siehe Bild.

unbenanntor.jpg

Von "Standard" auf "16:10", jetzt nutzt der Film den vollen Monitor und der Streifen ist weg. Beim WMP & Winamp hab ich solche Einstellungen nicht gefunden. Wie man beim VLC sieht, bringt es nichts 16:10 zu erzwingen, sondern ich muss das Video "beschneiden" auf 16:10.

Egal ich hab eine Lösung gefunden damit ich meine Filme wieder ordenlich anschauen kann. Ich muss allerdings noch testen wie es auf einem DVD Player am TV aussieht.

Mfg

Eine Lösung gefunden zu haben ist zwar nie verkehrt, abr ich habe das Gefühl, dass die Einstellungen deiner Konvertierungen zu überdenken wären, da sie evt. etwas ausserhalb üblicher Betrachtungs-/Darstellungsverhältnisse/Aspektraten stattfand?

Hast du in irgendeiner Form die Aspektrate "versiebt"?

Ab jetzt versteh ich nur Bahnhof :). Ich benutze bei Tunebite immer die selbe Einstellung (was nur 2 Klicks sind).

unbenannttu.jpg

Ich habe auch die anderen Formate mal getestet, aber der Rand kommt überall.

Wiegesagt ich werde 2 Sachen noch testen demnächst, 1x auf DVD brennen und am TV testen und 1x auf nem anderen PC. Wenn nur ich den weissen Strich auf meinem PC sehen würde, könnt ichs verschmerzen :) (da ich ihn ja weg bekomme).

EDIT: So auf dem DVD Player ist kein Strich und auf dem PC gehts ja mit dem VLC ohne, also sehe ich die Sache mal als gelöst :). Scheint halt ein kleines Win7/Einstellungsproblem zu sein, naja was solls :).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Software sehe ich in der Tat (ausser unten via "Konfiguerieren evt.) auch keine Einstellung für die Aspekrate und damit wird sich diese auch wohl kaum mal eben verstellt haben und wenn du sagst, dass das selbe Material andernorts 1A läuft muss es wohl ein Darstellungsproblem unter Win sein.

Zurück
Oben