Weißer Rand um Bild!

abcc

Newbie
Hi!

Ich habe ein Bild ( -> http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cjob-17.png) und wollte die Hintergrundfarbe ändern. Aber wie man sieht ist da jetzt ein weißer Rand drum. Wie bekomme ich den am einfachsten ganz sauber weg, sodass man am schluss nichts mehr sieht?

Ich kenn mich nicht so gut aus, also bitte Schritt für Schritt erklären. ;)

mfg,

abcc

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben so etwas wie Markieren, Ausschneiden und als neues Bild einfügen. Dann das neue Bild speichern.
Schritt für Schritt ohne Programmangabe; wie?

Also ich benutze eigentlich nur Paint (von Windows 7), aber ich habe auch noch Photo Filtre. Solange es Freeware ist, würde ich mir dann das Programm holen, das am besten geeignet ist.

Mein erster Ansatz war mit Paint jeden Pixel drum herum in meine gewünschte Farbe zu ändern, aber das ist erstens verdammt zeitaufwändig, und das Ergebnis ist immer noch zu pixelig. (-> http://www.bilder-hochladen.net/files/cjob-18.png) Ich dachte mir halt es gibt bestimmt eine professionellere, sauberere und schnellere Lösung.

Dann würde ich an deiner Stelle zu GIMP greifen, mit Paint kommst du da nicht weit. Mit dem Zauberstab sollte das auf jeden Fall funktionieren.

Der Tipp mit Gimp ist echt gut, danke! Aber trotzdem ist mir das Ergebnis noch zu schlecht. Besonders bei den Haaren ist es auch mit dem Zauberstab schwierig... -> http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cjob-1b.png Für den Verwendungszweck [Link entfernt] ist das Original aber eigentlich doch akzeptabel...

Wenn jemandem langweilig ist und er es besser kann: Bild Hintergrundfarbe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ref-link entfernt)
So, sieht jedenfall etwas besser aus, kannst dir ja aussuchen, welches du nimmst. :)

Anhänge

• Alba v2.jpg
    Alba v2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 313
  • Alba v3.jpg
    Alba v3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 303
  • Alba 1280x960 v4.jpg
    Alba 1280x960 v4.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 301
  • Alba 1280x960 v5.jpg
    Alba 1280x960 v5.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, einen hellen Hintergrund gegen einen dunklen auswechseln zu wollen (und umgekehrt). Ich hab mich trotzdem auch mal dran versucht (ist aber 'ne echte hässliche Hintergrundfarbe :rolleyes: ):

Anhänge

• Alba_1280x960.jpg
    Alba_1280x960.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 312
ohja jack black hats haargenau ;) gemacht:jumpin:

@Tom Keller
Was hast für eine Option bei den Haaren angewandt? Ist das Bild mit PS bearbeitet?

Tacklas schrieb:
Was hast für eine Option bei den Haaren angewandt?
Bei den Haaren hab ich "geschummelt" - nämlich mehr ausgeschnitten als nötig, und dann wieder hin gemalt ;) . Anders kriegt man das (glaube ich zumindest) bei so einem extremen Wechsel der Hintergrundfarbe auch nicht hin.

Tacklas schrieb:
Ist das Bild mit PS bearbeitet?
Ja, ist es. Aber mit Gimp geht es grundsätzlich genauso. Für's Freistellen sollte man aber (sowohl in Gimp als auch PS) besser das Pfadwerkzeug nehmen (siehe hier). Wenn man das häufiger benutzt, geht das relativ flott von der Hand. Der Zauberstab ist zwar einfacher, liefert aber meist unsaubere Ränder und wählt unter Umständen auch Bereiche mit aus, die man nicht ausschneiden möchte (in dem Fall z.B. Teile vom Höschen ;) ).

ist aber 'ne echte hässliche Hintergrundfarbe

Das soll nur deswegen so sein, weil die Hintergrundfarbe vom dem wo es hin soll die selbe ist, und es dann transparent erscheint. ;) Glaub mir es trifft selber nicht meinen Geschmack... :D

Danke!! Das ist echt gut geworden!

Wenn ich ehrlich bin, war das gelogen... Ich wollte blos nicht pingelich sein... :rolleyes:

Aber was du da raus gezaubert hast ist der Knaller! Echt danke das du dir die Mühe gemacht hast! :)

Zurück
Oben