Weißes Bild mit Grafikfehlern nach Suspend

Necareor

Admiral
Hi alle zusammen!

Mein Problem: Wenn ich mein Notebook wieder zurückhole aus dem "Suspend"-Modus, sehe ich nur ein weißes flackerndes Bild mit Grafikfehlern.

Mein System: Fujitsu Siemens Amilo M1437G
Das Betriebssystem ist Momentan Xubuntu 13.04, der Fehler trat allerdings auch schon in 12.10 auf (auch in Ubuntu).
Die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon X700. Leider musste ich feststellen, dass ich hier auf den freien Radeon-Treiber angewiesen bin, da die Karte seit Ubuntu 9.X nicht mehr supported wird im fglrx. Dies ist jedoch garnicht so schlimm, da ich keine 3D-Anwendungen nutze und ansonsten alles einwandfrei funktioniert mit dem Treiber, bis eben auf den Suspend-Modus. Und den benötige ich sehr!

Gibt's hier jemanden, der vielleicht eine Idee hat, was ich probieren könnte? Habe auch schon sehr viel selbst gegoogelt, kam aber immer wieder nur auf alte Einträge oder Lösungen für NVidia Probleme...

Und ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht sehr gut auskenne im Linux. Ich benutze Ubuntu und mag es auch sehr, musste bisher aber nicht viel Konfigurationsarbeit leisten!

Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Nec

Also ich habe jetzt immerhin mal herausgefunden, dass meine Versuche, die acpi-support zu bearbeiten, umsonst waren, da die mittlerweile gar nicht mehr benutzt wird -> Stichwort: pm-utils.
Hat vielleicht da jemand Erfahrungen mit? Bin mir da ganz unsicher, wo man genau etwas einstellen kann... Kennt jemanden ein paar Befehle oder Einträge, die ich mal ausprobieren könnte? Wäre echt cool, will auf Ubuntu nicht verzichten müssen, aber Suspend (oder zumindest Hibernate, bei dem passiert aber das gleiche nach dem Aufwachen) ist echt unverzichtbar!

Weiter geht's, vielleicht stößt ja doch noch mal jemand hinzu :lol:

Ich habe noch nach längerem Testen festgestellt, dass bei etwa jedem 10. Bootvorgang ebenfalls ein Grafikproblem auftritt und das Notebook per PowerOff-Taste abgeschaltet werden muss. Hier hab ich dann ein schwarzes Bild mit einem weißen horizontalen dicken Streifen im unteren Drittel des Displays.
Daraus schließe ich, dass es wohl definitiv am Grafiktreiber hängen muss. Bemühungen am Suspend-Vorgang sind dann wohl eher nutzlos, es sei denn, es gibt Einstellungen, die ich in den pm-utils und im grub vornehmen muss.
Nun wieder mal mein Appell an die Profis hier: Bitte helft mir! :D

Zurück
Oben