Weißes Flimmern auf 4k TV in Verbindung mit PC

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo,

ich habe den LG 49UF8509 mit dem ich allgemein eigentlich ganz zufrieden bin. Ich habe den TV mit einem 4k HDMI 2.0 Kabel an meine GTX 970 von meinem Rechner angeschlossen.

Nur leider erscheint nach einer bestimmten Zeit ein immer stärker werdendes weißes Flimmern auf dem TV. Dieses wird gekennzeichnet durch kleine weiße Pünktchen die das Bild stören. Ich habe schon jegliche Bildwiederholungsraten ausprobiert.. 50,59, und 60 jedeoch ohne Verbesserung. (Bei 50 am stärksten, bei 59 & 60 ähnlich stark)

Das Flimmern erscheint jedoch nur wenn ich es an den Rechner anschließe, meine anderen beiden 24 Zoll Monitore bleiben jedoch flimmerfrei. Außerdem ist das Flimmern nicht ständig, als der TV neu war hatte ich das Problem noch nicht. Mittlerweile erscheint es auch erst nach ~20 Minuten immer stärker werdend...

Meine PC Daten:

MSI GTX 970
Intel I5 6600k
8 GB DDR4-Ram
MSI Z170A Mainboard

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das Kabel?
Mal mit nur 30Hz versucht?
 
HDMI unterstützt 4k nur in bis zu 30 Hz, für 60 Hz auf 4k benötigst du Displayport oder HDMI 2.0. könnte evtl daran liegen.
 
Hatte auch so ein Problem und bin nicht dahinter gekommen. Am ende hat es geholfen die Schärfe runter zu drehen.
 
Das Kabel ist ein HDMI 2.0 Kabel mit einer Länge von 5 Metern. Es sollte laut Herstellerangaben 60hz in 4k darstellen können. Es hatte ja auch anfangs problemlos funktioniert.
 
Jo habe gerade auch nochmal nachgeschaut, hab mich getäuscht, mien Fehler :)
 
Lawnmower schrieb:
Der TV hat bestimmt mehrere HDMI Eingänge - hast Du auch mal die Anderen ausprobiert?

Das stimmt, das versuche ich direkt mal. Ich gebe Bescheid wenn sich etwas tut :=)

//Edit:
Gerade an meinen mittleren HDMI Steckplatz angeschlossen, bei diesem ARC dran steht. (Habe ich zuvor für meine Soundanlage als Tonübertragung benutzt, jetzt mit optischem Kabel)
Und es funktioniert bisher einwandfrei, ich muss es aber vorher über längere Zeit testen um sicherzugehen.

Kann es sein dass der andere Steckplatz einfach nur 30 Hz fähig ist? (Es steht über allen Eingängen jedoch 4k 60 hz HDMI.. Wäre dann ein bisschen Betrug, oder eventuell ist auch nur der Anschluss defekt.

Jedenfalls vielen Dank schonmal für die Antworten, in einer Stunde melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch ein Versuch wäre die Grafikkarte ausbauen und mit der Intel Onboard via HDMI Onboard zu testen - die kann zwar gemäss MSI nur 4K@24 Hz aber wenn da die Fehler auch auftreten liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am TV oder am Kabel.

Mit der GTX 970 sonst auch mal mit 30 Hz testen und/oder auch mal mit FullHD anstatt mit nativer Auflösung und gucken ob der Fehler da auch kommt.
 
Jo hab gerade auf der LG Produktseite gesehen, dass der LG 2x HDMI 2.0 und 1x HDMI 1 hat. einfach mal ne andere testen.
 
Amace schrieb:
Jo hab gerade auf der LG Produktseite gesehen, dass der LG 2x HDMI 2.0 und 1x HDMI 1 hat. einfach mal ne andere testen.

Jetzt nach längerem Testen hat sich genau diese Aussage bestätigt, es funktioniert jetzt einwandfrei und das Bild ist auch meines Empfinden flüssiger geworden. Meist ist die Lösung so simple dass man diese total übersieht und direkt an alle anderen Fehler denkt^^.

Danke nochmal für die Antworten und die Hilfe :).
 
Zurück
Oben