Weißes Mainboard zum 9800X3D

PoroBobRoss

Newbie
Hallo,

ich suche aktuell ein weißes Mainboard (bzw. kann auch schwarzes PCB sein) zum 9800X3D für das Fractile North.

Ich habe hier die anderen Beiträge mal überflogen bin aber immer nich unsicher.

Die Umrüstung findet von einem
  • 5600X
  • Strix B550-F
statt.

Da ich nächstes Jahr dann die Grafikkarte wechseln möchte (derzeit 3080TI), denke ich dass PCIe 5.0 schon Sinn machen würde.

USB4.0 ist nicht relevant für mein Nutzung.

Bei den M2 Slots wären mit dem neuen Mainboard auf jeden fall 2 belegt, da ich noch eine 1 TB MP600 habe und die ganzen SATA SSDs los werden will. Werden 2 oder 4 TB auf denen hautsächlich mittelgroße Games und Bilder liegen werden. Empfehlungen?

Beim der Kühlung hatte ich nie wirklich einen Blick drauf. Wollte das Thema einmal „richtig“ angehen. Derzeit habe ich den Arctic Freezer 34 Duo bei dem mir aufgefallen ist, das ich um die 65 Idle / 80C hatte. Auch nach WLP-Wechsel kommt mir komisch vor. Würde sich für einen cleanen Look eine AIO anbieten? Habe damit keine Erfahrungen.

Ich hatte mir als Mainboard mal das Strix X670E-A angeschaut, da ich beim R7 1700 auch ein Strix Board hatte. Habe mich an der Stelle von den angeblichen Problemen mit den LAN-Treibern verunsichern lassen bzw. hätte ich keine Lust das bei jedem Start 300 Softwares aufploppen (: (Sonic Audio usw.) Mir gefällt das Board aber vom Look und die Ausstattung sieht auch nicht verkehrt aus.

Soundchip nicht wichtig, besitze ein externes Audiointerface.

Gibt es weitere Empfehlungen? In den anderen Threads war oft das Steel Legend, werde damit aber nicht ganz warm.

Gerne auch RAM Empfehlung (Cl30-6000 ist mir jetzt bekannt), auch wenn nicht 100% Wissen darüber besteht.

Danke schonmal :)

Das Bord ist quasi für dich geschnitzt: klick

Warum wirst du damit nicht warm?

AiO brauchst du keine und deine Temps mit dem Freezer 34 sprechen eher für eine falsche Installation. Für den 9800X3D kannst du ggf. auf den Nachfolger Freezer 36 setzen - oder auf einen Kühler aus dem Thermalright Lineup der Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Soll der auch weiß sein?

SSD: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus, xXDariusXx und eine weitere Person
Oder dieses https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-elite-ax-ice-b650e-a-elite-ax-ice-a3107139.html

PCIE 5, 3 M2 Slots.
Habe ich heute selbst bei einem Freund verbaut. scheint ein solides Board zu sein.

Beim Ram kannst du jedes 6000er CL30 Kit nehmen zB https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html wenn es bunt sein soll.

AiO braucht man nicht unbedingt für die CPU, sieht aber besser aus mMn. da würde sich dann sowas anbieten : https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-240-a-rgb-acfre00150a-a3128840.html , wahlweise auch die 280er oder sogar 360er Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Asus X670E-A und kann sagen das es ein super Board ist. Ich hab da keinerlei LAN abbrüche, da gibt es null Probleme. Der Soundchip ist der ALC 4080, also schon was besseres, nutze persönlich aber auch lieber eine Soundkarte. Board hat reichlich Anschlüsse, darunter 4xM2 Plätze (2xPCIe 5.0 u. 2x 4.0) die auch bei Vollbestückung kein Lanesharing aufweisen. Kann es dir ganz klar empfehlen!

Das Brett kostet ja auch 335€ :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, xXDariusXx und NerdmitHerz
Ich hab das Gigabyte X670E Aorus Pro X unter meinem 7800X3D und bin mot dem sehr zufrieden. Die Specs sind gut und weißer geht fast nicht. Wenn Du auf AIO gehen willst, schau Dir mal die Arctic LF III an.

Ich habe dein Thema in den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung verschoben, da sich nach lesen deines Beitrages herauskristallisiert, das du mehr als nur das Mainboard suchst.

djducky schrieb:
Das Bord ist quasi für dich geschnitzt: klick

Warum wirst du damit nicht warm?

AiO brauchst du keine und deine Temps mit dem Freezer 34 sprechen eher für eine falsche Installation. Für den 9800X3D kannst du ggf. auf den Nachfolger Freezer 36 setzen - oder auf einen Kühler aus dem Thermalright Lineup der Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Soll der auch weiß sein?

SSD: klick
Mit dem Steel Legends werde ich von Look nicht warm, was natürlich beim Komponentenkauf eher so 0% die Rolle spielen sollte. Das wäre aber vermutlich die rationalste Entscheidung.
(Derzeit gibt es zmd. 30€ Cashback auf das A-E Board, was es nicht viel "besser" macht)
Ein Vorteil den ich sind für mich die zwei USB-C Ports an dem A-E.

Das mit der flaschen Installation könnte vlt. das Problem sein. Mich wundert da aber auch das der Kühler nicht den ganzen Heatspreader der CPU abdeckt. Beim Thema Kühlung gibt es aber hier auf jeden fall genug vorschläge bzgl. AIO, falls ich mich dafür entscheiden sollte. Die üblichen Luftkühler sind schnell gefunden falls doch.

Danke für die SSDs.
Ergänzung ()

Wurzel schrieb:
Ich habe gerade auch erst nach einem weißen Board geschaut und bin beim Gigabyte hängen geblieben ... rein von der Optik erst einmal ... hatte bisher immer nur Asus, daher kann ich über Gigabyte nichts genaueres sagen ... Ich würde das Board in die engere Wahl nehmen, wenn ich vieleicht doch noch ein White-Build umsetze..

https://geizhals.de/gigabyte-x870-aorus-elite-wifi7-ice-x870-a-elite-wifi7-ice-a3287491.html
Ich habe mir die ganzen Gigabyte-Boards auch mal angeschaut, die X870er scheinen aber alle Lanesharing zu haben (s. User Manual S.8).

Generell habe ich nie eine direkte Empfehlung für Gigabyte gesehen (z.B. Reddit o.ä)

Das von @Hagen_67 erwähnte kann man natürlich in Betracht ziehen, sind ja vom Preis ca. ähnlich (zum E-A).
Ergänzung ()

Kurze Rückfrage zum RAM.

32GB sollten auf jeden fall ausreichen? Mit Blick auf 64.

Zuletzt bearbeitet:
PoroBobRoss schrieb:
Mit dem Steel Legends werde ich von Look nicht warm, was natürlich beim Komponentenkauf eher so 0% die Rolle spielen sollte. Das wäre aber vermutlich die rationalste Entscheidung.
(Derzeit gibt es zmd. 30€ Cashback auf das A-E Board, was es nicht viel "besser" macht)
Ein Vorteil den ich sind für mich die zwei USB-C Ports an dem A-E.
Du meinst das E-A?
Ist halt auch mit 30€ Cashback teuer. Zumal es eben auch kein Stück weiß ist, sondern schwarz und silber. 2x 5.0 M.2 ist halt so die Frage, wer das braucht. Denn das ist es, was du da bezahlst.

PoroBobRoss schrieb:
Das mit der flaschen Installation könnte vlt. das Problem sein. Mich wundert da aber auch das der Kühler nicht den ganzen Heatspreader der CPU abdeckt. Beim Thema Kühlung gibt es aber hier auf jeden fall genug vorschläge bzgl. AIO, falls ich mich dafür entscheiden sollte. Die üblichen Luftkühler sind schnell gefunden falls doch.
Das mit dem Heatspreader ist nicht ganz so problematisch, der Kühler muss eben da sitzen, wo auch die Chips drunter sind.

PoroBobRoss schrieb:
32GB sollten auf jeden fall ausreichen? Mit Blick auf 64.
Weiß ich nicht. Bisher profitieren nur sehr wenige Spiele (und die auch nur eingeschränkt) und du hast keine genannt..

Ich glaub ich komm Gedankenmäßig nicht mehr von dem E-A weg. Naja (: Hab da kein direktes Budget, sollte also passen. Habe auch nochmal nachgedacht wie „weiß“ das sein soll. Denke das passt dann ganz gut im weißen North.

Ich wüsste nicht ein Spiel, das ich aktiv spiele, viel RAM benötigt. Bis auf Modded MC ab und zu das
ja auch irgendwo bei ca. 10 GB seinen Sweet Spot hat.

Kingston
G Skill

Die sollten ja beide gut passen?
Hatte bis jetzt den GSkill Trident von meinem 1700X und nie Probleme, kenne daher Kingston nicht. Sind die auch gut?

RAM: Kingston hat an produkten alles von Billigplunder bis High End. Lustigerweise wurde zuletzt von fehlerhaften Chargen des RAM berichtet, der sich wohl in einer inkompatibilität mit bestimmten ASRock Boards äußert. Da waren aber die schwarzen Riegel betroffen.

Die G.Skill Trident sollten - bis auf minimal bessere Latenzen - größtenteils den Flare X entsprechen, da zahlst du 40€ mehr für's Aussehen und verschlechterst die Kühlerkompatibilität.

Ich denke ja, dass du bei deinen Anforderungen ans MB viel zuviel ausgibst, aber wenn das dein Wille ist...

Alles klar.

Ja, mit dem MB hast du objektiv betracht recht. Wie oben schon geschrieben rational wäre es richtig das Steel Legend zu nehmen.

Dennoch vielen Dank für den ganzen Input und das Zeit nehmen dafür. Auch an die anderen natürlich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben