Weisses VGA Licht Mainboard

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64GB DDR5
  • Mainboard: Asus B650E-F
  • Netzteil: 1000W Lian Li
  • Gehäuse: Lian Li O11 Evo RGB
  • Grafikkarte: RTX 3060 (Provisorisch)
  • HDD / SSD: 2TB Crucial und 4TB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear Monitor mit Displayport angeschlossen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei mir leuchtet auf dem Mainboard das weisse VGA Licht, aber der PC und Monitor funktionieren einwandfrei. Wie kriege ich das weg? Bei anderen Personen ist immer ein Defekt aufgetreten, bei mir funktioniert aber alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neugestartet, Bildschirm bei Start bereits eingeschaltet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vlt steht noch irgendwas im Handbuch zu den LEDs.
Kaputt gehen sollte direkt erstmal nix, auch bist du wenn ich das richtig sehe eh in der Gewährleistung. Du kannst entspannt sein.

MCRAFTER55 schrieb:
Bei mir leuchtet auf dem Mainboard das weisse VGA Licht, aber der PC und Monitor funktionieren einwandfrei. Wie kriege ich das weg?

Mit lichtundurchlässigem Klebestreifen abkleben... :rolleyes:

Im Ernst:
Wenn alles, wie du sagtest, einwandfrei funktioniert, dann ist das besagte "Licht" doch auch egal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
Das Licht kann man im BIOS unter AURA Sync abstellen. Gibt verschiedene Einstellungen.
Im "Stealth-Modus" z.B. werden alle Lichter am Mainboard abgeschaltet. Auch RGB und ebenfalls dieses Funktionslicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus

Anhänge

• Bild_2025-03-13_180741076.png
    Bild_2025-03-13_180741076.png
    94,9 KB · Aufrufe: 36
MCRAFTER55 schrieb:
das LED für die kritischen Komponenten aufleuchtet, was nicht wirklich nützlich ist.
Finde ich schon nützlich, weil es einen Fehler anzeigt, wenn die entsprechende LED leuchtet.
Bei meinem MSI Mainboard leuchten die während des Bootvorgangs und sind dann alle aus.

1741889124168.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MCRAFTER55
Warscheinlich war der Monitor aus als er den rechner angemacht hat und den Monitor erst später dann bleibt bei mir auch die VGA LED an wenn ich den Monitor vorher anmache dann geht die LED auch aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@nepi1975
Noch nie von so einem Verhalten gehört. Für mein Verständnis wird geprüft, ob eine Grafikkomponente vorhanden ist und nicht, ob an der entsprechenden Grafikkomponente auch ein Ausgabegerät angeschlossen ist.

nepi1975 schrieb:
war der Monitor aus als er den rechner angemacht hat
das ist die Lösung. ☝️

Ist bei meinem Strix x670e ebenfalls.

Wenn man einen Speaker angeschlossen hätte, würde dieser bei ausgeschaltetem Monitor zusätzlich piepsen.

Er hat ja geschrieben dass der Monitor an ist, und auch nach Neustart. Irgendeine Grafikkarte meldet ein Problem, warum auch immer. Sogar ein Neustecken der CPU oder Grafikkarte kann helfen. Neuestes Bios natürlich auch.

Oder einfach warten bis die finale GPU eingebaut wird.

MCRAFTER55 schrieb:
Hab auch mal gestartet und den Monitor extra angelassen.
Und was ist passiert?
Ich habe es bei meinem PC mal andersherum getestet. Monitor extra ausgestellt und gebootet. PC ist wie immer ganz normal hochgefahren, keine Debug-LED am Leuchten.
Sinatra81 schrieb:
Ist bei meinem Strix x670e ebenfalls.
Sorry, aber was ist denn das für ein sch...?
Wer lässt sich so etwas einfallen? Völlig unnötig meiner Meinung nach. Sachen gibts, einfach verrückt.

Zurück
Oben