AxpireVortex schrieb:
(...) wird man auch in den nächsten Jahren sehr einfach einen Job in der Java Entwicklung bekommen.
Definitiv. Ich habe Java an einer der Elite-Unis gelehrt und auch hier berichten sehr viele Alumni immer wieder von Java-Vakanzen.
Python wird Java auch nicht verdrängen, da beide Sprachen ihre Existenzberechtigung haben und auf unterschiedliche Dinge abzielen. Auch die Bestrebungen aus der Java-VM eine ordentliche Sandbox zu machen und Richtung Cloud mehr Dinge zu tun, ist kein Fokus von Python.
Besonders aber die große Verbreitung samt Libs/APIs mit klassischem Business-Zeug sichern Java noch lange ein Standbein.
AxpireVortex schrieb:
Die Zukunft entwickelt sich ja klar in Richtung VR, AI, Blockchain, Machine Learning, Neuronale Netze etc..... da die meisten dieser Bereiche von Python dominiert werden, war meine erste Idee sich auf Python zu konzentrieren.
AxpireVortex schrieb:
Nun meine Frage, Java, Python oder ganz etwas anderes, wäre für eure Meinungen dankbar.
Ich glaube, deine Einschätzung ist hier falsch.
Python ist die einfachste und derzeit beste "API" um AI-Lösungen umzusetzen und - abgesehen von R - auch ein Primus im Data Science-Stack. Es ist aber nichts weiter als ein Tool und das in den meisten Bereichen. Nur weil du Python lernst, wirst du nicht einfach beruflich weiterkommen.
Bei AI wäre erstmal zu klären, dass neuronale Netze eine Submenge von Machine Learning und das eine Submenge von AI ist. Klassische AI Themen findet man nur noch selten in der Arbeitswelt.
ML, besonders in Form von Deep Learning, ist das, was sich derzeit stark verbreitet. Und der Kram ist hochspezialisiert.
Das bedeutet aber nicht Python zu können, sondern vielmehr irgendeine Umsetzung (oder selbige zu delegieren).
Falls du darauf abzielst, Richtung Frontend-/Backend-/Fullstack-Dev oder Dev-Ops zu gehen, dann würde ich mich auf Java und ein paar Zusätze konzentrieren. Einen möglichst qualitatives und vielleicht auch etwas breiter angelegtes Portfolio an Skills diesbezüglich.
Wenn du Richtung Data Science o.Ä. willst, dann wirst du es ohne einen Uni-Abschluss in dem Bereich sehr, sehr schwer haben. Nicht unmöglich natürlich, aber nahezu.
Sofern nicht noch ein Angebot über den Traumjob hereinflattert, werde ich die Uni erst einem PhD verlassen und alles, was ich bisher gemacht oder mich drauf beworben habe, alles was ich gesehen habe, sind Positionen für M.Sc. und sogar direkt PhD im Bereich AI.
Das kommt daher, dass ohne sehr fundierte Kenntnisse in Mathematik & Co. eine Arbeit in dem Bereich i.d.R. nicht möglich ist. Es geht da nicht um etwas Praktisches, wie das X-te Front-End, sondern um die Lösung neuer, komplexer Probleme.
Besonders bei den gehobenen Positionen sind dort z.B. auch ein aussagekräftiges GitHub-Profil und/oder realisierte Projekte und/oder zitierfähige Publikationen gefordert.
Das fernab der Uni zu lernen ist, wie gesagt, nicht unmöglich...aber wie wahrscheinlich ist es, ohne passendes Umfeld, ohne Gruppenarbeit, ohne Advisor/Professor, ohne Forschungskooperationen, ohne ... die Foundations für derartige Skills in angemessener Zeit alleine zu lernen? Das geht gegen Null.