Weiterbildungen für kaufmännischen Beruf?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin z.Z. Soldat und möchte Anfang 2010, wenn ich aus der Bundeswehr raus bin, ein halbes Jahr Schule machen, um dann eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann zu haben.
Deshalb möchte ich mich so gut wie möglich auf den Beruf vorbereiten. Ich habe bis jetzt den Computerführerschein (ECDL M1 - M7) gemacht und möchte noch weitere Seminare wie "Rhetorik", "Deutsche Rechtschreibung" und "Bewerbungstraining" besuchen, um mich fit für meinen zukünftigen Beruf zu machen. Außerdem werde ich 2009 noch ein Praktikum über 4 Wochen machen können.
Die oben genannten Maßnahmen werden nur für Soldaten veranstaltet und sind für mich kostenlos.

Mir steht jedoch gewisse finanzielle Mittel für zivile Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung, von denen ich Gebrauch machen möchte.
Ich habe da z.B. an ein Englischseminar gedacht, das meine Englischkenntnisse auffrischen und erweitern sollte.
Würdet ihr mir so etwas empfehlen? Was könnte ich noch alles an Seminaren, Weiter- bzw. Fortbildungen machen?

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge :)

ciao

Hast schonmal an Studieren gedacht?? Es gibt ja auch Berufsakademien. Was hast du den für einen Abschluss?

Studieren kommt nicht in Frage ...

hab noch die 12 Klasse am Gymnasium abgeschlossen und danach die Schule ein Jahr vorm Abi abgebrochen :freak: Also hab ich als Abschluss nur Mittlere Reife :heul:
zu dem Zeitpunkt lief halt nicht alles so wie es laufen sollte :lol:

Da ich jetzt fast 3 Jahre aus der Schule raus bin, will ich mich ja nochmal fit für das halbe Jahr Schule und für den Beruf machen

Zuletzt bearbeitet:
Vom Computerführerschein allein halte ich herzlich wenig. Entscheidend ist, dass Du Dich ausreichend mit Windows auskennst und vor allem mit den Office-Anwendungen. Das sollte man einfach können. Es gibt allerdings viele Angestellte im kfm. Bereich, die das nicht so auf dem Schirm haben und die Excel nur aus einer zweitätigen Grundschulung kennen. Das ist dann sehr dürftig.

Englischkenntnisse braucht man nicht immer, sind aber immer gut zu gebrauchen, sowohl beruflich als auch privat. Wenn Du während der Schulzeit die Grammatik verstanden hast, kommst Du da schnell wieder herein. Eine Auffrischung ist dann leicht gemacht und die Vokalen kannst Du Dir selbst beibringen.

Die neue Rechtschreibung halte ich für sehr wichtig, gerade im kfm. Bereich. Das erfordert allerdings schon ein wenig Einarbeitung. Dazu könnte ich Dir beizeiten noch einen Tipp per PN geben.

Bewerbungstraining? Ja, kann man machen. Allerdings bekommt man gute Infos dazu auch woanders her (Bücher). Rhetorik ist allerdings eine gute Idee, wenn Du da Bedarf spürst.

Ansonsten musst Du schauen, in welche Bereiche Du vorstoßen willst. Für den Personalbereich könnte es Sinn machen, ein Abrechnungssystem zu beherrschen, also eines für Gehaltsabrechnungen. Auch ein wenig Arbeits- und Sozialrecht kann nicht schaden, ist allerdings ein sehr weites Themengebiet, für das andere Leute studieren.

Grundsätzlich würde ich nicht viele kleine Kleckerkurse besuchen, sondern dann lieber einige wenige, die umfangreicher sind und auch etwas bringen. Man sollte später die Stoßrichtung erkennen können und nicht den Eindruck gewinnen, da habe jemand wahllos die Geldmittel verballert, die ihm zur Verfügung standen.

Die IHK dürfte auch noch ein paar Infos für Dich haben.

Hallo,

Excel? Ja, gut, aber (erweiterte) Grundkenntnisse reichen im kaufmännischen Bereich aus.
Für intensivere Angelegenheiten, z.B. im Bereich Controlling, gibt es Spezialisten.

Meine Empfehlung wäre, sich spanische Sprachkenntnisse zuzulegen.
Diese werden gerne gesehen und haben französisch als Fremdsprache Nr. 2 abgelöst.

@ keshkau

... Entscheidend ist, dass Du Dich ausreichend mit Windows auskennst und vor allem mit den Office-Anwendungen ...
Meiner Meinung nach kenne ich mich "ausreichend“ damit aus.
So weit ich mich erinnere, ist der Computerführerschein 3 Jahre gültig oder? Dann würde ich nämlich Ende 2009 noch einmal alle 7 Prüfungen machen wollen, um meine Kenntnisse noch mal aufzufrischen. Außerdem habe ich meine Unterlagen vom ECDL Lehrgang noch, die ich zum Wiederholen nutzen kann.

... Englischkenntnisse ...
Da habe ich das hier gefunden:
http://www.berlitz.de//kursanfragen/?recID=22632&lcCatID=1849
Wäre so ein Seminar zu empfehlen?

... Rechtschreibung ...
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ein Seminar zu diesem Thema werde ich definitiv machen. Ich werde mir auch einen neuen Duden kaufen, um mich zu Hause zusätzlich einlesen zu können.
Könntest du mir auch deinen Tipp per PN zuschicken? ;)

Seminare zu den Themen Rhetorik oder Bewerbungstraining finde ich nie verkehrt. Schließlich übt es sich in einer Gruppe mit einem Coach viel besser, als zu Hause allein’ vor dem Spiegel.
Bei der IHK Oldenburg habe ich mich bis jetzt nur auf der Homepage umgeschaut. Werde mich aber nach meinem Sommerurlaub beim Infocenter genauer informieren.

Außer den 3 „kleinen Kleckerkursen“ die ich oben genannt hatte, wollte ich ein umfangreiches Englischseminar besuchen. Zum Thema Personalbereich muss ich mich wohl auch schlau machen.
Was ich mir noch selber beibringen wollte, ist das 10-Finger-System. Da gibt es im Internet genug Tippprogramme, mit denen ich arbeiten kann.

So, jetzt möchte ich mich noch bei dir für die ganzen Ratschläge bedanken :)
Über den einen Tipp, den zu mir per PN zuschicken wolltest, würde ich mich natürlich freuen.

@ moquai

Naja, von Französisch halte ich nicht viel. Irgendwie vertrage ich mich mit der Sprache nicht. Ich hatte zwar 5 Jahre lang Französischunterricht, kann aber jetzt nur noch „Je ne sais pas“ sagen ^^
Was Spanisch anbetrifft, wage ich zu bezweifeln, dass mich ein (zweiwöchiges?) Seminar viel bringt, da ich gar keine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet habe.

bigwolf86 schrieb:
Was Spanisch anbetrifft, wage ich zu bezweifeln, dass mich ein (zweiwöchiges?) Seminar viel bringt, da ich gar keine Vorkenntnisse auf diesem Gebiet habe.
Hallo,

naja, ich ging davon aus, dass Du im "Ernstfall" mehr Zeit dafür investieren würdest.
Jedenfall habe ich die Erfahrung gemacht, dass spanisch mehr gefragt ist als französisch.

Und damit meine ich nicht die Sexualpraktiken. :D

Ob Berlitz oder Wallstreet Institute ist nebensächlich. Achte vor allem darauf, ob Du wie in der VHS mit großen, heterogenen Gruppen oder - im Idealfall - einzeln unterrichtet wirst. 30 Stunden pro Woche sind ja nun brutal viel. Da musst Du Dir überlegen, ob Du in der Zeit überhaupt so viel aufnehmen kannst.

Wenn es z. B. bei der Grammatik hapert, dann könnten schon acht Stunden Unterricht pro Woche genügen, weil Du Dich in der Zwischenzeit zu Hause damit beschäftigten könntest.

Das Tippen mit zehn Fingern wird vorausgesetz. Aber das ist schnell gelernt und die Geschwindigkeit kommt später ganz von allein.

Die Sache mit dem Personal ist natürlich nur dann interessant, wenn Du in diesem Bereich arbeiten willst.

PN ist raus.

keshkau schrieb:
Vom Computerführerschein allein halte ich herzlich wenig. Entscheidend ist, dass Du Dich ausreichend mit Windows auskennst und vor allem mit den Office-Anwendungen.

Wichtig ist vor allem, daß man Bescheinigungen darüber hat und da kann selbst ein Computerführerschein sinnig sein. Ich mußte auch einen Excel-Grundkurs belegen, obwohl ich seit mehreren jahren mit Excel arbeite: ich hatte halt keine Bescheinigung .....

Zurück
Oben