Weiterbildungen nach ITK-Ausbildung

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo Liebes Forum,

Ich habe Mittlere Reife und stehe vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Da ich mich weiterbilden möchte, bin ich am überlegen, was ich mit der Schulischen sowie Beruflichen Ausbildung machen kann.

Privat liebe ich es mit Photoshop Webseiten, Logos, Flyer (für Partys usw.) zu erstellen.

Da es mir an Vorschlägen / Ideen mangelt wollte ich mal fragen was ihr so gemacht habt, um weiter zu kommen.
(Da ich kein Abi hat, fällt Studium quasi fast ins Wasser, bzw nur durch Hochschulreifezugang..)

Bisher war folgendes in meiner Vorstellung.

- Studium zu Grafikdesigner
- Wirtschaftsinformatik
- MS Zertifikate

Über Ratschöäge, Vorschläge, Ideen würde ich mich freuen.

LG
hatschki
Felix

Geh' arbeiten, und studier' nebenbei! Wird 'n paar Jahre lang Stress pur, aber wenigstens investierst du in deine Zukunft.

Ich mach' grad mein zweites Fernstudium, No. 1 war ein MBA in General Management, No. 2 ist M. Sc. in Wirtschaftspsychologie. Bin Diplom-Wirtschaftsingenieur, aber das Studium ist schon 10 Jahre her.

PS: Zertifikate sind für'n Ar*** - erst wenn es in den (tiefen) technischen Bereich geht, kann sowas interessant werden.

Arbeiten zu gehen habe ich so oder so vor.
Da mir das ja viel Spaß macht :)

Geht ein Fernstudium ohne Abitur einfach so? oder muss ich vorher Abi / Fachabi nachholen?

Du musst irgendwie die 12 Klasse Fachhochschulreife machen.

Das geht 1 Jahr. Kann man nach der Arbeit in der Abendschule machen oder 1 Jahr Vollzeit 5 Tage die Woche. Danach bist du berechtigt an einer Fachhochschule zu Studieren.

http://www.euro-fh.de/das-studium/zulassungsvoraussetzungen/

Zugangsweg 3: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
Ohne Hochschulreife oder Fortbildungsprüfung gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, zum Studium zugelassen zu werden:

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und waren im Anschluss daran mindestens drei Jahre in einem Beruf tätig. Auf die Berufstätigkeit werden bis zu zwei Jahre Kindererziehung und Pflegetätigkeit angerechnet.
Sie absolvieren eine Eingangsprüfung, über die Ihre Studierfähigkeit festgestellt werden soll. Die Eingangsprüfung findet im Rahmen eines Vorbereitungskurses vor Beginn Ihres Studiums statt. Sie erhalten dazu Studienmaterial der Euro-FH. Wenn Sie bestimmte Prüfungsleistungen innerhalb von sechs Monaten erfolgreich absolvieren, haben Sie Ihre Eingangsprüfung bestanden. Damit sind Sie regulär zum Studium zugelassen.

Das mit den 3 Jahren hatte ich vergessen... dennoch eine interessante Möglichkeit.

Sowohl mein MBA als auch M. Sc. liefen/laufen über die Euro-FH.

Zurück
Oben