Weiterbildungen und Zertifizierungen für IT-Kundensupport?

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
92
Hallo zusammen,
vielleicht erzähle ich erst mal ein paar Worte über mich. Ich bin 25 Jahre alt, Realschulabschluss und habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Seit 2008 bin ich nun im täglichen IT Arbeitsalltagsgeschäft tätig und sammel da meine Berufserfahrung.
Meine Arbeitsbereiche während meiner Ausbildung und Berufserfahrung lagen schwerpunktmäßig im IT-Vertrieb, Kundenservice und -support.

Von Juni bis Mitte August 2012 war ich arbeitssuchend gewesen da mein befristetes Arbeitsverhältnis nicht verlängert wurde. Nun befand ich mich von Mitte August bis Anfang November 2012 in einem Beschäftigungsverhältnis im telefonischen Kundensupport bei einem Softwareunternehmen, wo ich allerdings aus betriebsinternen Gründen innerhalb der Probezeit gekündigt wurde. Nun bin ich also wieder seit November arbeitssuchend und schaue mich derzeit aktiv nach einem neuen Job um. Schwerpunktmäßig möchte ich mich in Zukunft auf die Fachbereiche 1st Level Support, Helpdesk und Kundensupport spezialisieren und vom Vertrieb wegkommen.

Nun wäre es natürlich am schönsten wenn ich morgen wieder einen neuen Job hätte. Neben der aktiven Jobsuche möchte ich mich nun auch informieren welche Zertifizierungs-, Weiterbildungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten ganz gut auf mein Profil passen würden. Um meine Chancen bei der Suche nach einem neuen Job im Supportbereich zu erhöhen.

Wenn ich mir nun allerdings so die Bewerberanforderungen mit den ausgeschriebenen 1st Level Support Stellen so anschaue, so sind von Unternehmen zu Unternehmen vollkommen unterschiedlich. Mal werden SAP Foundation Kenntnisse gewünscht, mal ITIL, bei anderen wiederum IBM oder Microsoft Zertifizierungen.
Ein Studium kommt vorerst erst mal nicht in Frage für mich.

Meine Fragen nun an Euch:
- Wenn ich in Zukunft im Support arbeiten und mich auch spezialisieren möchte, welche Zertifizierungen oder Weiterbildung würde da aus eurer Sicht sehr gut auf mein Profil passen?
- Oder sollte man das ganze davon abhängig machen von der "bestimmten" Stelle auf die man sich bewerben möchte?

Danke im Voraus!
 
Microsoft und Linux sind immer gut als Basics. Alles andere ist, wie du schon erkannt hast, abhängig vom Unternehmen.

Spezialisieren evtl. auf Exchange oder Sharepoint, das kommt auch oft gut.
 
Wo kommst du her?
Ich arbeite bei einem IT Dienstleister im Automotivumfeld. Jeder Supportbereich ist anders, wir stellen den Helpdesk für diverse Bereiche und haben dementsprechend auch unterschiedliche Anforderungen. Gerade im Linux Bereich gibt es wenige Stellen, die dann aber sehr gut vergütet werden.
Als Tipp fang mit MCSE Scheinen an, die sind immer gerne gesehen.
Was verstehst du unter Support? Per Telefon vor Ort? Dann wäre Kommunikation auch noch ein Bereich, der lohnenswert wäre.
 
Erst mal solltest du uns sagen in welchem Bereich du 1st Level Support machen möchtest und dann solltest du auch vor allem mal sagen was du denn kannst.

Sprich was hast du zwischen deiner Ausbildung und jetzt in den Unternehmen gemacht. Der Bereich in dem man FISIs einsetzen kann ist recht groß.
 
Ich bin grad ein wenig erstaunt, muss ich sagen. Du möchtest also tatsächlich im 1st-Level-Support bleiben? Kommt natürlich darauf an, was die Stelle im potentiellen Unternehmen umfasst, aber wenn ich dabei an meine 1 1/2 Jahre 1st-Level Support denke, dann kann ich es nicht nachvollziehen. 8 Stunden am Tag telefonieren ist einfach nur ätzend, zumal die Bezahlung meistens unter aller Kanone ist.
Natürlich kann man sich mit Zertifikaten verbessern, aber 1st-Level ist nunmal die untereste Stufe und da kann es schnell passieren, dass man sich auf Berufsebene weiterentwickeln sollte, weil du irgendwann "überqualifiziert" bist. Das Unternehmen stört das am Anfang natürlich nicht, aber dann merkst du, dass du auch mal mehr Geld verdienen willst, weil du schon etliche Zertifikate hast, welche deinen Wert steigern. Und boom, musst du dich mit dem aktuellen Geld zufrieden geben oder du wechselst. Im Idealfall gibt man dir die Chance in ein anderes Team zu gehen (bspw. 2nd/3rd-Level Support). Was ich damit sagen will, ist, dass du irgendwann zuviel Wissen hast. Nicht umsonst werden gern Berufsanfänger in den 1st-Level Support gesetzt und es gibt eine hohe Fluktuation.
Zu den Zertifikaten kann ich eigentlich nur die von Microsoft empfehlen. Je nachdem was du machen willst, solltest du die entsprechenden Zertifizierungen auswählen - sprich Client, Server, etc.. Im 1st Level würden sich natürlich in erster Linie Client-Prüfungen anbieten. Stellt sich momentan nur die Fragen, ob Windows 7 oder schon Windows 8 - das würde ich auch ein wenig davon abhängig machen, was eingesetzt wird oder ob eine Migration auf Windows 8 geplant ist (auch wenn ich das nicht hoffe :D).
 
qhil schrieb:
Ich bin grad ein wenig erstaunt, muss ich sagen. Du möchtest also tatsächlich im 1st-Level-Support bleiben? Kommt natürlich darauf an, was die Stelle im potentiellen Unternehmen umfasst, aber wenn ich dabei an meine 1 1/2 Jahre 1st-Level Support denke, dann kann ich es nicht nachvollziehen. 8 Stunden am Tag telefonieren ist einfach nur ätzend, zumal die Bezahlung meistens unter aller Kanone ist....

Völlige Zustimmung, ich kann auch nicht glauben das jemand freiwillig seine Zukunft im 1st Level sieht, egal wo, es wird immer nur Handlangerarbeit sein und man ist am Anfang der Nahrungskette, die User schupsen einen durch die Gegend, die Chef setzen einen unter Druck und man muss praktisch alles können und wissen und wird trotzdem nicht wertgeschätzt. Ich habe das auch einige Jahre durch.

Spacetec schrieb:
...- Wenn ich in Zukunft im Support arbeiten und mich auch spezialisieren möchte, welche Zertifizierungen oder Weiterbildung würde da aus eurer Sicht sehr gut auf mein Profil passen?
- Oder sollte man das ganze davon abhängig machen von der "bestimmten" Stelle auf die man sich bewerben möchte?

Da viele Zertis nur einige Jahre gelten bzw. die zugrunde liegende Software sich permanent erneuert bzw. bei anderen Arbeitgeber wieder andere sind, sind Zerties IMO immer nur eine befristete Lösung die immer wieder erneuert werden muss. Ein Fass ohne Boden.

Man kann sich vorab Zerties suchen und dann die Bewerbung davon abhängig machen, IMO ist es besser zuerst den Job zu suchen, schauen ob es gefällt und dann die Zertie mit Unerstützung des Arbeitgebers zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten auf die ich nun natürlich auch gerne noch mal drauf eingehen möchte, damit Ihr noch mal einen besseren Einblick bekommt.

Wo kommst du her?
Ich arbeite bei einem IT Dienstleister im Automotivumfeld. Jeder Supportbereich ist anders, wir stellen den Helpdesk für diverse Bereiche und haben dementsprechend auch unterschiedliche Anforderungen. Gerade im Linux Bereich gibt es wenige Stellen, die dann aber sehr gut vergütet werden.
Als Tipp fang mit MCSE Scheinen an, die sind immer gerne gesehen.
Was verstehst du unter Support? Per Telefon vor Ort? Dann wäre Kommunikation auch noch ein Bereich, der lohnenswert wäre.
Ja, was verstehe ich unter Support. Natürlich die erste Anlaufstelle für alle eingehenden Unterstützungsfragen im Hard- und/oder Softwarebereich. Die vollständige Erfassung der eingehenden Probleme oder Störungen und die Bearbeitung der Fälle weitestgehend nach meinem eigenen Kenntnisstand. Enge Zusammarbeit mit Softwareentwicklung und/oder 2nd Level Support.
Dies kann entweder im Hardwarebereich sein (z.B. Clients, Server, Netzwerke usw.) oder Softwarebereich. Im Bereich Kommunikation fühle ich mich doch ganz sicher, da ich ja die letzten Jahre im IT-Vertriebsinnendienst und IT-Kundenservice gearbeitet habe und somit auch schon mehrere Kurse mit Zertifikaten in diesen Bereichen abgelegt habe.
Ich komme aus der Region Leipzig.

@xDream, qhil und Fu Manchu
Ich gebe Euch natürlich recht das der 1st Level Support nicht gerade ein Bereich ist wo man sich 2 Jahre oder länger aufhalten sollte. Da nach einer gewissen Zeit der fachliche Anspruch fehlt und es mit der Zeit auch etwas eintönig wird. Allerdings sehe ich den 1st Level Supoort doch für den perfekten Einstieg für mich. Ich habe 2008 bei FISI Ausbildung erfolgreich beendet und bringe nun auch schon 4 Jahre Berufserfahrung mit. Allerdings war ich die ganzen letzten Jahre schwerpunktmäßig im IT-Vertriebsinnendienst tätig gewesen. Von daher ich bringe ein recht breites allgemeines Fachwissen mit.
Ich war ja die letzten Jahre im IT-Vertrieb tätig gewesen. Da kann ich mich schlecht darauf berufen bei meinen Bewerbungen das ich die ganzen letzten Jahre, Clients, Server, Netzwerkumgebungen und ähnliches supportet habe. Von daher wäre es für mich wichtig bei einer Weiterbildung oder Zertifizierung das mein altes theoretisches Fachwissen aus der Berufsschule erst mal wieder aufgefrischt wird. Und mir anschließend der Bezug zu neue Technologien nah gebracht wird. Denn letztendlich kann man auch nur Support machen wenn man das notwendige IT-Fachwissen dafür besitzt. Aus aktueller Sicht sehe ich den 2nd Level Support für mich eine Stufe zu hoch.
 
Hallo zusammen,
gibt es von Eurer Seite noch Ergänzungen auf meine Antwort. Wenn nicht dann kann der Thread eigentlich geschlossen werden.

Viele Grüße
Spacetec
 
Spacetec schrieb:
Ich habe 2008 bei FISI Ausbildung erfolgreich beendet und bringe nun auch schon 4 Jahre Berufserfahrung mit. Allerdings war ich die ganzen letzten Jahre schwerpunktmäßig im IT-Vertriebsinnendienst tätig gewesen. Von daher ich bringe ein recht breites allgemeines Fachwissen mit.
Ich war ja die letzten Jahre im IT-Vertrieb tätig gewesen. Da kann ich mich schlecht darauf berufen bei meinen Bewerbungen das ich die ganzen letzten Jahre, Clients, Server, Netzwerkumgebungen und ähnliches supportet habe.

Das mag stimmen, allerdings solltest du dich mal nicht schlechter machen als du bist. Du hast eine entsprechend technische Ausbildung und schon einige Jahre Berufserfahrung. Selbst wenn etwas nicht weißt, dann signalisiere Lernbereitschaft. Abgesehen davon würde ich nicht von Anfang an vor anderen Stellen als den 1st Level zurückschrecken. Du hast doch keinen Nachteil, wenn du dich auf eine 2nd Level Stelle o.Ä. bewirbst.
 
Zurück
Oben