Weitere 4 Gb Ram dazu, gibt es da Probleme?

penkoemen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
333
Hallo, ich habe im Moment diesen Ram verbaut: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH)
Da ich die Tage auf Windows7 64bit umsteigen werde, bin ich am überlegen meinen Arbeitsspeicher auf 8 Gb zu erweitern und ein zusätzliches Kid von diesem Ram zu kaufen?
Dazu hätte ich aber ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann?!

Kann es Probleme geben wenn ich mir ein weiteres Kid, mit einem anderen Herstellungsdatum kaufe und diese dann mit den anderen 4 Gb übertakten will?

Ich zocke einigermaßen viel, mache ein wenig Bildbearbeitung und Videokonvertierung.
Lohnt es sich dabei weitere 4 Gb zu kaufen?

Gruß penk:)
 
Lohnt es sich dabei weitere 4 Gb zu kaufen?

Bei den aktuellen Preisen nein.
Ich hatte selbst mal 6 gig drin und absolut keinen unterschied zu 4 Gig gemerkt. (hab die Riegel dann verschenkt)

Du schreibst das du Bildbearbeitung und Videokonvertierung machst.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber bei Videobearbeitung ist vor allem die CPU gefordert.
Bei der Bildbearbeitung kommt es immer auf die Größe der Bilder an und ob du viel mit aufwändigen Filtern arbeitest.
 
also kurz: nein es macht keine probleme. die anderen 4 GB müssen nicht mal der selbe Hersteller sein..

Zum anderen.. Bei grossem Bildbearbeitungsprojekten mit Photoshop könnte es tatsächlich helfen. Bei der Videokonvertiertung sowieso...

Davon mal abgesehen dass du die ganzen Programme in den Ram laden kannst und dann ultra performance hast...

Frage ist halt, ob du es wirklich brauchst, da Ram zur Zeit extrem teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben, schon gar nicht bei Videobearbeitung.
Obs dir das Geld wert ist, kannst nur du selber wissen.
 
Also es kommt sehr auf die verwendete Kombination an. Es gab anfangs bei der X-Fi mit 4GB und mehr Probleme, auch manche TV Karten hatten (haben) damit Probleme (besonders Hauppauge hatte damit zu kämpfen). Manche Software wie ARMA 2 hatte auch Probleme mit 8GB RAM, aber auch mit mehr als 4 Threads (Kerne) - soll aber spätestes seit dem aktuellen Patch beseitigt sein.
Es kann sein, dass das Board bei einer Vollbestückung mehr Spannung für die Riegel benötigt - Board abhängig.

Das Hauptproblem bei solch einer RAM Ausstattung stellt aber die Software dar. Nur weil das BS dann in 64Bit ist, heißt es noch lange nicht, dass es die Software unterstützt, da weit mehr als 90% noch immer in 32Bit geschrieben ist, nutzen sie eh nicht mehr als bis zu 2GB RAM. Auch Photoshop Elemets kann dies nicht und ich musste dem Programm erst mit Hilfe vom CFF Explorer die 2GB Hürde nehmen. Jetzt ist Bildbearbeitung eine schnelle (-re) Angelegenheit, das funktioniert zum Teil auch mit Spielen, jedoch kann es sein, dass aufgrund der geänderten .exe (immer eine Kopie vorher machen), das Spiel im MP aber auch im SP den Dienst verweigert, da die Version dann mit den Mitspielern nicht mehr übereinstimmt.

Würden die Spielehersteller und Softwareentwickler mal endlich 64Bit von Anfang an unterstützen, dann würde es diese Hindernisse nicht geben.

@Tux
Du hast 6GB für deinen Phenom II genommen? Das ist ja auch aufgrund des Dual-Channel Interfaces nicht sinnvoll. 6GB RAM machen nur bei einem LGA1366 System Sinn und ich möchte keines mehr davon missen. Im Gegenteil, ich überlege auf 12GB umzurüsten - oder gar 24GB Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sich natürlich nur, wenn du dir auch ausser dem 64-bit Betriebssystem die entsprechenden spiele und anwendungen in 64-bit besorgst. die 32-bit applikationen können nämlich nur jeweils maximal 2gb ram verwenden. wenn du natürlich gleichzeitig mit 32-bit-photoshop grosse bilder bearbeitest, mit 32-bit programmen videos konvertierst und ein paar 32-bit games laufen lässt, dann lohnt es sich.

in wahrheit lohnt sich so viel ram z.zt. nur für leute, die mit ihrem computer berechnungen aus der numerik durchführen. also für aufwändige fem oder fsm berechnungen. ansonsten lass es sein!
 
Hallo, habe meinen Ram von 4 auf 8Gig aufgerüstet, habe selbst Win7 64Bit. Habe mal gelesen das es sinvoll ist bei Vista/Win7 64Bit mehr als 2Gig Ram zu verwenden. Was deine Frage angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, nur die anderen 4Gig sollten vom Selben Hersteller sein, der Mischbetrieb von verschiedenen Rms kann manchmal Probleme machen was ich in Letzter Zeit bei meinem Neffen erlebt hatte.
Ständig hatte er Abstürze, da lag die Antwort garnicht weit, den Neuen Ram raus und seitdem keine Abstürze (Blue Screens) mehr.
 
Hmmm, wenn ich das so alles durchlese und die Tatsache in beracht ziehe das der Ram im Moment wirklich sehr teurer ist. Werd ich wohl erstmal meine 4 Gb weiter nutzen und ggf. wenn der Preis sinkt zuschlagen.

Mir ist schon klar, das es nichts bringt wenn nur das BS 64bit hat und div. Software 32bit, aber gibt es denn Spiele explizit mit 64bit? Hab ich noch nie gesehen!
Natürlich werde ich wenn ich auf das 64bit W7 umsteige, einige Software auch in 64bit verwenden, insofern es sie überhaupt gibt und sie auch Bugfrei ist.
Beim Thunderbird den ich nutze, soll die 64bit Version ja bekanntlich einige Bugs aufweisen!
 
was videokonvertierung angeht, liegst du mit dem win7 32bit ziemlich daneben. es gibt schon einige programme, die mit 64bit arbeiten und deine cpu samt arbeitsspeicher voll ausnutzen können!

also erstmal dieses problem angehen und beim ram die füße still halten, bis die preise wieder freundlicher werden.
 
Du schreibst, dass du sehr viel zockst da lohnen 8gb ram nicht. Hab selbst win7 64bit und noch kein spiel hat meine 4gb ram voll ausgelastet.
 
Dann werd ich meinen PC wohl erstmal mit dem 64bit beglücken und etwas später entscheiden, obs noch 4 Gb mehr werden oder nicht.

Danke für eure Aufklärung und Meinung! :)
 
Expliziet bietet Crysis einen 64Bit Patch. Titel wie STALKER oder auch SupremeCommander (nicht das Add-On, das bietet es von Hause aus) werden durch das nehmen der 2GB Hürde sehr viel spielbarer. SupCom stürzt dann nicht mehr ab, wenn man auf sehr großen Karten mit sehr vielen Einheiten und sehr vielen KIs zockt, STALKER hat keine Nachladeruckler mehr. Es kann also durchaus von Vorteil sein, das mal zu testen. Bei Spielen wie CoD oder NfS bringt das nichts.
 
Ich denke ich werde es bestimmt mal mit 8 Gb versuchen, aber doch erst wenn der Preis für den Ram mal wieder ein wenig sinkt. Muß erstmal mein System neu machen und davor graust es mir noch ein wenig...bis ich das wieder alles so hab wie ich will, dauert halt doch ne Weile.;) Aber was erzähl ich euch, das wisst ihr ja selber.
Danke nochmals an alle:D
 
Zurück
Oben