Weitere Festplatte mit User-Passwort

2extreme

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
332
Ich hab hier von nem Freund die Festplatte und soll seine Daten retten.

Ich habe sie bei mir als erweiterte angeschlossen.

Seine Daten liegen unter Eigene Datein unter seinem User, aber ich kann nicht zuugreiffen es kommt immer "Zugriff verweigert"...

Er hat ein Passwort für den User gesetzt deswegen vllt?

Wenn ja, wie tue ich es dann eingeben?
 
Du kannst so ohne weiteres nicht an seine Daten, dazu musst Du erst mal den Besitz übernehmen. Ob der Freund dann anschliessend noch auf die Daten zugreifen kann ist dann fraglich, ohne Änderungen wahrscheinlich nicht.
Wie kannst Du die Platte als erweiterte anschliessen? Es gibt entweder Primäre oder logische Laufwerke mit erweiterten Partitionen, "erweiterte " sagt mir selbst jetzt nichts.
 
ja die eigenen dateien sind immer passwort geschützt. aber probiere mal linux aus um die daten zu retten.
knoppix ist eine gute distribution die du von cd starten kannst und dann die daten von seiner platte auf eine andere kopieren kannst.

aber linux kann (normalerweise) nicht auf NTFS partitionen schreiben. daher solltest du den datenträger auf den du seine daten kopieren willst mit fat32 oder (unter linux) mit ext2 (oder ext3) formatieren (es giebt einen ext2 treiber für windows).

linux kümmert sich glaube ich wenig um leseberechtigengen unter NTFS somit sollte es möglich sein. allerdings musst du der besitzer der anderen festplatte sein um die daten darauf zu kopieren - oder du machst es also root / su.

http://www.knopper.net/knoppix/

auch ubuntu ist in der neeuesten version 6.06 von cd lauffähig - ist aber nicht als rettungssystem gedacht wie knoppix.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

-gb-
 
Zurück
Oben