Weitere "ideale Zusammenstellung"-Themen

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,
ich muss sagen, ich mag dieses Forum sehr, ich habe mich nahezu immer hier orientiert, als ich angefangen habe, PCs zu bauen.
Was mir persönlich gefallen würde ist, dass man eben nicht immer reine Gaming-Zusammenstellung macht, sondern ggf. auch potente Allrounder.

Für Games reichen ja oftmals CPUs, welche weniger, dafür potente Kerne haben (vgl. 7800X3D). Schöner wäre aber immer, wenn man abwägt, ob man wirklich einen reinen Gaming-PC hat, oder ggf. eine "Workstation", auf der man gelegentlich mal zockt.

Gab es da einmal Intentionen auch eine "Idealer Gaming-Workstation"-PC-Threadsammlung zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Eigentlich muss braucht man nicht so teure CPUs für Gaming wie ein X3D, da tut es auch was für 100 oder 150 Euro.

Meines wissens nach gab es sowas in der Richtung nicht, eher nur Consumerbreich (Office, Multimedia und Gaming)
Grundsätzlich würde ich es gut finden wenn es auch Gaming-Workstation Konfigurationen geben würde. Es wird durchaus einige male angefragt. Es ist natürlich ein heißes Eisen ein Bastel Workstation zu verwende, es kommt nur für wenige in Frage. Bei den großen Hersteller gibt es Support, das fehlt bei den Bastelrechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin auch einer derjenigen, die da mal für den professionellen Bereich anfragen. Ja, man wird oft dann auf Hersteller mit Supportverträgen verwiesen, das ist aber Mist. Hab die PCs, auf denen ich professionell arbeite und die wirklich 24/7 bereitstehen müssen, immer selbst gebaut, muss ja nicht nur einer sein :) - so Workstations von der Stange vermeide ich immer, passt Preis/Leistung/Verfügbarkeitstechnisch nie...
 
Es kommt halt auch extrem auf die Software an was die braucht. Die eine kann nur bis zu xx Kerne verwenden, die nächste läuft nur auf 2-4 dafür höher Takt. Dann braucht eine ne Quadro Karte die andere läuft auch super mit GeForce. Workstations sind teils viel individueller als Gaming PCs und das kann dann mit einer neuen Softwareversion auch wieder ganz anders werden. Da ist es bei spielen doch relativ easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@kenduron
Ist schön wenn bei dir klappt, drauf verlassen würde ich mich nicht. Man kann vieles sicherlich auch selber lösen wenn es Probleme gibt, aber ein Vor-Ort Service ist schon besser, selber Fehler suchen ist meist teuer.
Der versierte Bastler kann sich möglicherweise sparen, Ersatzteile kann und sollte man sich dann aber ggf. Bereithalten, macht ja kein Sinn erst Tage auf ein Ersatzteil zu warten oder irgendwas einzuschicken.
Wenn man auch man auch wirklich hochwertige Komponenten verbaut ist man gar nicht mehr so weit weit von fertige Workstation entfernt, das kostet alles ner Haufen, man kann ja nicht zu den ganzen Spielzeug-Hardware verbauen. (Vlt Gamer Grafikkarte kann man verbauen, aber auch da es durchaus einige mal ne Quadro, also auch teure Hardware)
 
kenduron schrieb:
Gab es da einmal Intentionen auch eine "Idealer Gaming-Workstation"-PC-Threadsammlung zu machen?
Das wäre...meiner persönlichen Meinung nach...eigentlich die vorhandene 700 Euro Konfiguration.

Klar ist der Begriff Workstation auch genauso dehnbar, wie die Begrifflichkeit eines für Spiele ausgelegten Systems, aber wenn man sich mal anguckt, was Dell und Konsorten in der Regel als Workstation verkaufen, sieht das nicht wirklich anders aus, da ein Xeon mach dem kurzen Aufflackern in der Haswell Zeit wieder in den professionelleren Bereich "verbannt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch mal mehr "Idealer PC Zusammenstellungen", ich meine für a) ITX PCs, b) Laptops und c) Multimedia PCs.
Die sind aus verschiedenen Gründen eingeschlafen oder eingestellt worden.
Bei Workstation finde ich das schwierig, weil einerseits ich hier im Forum nicht super viel Nachfrage sehe, und außerdem das oft sehr individuell ist - während Office i.A. "bisserl Excel, Videos und Firefox" ist, und aufm Gaming PC salopp gesagt nur gezockt wird.

Sprich: Für ne Workstation ist in meinen Augen die gute alte individuelle Kaufberatung sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Javeran schrieb:
Es kommt halt auch extrem auf die Software an was die braucht. Die eine kann nur bis zu xx Kerne verwenden, die nächste läuft nur auf 2-4 dafür höher Takt.
Stimmt schon, kommt stark auf die Software an. Mir ging es darum, ob man für verschiedene "UseCases" auch vorgefertigte Zusammenstellungen anbietet oder Links auf aktuell gute Komplettsysteme bei Dubaro, Milfcom, etc.
Fujiyama schrieb:
Ist schön wenn bei dir klappt, drauf verlassen würde ich mich nicht. Man kann vieles sicherlich auch selber lösen wenn es Probleme gibt, aber ein Vor-Ort Service ist schon besser, selber Fehler suchen ist meist teuer.
Vielleicht fehlt mir da auch die Erfahrung mit vor Ort Service, war aber beim Beheben von Fehlern oft immer schneller als jemand, der vorbeikommt, kann aber auch an dem Forum hier liegen ;D
 
Ich sehe das auch nicht für sinnvoll an.

"Workstation" ist einfach viel zu unterschiedlich in den Anforderungen...da kann man keine allgemeine Lösung bieten.

Und im Grunde sind die Gaming Rechner ja schon gute Workstations....wenn man viele Kerne braucht, dann wechselt man halt die CPU gegen eine mit vielen Kernen...wenn man mehr RAM braucht, kauft man halt mehr RAM.
 
Kann die Argumente schon nachvollziehen, ist dann doch sehr individuell. Ich finde nur immer recht gute Zusammenstellungen m.E. und da muss sich ja auch jemand Gedanken machen bei MIFCOM, Dubaro, etc.
 
Was sollte deiner Meinung nach denn eine Workstation Konfiguration von den vorhandenen unterscheiden? In welcher Form sollten @Na-Krul & @Mordenkainen die vorhandenen Leitfaden anpassen:

Der ideale Office PC
Der ideale Gaming PC

Gehört beispielsweise für dich ein Raid Controller für SAS HDD Platten (z.B. von LSI) in eine Workstation?
 
Ich glaub, die beiden Mitforisten machen da einen super Job. Ich kauf ja nur mit deren Hilfe ein.

Man kann z.B. Überlegen.

Wenn mehr Wert auf Arbeitsleistung gelegt wird, nimm keinen X3D-CPU, sondern die CPU ... und die Grafikkarte vom Boardpartner XY, da diese leiser ist und beim Arbeiten angenehmer, etc.

Workstation ist in der Tat sehr individuell, ich selbst würde da keinen RAID-Controller drinsehen, andere aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben