Weitere Lüfter für Carbide Series SPEC-01

YIlYIl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Sohn einen neuen PC zusammengestellt.
Hier die wichigsten Infos:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus, AMD B450
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Cooler: Original AMD Wraith Stealth Cooler

Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01

Das Gehäuse hat einen Lüfter bereits dabei, der sich vorne befindet (120 mm). Ich würde nun gerne zwei weitere Lüfter kaufen, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Frage: Wo platziere ich die am besten, um die Abwärme am besten aus dem Gehäuse zu führen?

813065

Das Gehäuse kann vorne noch einen weiteren 120mm/140mm Lüfter aufnehmen. Am Deckel finden sich ebenfalls zwei Slots für 120-mm-Lüfter. In der Rückseite lässt sich zudem noch ein 120er installieren.

Bin dankbar für Eure Ratschläge. Falls ihr mehr Informationen benötigt, liefere ich die gerne nach.

Vielen Dank.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
der klassiker wäre zwei vorne rein und einer hinten raus. einer rein und zwei raus kann bessere temps bringen, zieht aber auch mehr staub ins case.

Danke euch beiden für eure Antworten.

Ich habe im Moment keine genauen Temps vorliegen, allerdings hab ich mal mit der Hand "gefühlt"... aus dem oberen Bereich kommt schon recht gute Wärme raus. Das Gehäuse oben wird auch heiß. Hand auf dem Gehäuse kann man gerade noch so ertragen.

Ich kümmere mich derweil um paar Temps

Setze zwei Lüfter in die Front als Einlass und einen in das Heck als Auslass.

Siehe hier: https://www.bit-tech.net/reviews/tech/the-big-cooling-investigation/6/

Wie Deathangel008 schrieb... Die Temparaturen werden wahrscheinlich minimal schlechter sein als wenn du zwei Lüfter als Auslass verwendest, im Gegenzug wird sich aber auch weniger Staub im Gehäuse ansammeln.

Caseking hat vor Kurzem eine ganze Reihe Lüfter getestet.

Siehe hier:

Außerdem würde ich den Wraith Stealth durch einen günstigen Tower-Kühler, wie zum Beispiel den Arctic Freezer 34, ersetzen und die Kernspannung der RX Vega 56 reduzieren. Die beiden zuletzt genannten Maßnahmen dürften wesentlich mehr bringen als zwei weitere Gehäuselüfter.

Ich nehme an, dass Prozessor und Grafikkarte erst vor Kurzem gekauft wurden. Die Wärmeleitpaste zu erneuern, würde dann nicht in Frage kommen.

Am besten mal die Temperaturen der einzelnen Komponenten im Augen behalten. Falls eine oder sogar mehrere davon überdurchnittlich warm/heiß werden, schicke sie zurück.

Ergänzung: Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert. Falls du den CPU-Kühler wechselt, sei bitte vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl
Zurück
Oben