Weitere Lüfter sinnvoll bei niedriger Drehzahl, Lüftersteuerung Drehzahl optimieren

fa60

Lt. Junior Grade
Moin, wie folgt ein Foto wie der ist Zustand ist.

813465

Die beiden vorderen Lüfter saugen frische Luft ein, der hintere pustet Luft raus.

Als CPU ist eine 3700x verbaut mit einem NOCTUA NH-D15S Kühler - als Gehäuse kommt ein Meshify S2 zum Einsatz - nun ist die Frage bringt es etwas weitere Lüfter einzusetzen oder hätte dies keinen positiven Einfluss. Mein Ziel ist es auch unter Last das System so leide wie möglich zu halten ohne das die Temperaturen zu hoch steigen das der Turbo z.B. von der CPU herunterfährt.

Für mich wäre auch interessant zu wissen, sollte man den Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse ausführt schneller drehen lassen als die einsaugengen Lüfter?

wie schnell laufen die Lüfter denn im Moment? Wie siehts mit den Temps aus?

Wenn die derzeitigen Temps passen, macht es, m.M.n., keinen Sinn noch weitere Lüfter zu montieren.

Ich halte es für sinnvoll mehr Luft raus aus dem Gehäuse als rein in das Gehäuse zu blasen.

Habe selbst selbst ähnliche Komponenten und mein PC ist unhörbar (die Zugriffsgeräusche einer 2,5" sind das lauteste).

3*140mm raus, 2*140 rein. Sind Noctua Redux @ 10 (~160rpm). Ryzen 3700X gekühlt mit Nocuta D15S und eine RTX2080 Super.

Setup sieht gut aus. Ich würde die Grafikkarte mit einem Riserkabel hochkant einbauen. Lüfter passen aber.

Die Grundforderung hast du schon erfüllt: Besser mehr Luft hinein als heraus, weil sonst würde über Ritzen im Gehäuse auch unnötiger Staubg angesaugt werden. Wozu dann noch mit Drehzahlen herumspielen.

Der Grenznutzen weiterer Lüfter ist extrem gering. Eventuell würde noch einer rausblasend über dem CPU Kühler helfen, aber auf keinen Fall davor.

Rechne er selber,
inklusive des Netzteillüfters,
der die Luft ja auch raus pustet,
muss das Verhältnis von ein gesogener zu raus gezogener Luft fast gleich sein,
um einen Luftstrom aufbauen zu können und kein Unterdruck in einem geschlossenen Gehäuse zu erzeugen.

Unterdruck zieht Staub aus allen Ritzen rein und ist unter Umständen kritisch,
allerdings nur in einem wirklich fast total geschlossenen Gehäuse.
Von wegen, niedriger Luftdruck und geringere Siede Temperatur.
Ansonsten,
NOCTUA ist echt spitze und leise.
Ergänzung ()

Bei meinem kleinen Bruder knackte mal das Case wie eine Alu Cola Dose, nach dem ich die Lüfter und das Netzteil erneuerte. War lustig, mein Bruder hatte richtig gezuckt vor Schreck. Richtig eingestellt ist das natürlich dann nicht so dramatisch.

Drehzahl muss ich morgen mal prüfen und optimieren, weil die Lüfterkurve von der Grafikkarte ist auch noch nicht wirklich schick...

Würde mehr Lüfter rein- als rauspusten lassen, denn raus findet sie beim Meshify S2 von allein.

Vielleicht noch einen dritten Fan in der Front montieren, und das war es.

Zur Inspiritation, das
lüftertechnisch aus allen Rohren feuernde (normale) S2:
DSC_0022.JPG

Hallo Leute kann mir jemand helfen ?
Habe gemerkt das meine GPU beim zocken schnell auf 80 Grad kommt und wollte fragen ob ich alle Lüfter auf Turbo stellen kann ohne etwas zu beschädigen sie stehen zurzeit auf Standart danach kommt leise danach Turbo und danach Maximum?

Zurück
Oben