weitere Netzwerkkarte wird immer als abgeschlossen über NAT verwendet bei vmware Workstation Player 17

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich habe hier einen Laptop (Surface) mit Windows 11 Home, wo ein vmware Workstation Player Version 17 installiert ist.
In der vmware ist ein Windows 2025 Server installiert. Ich möchte beim Server noch einen weiteren Netzwerkadapter hinzufügen und per NAT verwenden. Diese wird aber immer als abgeschlossen angezeigt. Ich habe manuell über Settings die Karte abgeschlossen und wieder neu angeschlossen, ohne Erolg.

Bei einem anderen Computer mit der selben vmware Version funktioniert es.

Daher wollte ich fragen, wo die Ursache liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte.
Danke

Nimm die Workstation Version (ist frei mittlerweile). Die hat einen besser funktionierenden Netzwerkeditor wo Du besser die Adapter zuweisen kannst.

1738275429240.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hast Recht. @gaym0r
Als ich den (Player) das letzte Mal angesehen habe war er noch nur Vmware Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
haiflosse schrieb:
Daher wollte ich fragen, wo die Ursache liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte.
Also, sofern nicht bereits geschehen, würde ich Dir ebenfalls zur inzwischen kostenlos erhältlichen Pro-Version raten. Aber was Dein Problem angeht, so würde ich die folgenden Dinge durchgehen:
  • Prüfe, dass die Checkboxen beim LAN-Adapter "Connected" & "Connect at power on" ausgewählt sind
  • Prüfe, dass die Energiespareinstellungen des Adapters innerhalb von Windows nicht ein (versehentliches) Abschalten erlauben
  • Verwende VMXNET3-Adapter (dafür müsstest Du ggf. die .vmx-Konfigurationsdatei manuell anpassen)
  • Prüfe, dass die VMware Tools (akt. 12.5.0) in der VM laufen
Das wären so die Dinge, die mir dazu spontan einfallen.

Zurück
Oben