Weitere nvme anbinden in welchem Slot (AM5 / Lanes)

torquesque

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe eine KC3000 1TB an einem MAG B650 TOMAHAWK WIFI bestückt mit einem 7800X3D in Slot M2_1.
Jetzt möchte ich eine weitere KC3000 2TB verwenden. Stecke ich diese idealerweise in M2_2 oder M2_3? 2 ist weiter über die CPU angebunden und 3 wohl über den Chipsatz. Kann mir mal jemand bei dieser Lane Geschichte auf die Sprünge helfen? Ich meine, es müsste weiterhin über die CPU ohne Einschränkungen laufen, aber sicher bin ich mir nicht.

Vielen Dank.

Hi,

was für Komponenten sind denn sonst noch so angeschlossen?
Sind PCIe-Slots belegt?

Ich weiß, das ist immer super langweilig auf das Handbuch zu verweisen, aber es ist auch leider immer richtig und die alleinige Quelle.
Ich hab eine sehr langsame Internetverbindung und gucke gern für dich im Handbuch nach, nur es wäre einfacher, wenn du das selbst machst oder hier die Seite mit der M2/PCIe-Lane Bestückung einstellst.

Der 7800X3D hat 24 PCIe 5.0 Lanes. Der Chipsatz ist mit 4x PCIe 4.0 angebunden.
PCIe-Lanes 24x PCIe 5.0

Chipsatz-Interface PCIe 4.0 x4
16 Lanes gehen an den PEG-Slot. 4 Lanes an die erste SSD. Bleiben noch vier schnelle Lanes von der CPU übrig.

Wenn keine anderen Komponente angeschlossen sind und sich M2_2 oder _3 keine Lanes mit etwas anderem teilen, solltest du noch vier freie Lanes haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Entschuldige bitte, ich hatte zwar die Bezeichnungen kopiert, aber ohne sie mit den Links zu hinterlegen.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/Specification
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf

Ansonsten verbaut ist eine GPU, derzeit noch eine 6800XT. Also die von dir bereits angesprochenen 16xPCIE 4.0 Lanes.
Wenn ich also nichts weiter anschließe an M2 Ports, PCIE Ports oder SATA Ports, kann ich die zweite KC3000 bedenkenlos in Slot M2_2, also nochmal über die CPU angebunden einbauen?

Jo, am4 hat 4 lanes weniger als am5 und dort geht nur eine nvme über die CPU.

am5 hat 4 extra lanes von der CPU, die werden in der Regel in einen 2. nvme slot geführt.

Du kannst also den 2. CPU nvme slot ohne Einschränkungen nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque
Vielen Dank!

torquesque schrieb:
Entschuldige bitte

Alles gut!

Laut Handbuch, wie du schon sagst, scheint M2_3 mit dem Chipsatz verbunden zu sein und sich die Lanes mit PCI_E2 (der zweite 16x Slot) zu teilen.

M2_1 und _2 sind mit der CPU verbunden und es gibt scheinbar keine Einschränkungen für _2.

M2_3 ist der direkt unter dem zweiten x16 Slot (den also nicht verwenden). M2_2 ist der nahe den SATA-Ports.

3x M.2 slots (Key M)
• M2_1 & M2_2 slot (From CPU)
• Supports up to PCIe 4.0 x4
• M2_1 supports 2280/ 22110 storage devices
• M2_2 supports 2260/ 2280 storage devices
• M2_3 slot (From B650 chipset)
• Supports up to PCIe 4.0 x4*
• Supports 2260/ 2280 storage devices
* M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2
will run at x2 speed when installing devices in both slots.

Jetzt muss ich doch nochmal eingrätschen: ich lese dies so, dass der M2_2 der linke / der unter PCIE ist. Und M2_3 der rechte / bei SATA. Handbuch Seite 30?
Ich bin gleich zu Hause und schaue mal direkt aufs Board.

torquesque schrieb:
ich lese dies so, dass der M2_2 der linke / der unter PCIE ist. Und M2_3 der rechte / bei SATA. Handbuch Seite 30?
Ja ich bin ein Depp, Pardon.

M2_2 ist der unter dem PCIe Slot.

Alles gut! Blick aufs Board bestätigt, M2_2 (CPU) ist links und M2_3 (Chipset) ist rechts.

Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen, danke!

Hi,

auch wenn der Thread schon ein gutes Jahr alt ist versuche ich mal mein Glück. Fahre hier ein ähnliches Setup und bekomme es nicht hin, dass die KC3000 im M2_2 Slot auf PCIe 4.0 x4 läuft.

Board: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi (BIOS: 7D75v1E)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4080 Super (Slot: PCI_E1)
NVMe #1: Western Digital WD Blue SN580 (Slot: M2_1 über CPU)
NVMe #2: Kingston KC3000 (Slot: M2_2 über CPU)

Sonst ist nichts relevantes verbaut, M2_3 Slot (über B650 Chipsatz) ist leer, keine weitere PCIe Karte, etc.

Die WD Blue läuft out-of-the-box problemlos auf PCIe 4.0 x4, die Kingston KC3000 leider nur auf PCIe 4.0 x2. CrystalDiskMark zeigt auch ziemlich genau 50% der eigentlich möglichen Performance (ich weiß, im Normalbetrieb fällt das nicht weiter ins Gewicht, aber wer fährt schon gerne mit halber Leistung ;-)

Im BIOS steht alles bzgl. der M2 Slots auf Default, heißt Gen = Auto.

Bevor ich jetzt das System wieder aufschraube und die Kingston im M2_3 Slot teste, hat jemand eine spontane Idee, wie ich sie im M2_2 Slot dazu bringe, PCIe 4.0 x4 zu sprechen?

Danke vorab!

Zurück
Oben