Weitere Partition aus freiem Speicher erstellen

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Ich hab ein etwas seltsames Problem, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte:

Ich habe meinem MacBook ne neue schnellere Festplatte gegönnt und heute MacOS neu installiert. Dabei hab ich gleich bei der Partitionierung 25GB frei gelassen, um hier später mit BootCamp Windows installieren zu können. Jetzt ist MacOS drauf, allerdings weigert sich MacOS über das DiskUtility bzw. BootCamp, die freuen (nicht zugewiesenen) 25GB für eine neue Paritition zu verwenden.
Wenn ich von der BootCD starte und dann dort das Disk Utility aufrufe, könnte ich zwar aus dem freien Speicher ne Partition machen. Allerdings warnt er hier explizit davor, dass auch die Daten auf der anderen Partition gelöscht würden :freak:


Hat jemand ne Idee, wie ich BootCamp die freien 25GB schmackhaft machen könnte?
 
ich weis nicht mehr wie es genau geht, aber xp cd einlegen und belm booten die "alt" taste gedrückt halten (nach dem einschalten) und von xp-cd booten und den freien platz im xp-installer mit ntfs formatieren.

die xp-cd muss das sp2 schin drinnen haben !

die bootcamp software von apple dient nur dazu, erstens die festplatte zu partitionieren (hast du ja anscheinend schon gemacht) und zweitens die treiber bereitzustellen die unter xp installiert werden (oder unter vista). aber die treiber kannst du im bootcamp programm unter osx auch auf eine cd-brennen und die dann einlegen wenn der rechner xp/vista gebootet hat.

-gb-
 
So leicht lässt er sich leider nicht austricksen. Windows erkennt beim Setup nur eine Partition, die die gesamte Festplatte umfasst.

Während des Setups für Mac OS hab ich aber explizit 2 Partitionen angegeben - eine mit HFS+ und eine mit freiem Speicher. Dämliches Teil...
 
In deinem 1. Post schreibst du, du hast 1 partition HFS+ und 25GB frei gelassen, also unpartitioniert.
In deinem 2. Post schreibst du, du hast 2 Partitionen. Die 2. jedoch nicht formatiert.

Was denn nun? Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ansonsten: Parted Magic Live CD

gparted.jpeg


http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni
 
Danke für den Hinweis was der Unterschied zwischen freiem Speicher und erstellter Partition ist. Ich bin durchaus in der Lage dazwischen zu unterscheiden. Ursprünglich hatte ich Disk Utility 2 Partitionen aufgetragen. Die 2. Partition wurde aber offensichtlich nie erstellt - zumindest laut dem, was Disk Utility jetzt sagt. Dann allerdings hätte das XP Setup den freien Speicher erkennen müssen, was es aber nicht getan hat.
Aus diesem freien Speicher würd ich schlicht gern ne zweite primäre Partition machen um da endlich Windows installieren zu können. Aber das scheint von Mac OS zuviel verlangt zu sein...
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    105,7 KB · Aufrufe: 866
Du hattest dich halt nicht ganz klar ausgedrückt.
Dann erstelle doch die fehlende 2. Partition mit Parted Magic.
NTFS formatieren geht auch. Aber das kann auch XP bei der Installation übernehmen.
Und HFS+ Unterstützung ist auch im Kernel mit eingebaut.
Creating a HFS+ filesystem using GParted and the CLI:
http://partedmagic.com/docs/gparted.html

gruss, limoni
 
Also, jetzt hab ich eben mal ein Debian gestartet. Im Verzeichnisbaum hat er sda1 und sda2 (eine 200MB Partition vom EFI und die 160GB für OS X). Wenn ich FDISK auf /dev/sda ansetze, dann zeigt er mir dort aber nur eine Partition an, welche über die ganze Platte reicht. Als Partitionstyp ist "EFI GPT" angegeben.

Es scheint also, als hätte Mac OS eine große Partition erstellt (so änhliche wie damals die erweiterten DOS Partitionen) und innerhalb dieser wurden dann 2 weitere Partitionen erstellt - eine davon transparent für mich (die 200MB Service Partition) und die 160GB System Partition. Am Ende liegt jetzt eben der freie Speicher. FDISK wusste damit aber leider nicht weiter umzugehen (oder ich wusste net wie).

Meine Hoffnung liegt jetzt in Tools von Drittherstellern wie eben Partition Magic oder True Image oder sowas. Falls das auch net geht, seh ich mich die Platte sichern, formatieren, partitionieren und wieder herzustellen. Hab ja sonst nix zu tun.... :grr:

/Edit: Parted Magic != Partition Magic - bin mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Parted Magic konnte mir ohne Mucken ne neue Partition aus dem freien Speicher erstellen. Allerdings wird die vom Windows Setup nicht erkannt.
Mac OS erkennt die Partition zwar, will sie aber nicht mal für sich selbst formatieren.

Ich find das bestenfalls lästig, was Apple da treibt...


@karuso:
In wie weit interessiert mich das bei der Partitionierung? Ob GUID oder nicht, das ist fürn Anwender transparent und wird von den Partitionierungstools übernommen. Falls es das nicht wird, ist es peinlich.
 
könnte dich in so weit interessieren dass damit nicht unbedingt alle partitionierungsprogramme zurechtkommen.

ich würde die 2. partition noch mal löschen, dann die erste auf die volle kapazität vergrößern. anschließend dann den bootcamp assistenten starten und sie wieder verkleinern und ne zweite erstellen lassen.
 
Zurück
Oben