Weiteren DDR-Ram auf MSI-Board eingesetzt -> System absturz -> Reboot

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo,

Folgendes Problem beschäftigt mich seit Tagen:

Mein PC hat 512 MB Ram, da das etwas wenig ist wollte ich aufrüsten auf 1 GB. 1 x 512 MB waren schon drinnen und ich wollte nochmal 512 MB dazu.

Bei Amazon habe ich nun von MDT einen DDR-Ram mit 512 MB gekauft.
Ins Mainboard konnte ichs ohne Probleme einbauen, jetzt sind beide Steckplätze besetzt.
Der self-test beim PC-Start zeigte auch bei 1 GB "OK" an.

So jetzt war Vista gerade am laden/schon fast fertig (ca. 2 mins) da kam ein Bluescreen und der PC startete neu. Nach diesem Neustart lief der PC 30 mins. Ca. 650 MB waren belegt des Arbeitsspeichers von 1024 MB, zeigte der Task-Manager an. Also wurde er doch schon irgendwie erkannt. In diesen 30 mins haben Office und Nero ungewohnte Fehlermeldungen angezeigt, die da zum ersten mal auftraten (vielleicht hat es auch garnichts damit zu tun, aber kann ja sein). Nach diesen 30 mins kam leider wieder der gleiche Bluescreen und PC rebootet. Danach waren es wieder nur 2 mins die der PC lief und im anschluss nochmal 30 mins.

Den neu gekauften Arbeitsspeicher habe ich nun wieder rausgenommen (natürlich im Ausgeschalteten Zustand) -> das System lief ohne Probleme so wie vorher.

Ich dachte mir, dass die 2 Arbeitsspeicher vielleicht nicht zusammen können, also kam der alte raus und nur der neue rein. Nur der neue Ram befand sich dann im Mainboard. Aber da hielt es der PC keine 30 secs aus, ich kam nicht mal zur Benutzeranmeldung, da war der Bluescreen und Reboot schon da, das ging dann so vor sich hin. Bis ich den PC ausgeschaltet habe.

So eine MemTest Software hat auch keine Fehler beim Arbeitsspeicher festgestellt.

Den Bluescreen habe ich mal abfotografiert: Bluescreen


Es wäre schön, wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Andi Fleischmann


PS:

Windows Vista Ultimate 32bit läuft auf meinem PC.

Meine Komponenten, um die es sich handelt habe ich mal aufgelistet:

Neuer Ram: Diesen DDR Arbeitsspeicher habe ich über Amazon gekauft (also der neue):

MDT DDR 512 MB PC333 2Bank 256M Chip (32x8) M512-333-16 RoHS P19659
Artikel bei Amazon

Alter Ram: Dieser Arbeitsspeicher war schon drinnen:

Infineon 512 MB PC2700
Ich habe zusätzlich mal noch Auschnitte der Everest-Liste hinzugefügt:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64320GU6B
Seriennummer 04116321h (560140548)
Herstellungsdatum Woche 4 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-12-2 (RC-RFC-RRD)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) / 8-10-2 (RC-RFC-RRD)

Speichermodulhersteller
Firmenname Qimonda AG
Produktinformation http://www.qimonda.com/computing-dram

Mein Mainboard:

Es ist ein Mainboard, das ich von einem Aldi-PC ausgebaut habe.
Das neuste Bios habe ich geflasht, ist aber trotzdem halt nur von 2003.

Wieder eine Everest-Liste, falls da eben doch noch wichtige Daten drinstehen sollten:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 01/27/2003-VT8367-8235-6A6LVM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-6382E v2.0 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 5:4
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KT266A

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
 
Hi!
Der Bluescreen deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Wäre aber seltsam, wenn dieser nur mit dem neuen Speicherriegel auftritt. Ist der Bluescreen denn immer der gleiche?
Was für einen Memtest hast Du ausgeführt, einen unter Windows? Versuch es mal mit Memtest86+, gibt es hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Am besten beide Riegel einzeln testen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau den neuen Riegel mal in einen anderen Rechner ein. Wenn es da dann auch Probleme gibt, dann hat der neue Speicher vermutlich einen Defekt.

Gruß, Andy
 
Hi,

danke schonmal :)

Die Fehlermeldungen unterscheiden sich leicht, ist mir vorher noch garnicht aufgefallen. Die Zahlen sind dann andere und da stand z.B. "win32k.sys"

Mit Memtest86+ wurden ca. 18000 Fehler angezeigt. Nur der neue/fehlerhafte Riegel war eingesetzt. Heißt das jetzt, dass der Speicherriegel defekt ist, oder kann es auch an der Kompatibilität des Mainboards vll liegen?

Danach hab ichs geschafft Windows hochzufahren nur mit dem neuen Riegel, es lief aber sehr unstabil und träge. Dauernd kamen Fehlermeldungen z.B.:

Aufgabenplanungsmodul, Windows Defender User Interface, Logitech Updater Launcher und Windows-Explorer funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet.

Aber eine Meldung war Interessant von Adobe:
"Destiller-Fenster konnte nicht erstellt werden.
Fehler: 998 Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich."

Die Möglichkeit, den Riegel in einen anderen PC einzubauen hab ich leider nicht, weil der nicht DDR hat.

Kann es sein, dass ich vll den Riegel falsch eingesetzt habe, das Mainboard ihn nicht unterstüzt, Treiber nicht vorhanden sind... oder sagt der Test schon aus, dass der Riegel kaputt ist, ich ihn zurück schicken muss und einfach einen neuen bestellen?

Was könnte ich noch machen/versuchen?

Gruß, Andi
 
Naja, wenn der Fehler immer/oft ein anderer ist, dann sagt das höchstwahrscheinlich aus, dass das Zusammenspiel von Mainboard/Speichercontroller/Speicher nicht korrekt funktioniert. Ob es nun eine Inkompatibilität mit dem Board oder ein defekter Speicher ist lässt sich daraus leider nicht ersehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Speicher defekt ist.
Ich würde an Deiner Stelle den Speicher zurückschicken, da er ja mit Deinem Board nicht korrekt zusammenarbeitet. Nach meinem Dafürhalten solltest Du versuchen, einen identischen Speicher zu bekommen oder zumindest einen, der Deinem schon vorhandenen so ähnlich wie möglich ist.
Du solltest allerdings bedenken, dass eine Aufrüstung eines doch recht alten Systems eine Investition in ein "Abstellgleis" ist. Falls Du mal umrüsten willst, so wirst Du Deine jetzigen Komponenten kaum weiterhin verwenden können. Also sollte der Preis für den Speicher schon "angenehm" niedrig ausfallen.

Gruß, Andy
 
ok dankeschön,
dann schicke ich den alten Riegel mal zurück und bestell mir einen neuen. Wenn ich auf ein komplett neues System umsteige bekommt meine Schwester dann den PC :)

Also am besten wäre dann nochmal 512 MB DDR SDRAM, PC2700 (166 MHz)?
Muss ich noch auf mehr achten?

Andi
 
Sinnvoll wären noch mit dem bereits vorhandenen Riegel identische Speichertimings, also 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) bei 166 MHz. Optimal wäre natürlich ein Riegel vom gleichen Hersteller, die sollten auf jeden Fall zusammen laufen.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben