Weiterentwicklung der Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faCe_r

Cadet 4th Year
Moin!

Ein Kollege und ich haben in der Schule den Auftrag erhalten, uns mit dem Thema der Weiterentwicklung des Menschen zu beschäftigen - nein, ihr sollt nicht unsere HA's machen.^^

Wir arbeiten grad dran und haben nur wenige eigenen Ideen und Vorstellungen - ziemlich komplexes Thema.
Allerdings interessiert gerade mich das Thema auch über'n Unterricht hinaus und deshalb wollte ich nach euren Vorstellungen und Ideen über die Zukunft des Menschen fragen.

Mir stellen sich da z.B. Fragen, wie:

• Wird es später noch Nationalstaaten und Völker geben, oder "vermischen" wir uns alle zu einem "Erdvolk"?
  • Wie werden wir uns technisch entwickeln?
  • Was für Herausforderungen erwarten unsere Gesellschaft?
  • Wie wird sich der Mensch biologisch verändern?
  • Werden für uns früher oder später selbst vernichten? (3. WK z.B.)
  • Werden wir interstellare und/oder intergalaktische Reisen unternehmen?
  • Sind wir "im Arsch" wenn Öl, Gas und Kohle alle sind?

Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, die ich bei Eurem Interesse natürlich ergänzen würde.

Ich persönlich kann vermutlich nur die 3. Frage für Euch vernünftig beantworten: es erwartet uns Überbevölkerung, mehr Krieg, Elend und anderes Leid, das ich die Menschheit gerade in einer Abwärtsspirale sehe.

Auf Eure Meinungen, Ideen, etc. bin ich gespannt - legt los.

Cheers

faCe

PS: Ich hoffe, dass die Admins/Mods mit der Themaeröffnung kein Problem haben.

//Edit: Den Zeitrahmen lege ich mal auf 500 Jahre fest, da da Spielraum für alle Fragen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke um die Fragen vernünftig zu beantworten solltem an zuerst mal einen Zeitrahmen definieren, geht es um die Entwicklung in den nächsten 10 , 100 oder 500 Jahre ?
.

Sagen wir 500 Jahre?

Da sollte Spielraum für alle gestellten Fragen sein.

Es ist ziemlich klar, dass die Menschheit zusammenwachsen wird. Schon heute verschwinden an vielen Stellen die ethnischen Grenzen zwischen den Völkern und Kultur wird zum Exportgut. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass sich in 500, 1000 Jahren oder später eine Art Weltkultur entwickeln wird, denen jeder Mensch angehört und es nur kleine regionale Unterschiede geben wird.

Dabei wird auch die Einführung einer Weltsprache helfen. Schon heute ist Englisch DIE internationale Verkehrssprache. In einigen Hundert Jahren wird vermutlich ein Abkömmling dieser Sprache, eventuell angereichert mit Elementen aus anderen heute weit verbreiteten und wichtigen Sprachen (Chinesisch, Spanisch, Russisch), die gängige, allgemeingültige Umgangssprache sein.

Globalisierung ist das Stichwort.

Danke für die Antwort, e-Laurin.

Dem kann ich beipflichten. Wird wohl so kommen.
Bin am überlegen, ob eine Weltkultur mehr Vor- oder Nachteile birgt. Immerhin geht's ja um den Verlust kultureller Indentität vieler Völker/Nationen. Allerdings sieht man in der Geschichte häufig, dass Völker assimilliert wurden, etc.

Ohne Englisch kommt man heute wirklich kaum noch aus, allerdings bezweifle ich, dass sich chinesische, russische, spanische oder andere Lehnwörter in die englische Sprache einschleichen werden, da eine Weltsprache ja eigentlich "sauber" bleiben müsste.
Hinterher hat der Mensch im heutigen Argentinien Probleme, einen anderen im heutigen Westrussland zu verstehen, obwohl beide die Weltsprache sprechen.

Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag sieben Punkte, die alle mindestens eine detaillierte Auseinandersetzung/Diskussion verlangen würden. Diese Punkte decken sich partiell mit etlichen Threads in diesem Unterforum und könnten dort jeweils angesprochen werden.

In dieser Form sind das aber zahlreiche Themen, die ein Thread nicht (sinnvoll) leisten kann, und deshalb mache ich zu, abgesehen davon, dass im Eingangsbeitrag nicht deutlich wird, dass man sich bereits abseits des Fragen-stellens auch ernsthaft um konkrete Inhalte bemüht hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben