Hallo zusammen,
und wieder eine Kaufberatung für einen weiteren Neffen.
Sein aktueller PC ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist nicht mehr so fit für diverse Spiele und Anwendungen.
Eine Aufrüstung macht hier nicht wirklich Sinn, deshalb muss ein Neuer her.
Vor kurzem hatte ich schon mal einen Kaufberatungs-Thread für einen andere Neffen eröffnet.
Dieser ist soweit zufrieden mit der Zusammenstellung.
Die Wunschliste (Geizhals) unten enthält nach Artikel von der letzten Beratung / Bestellung.
Ich haben für die neue Anfrage noch einige Artikel (Grafikkarten) hinzugefügt.
Bitte nur die Artikel mit der Menge ungleich Null beachten.
Ich freue mich auf viele nützliche Anregungen. Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Falls es Fragen gibt, versuche ich sie so gut es geht, mit Rücksprache, zu beantworten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Rainbow six Siege
CSGO
Forza Horizon 5
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD (1920x1080)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
8. Möchtest du den PC
Anbei die Stückliste:
Stückliste neuer PC (1.100 Euro)
NACHTRAG !!!
Der Neffe würde den PC gerne auf den Tisch stellen.
Er möchte ein Gehäuse mit Glasfenster.
Die Grafikkarte und die Lüfter sollen mit LED-Beleuchtung sein.
Benötigt man hierfür spezielle Mainboards oder spezielle Steuergeräte, um die LEDs zu steuern?
und wieder eine Kaufberatung für einen weiteren Neffen.
Sein aktueller PC ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist nicht mehr so fit für diverse Spiele und Anwendungen.
Eine Aufrüstung macht hier nicht wirklich Sinn, deshalb muss ein Neuer her.
Vor kurzem hatte ich schon mal einen Kaufberatungs-Thread für einen andere Neffen eröffnet.
Dieser ist soweit zufrieden mit der Zusammenstellung.
Die Wunschliste (Geizhals) unten enthält nach Artikel von der letzten Beratung / Bestellung.
Ich haben für die neue Anfrage noch einige Artikel (Grafikkarten) hinzugefügt.
Bitte nur die Artikel mit der Menge ungleich Null beachten.
Ich freue mich auf viele nützliche Anregungen. Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.
Falls es Fragen gibt, versuche ich sie so gut es geht, mit Rücksprache, zu beantworten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Rainbow six Siege
CSGO
Forza Horizon 5
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor unterstützt FreeSync Premium
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
- MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- BitFenix Neos Midi-Tower - schwarz/rot
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Philips Evnia 24M1N3200ZA - 24 Zoll FHD Gaming Monitor, FreeSync Premium, höhenverstellbar (1920x1080, 165 Hz, HDMI, DisplayPort) schwarz
- Irgendeinen LG-Monitor. Nur für Youtube und Teamspeak, nicht zum spielen.
- 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuelles Limit 1.100 Euro.
- 7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Anbei die Stückliste:
Stückliste neuer PC (1.100 Euro)
NACHTRAG !!!
Der Neffe würde den PC gerne auf den Tisch stellen.
Er möchte ein Gehäuse mit Glasfenster.
Die Grafikkarte und die Lüfter sollen mit LED-Beleuchtung sein.
Benötigt man hierfür spezielle Mainboards oder spezielle Steuergeräte, um die LEDs zu steuern?
Zuletzt bearbeitet: