Weiterer Verwendungszweck vom altem Rechner

Johni890000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Guten Morgen liebe CB Community,

Ich bin wieder auf eine glorreiche Idee gekommen.
Zurzeit nutze ich den Laptop eines Familienmitgliedes, als alltagsgerät. Mein Alter PC, steht demher nurnoch rum und langweilt sich. Habt ihr irgendwelche nützlichen verwendungszwecke?
Der PC rennt mit einem Amd Athlon 64 x2 4200+, 2.2GHz und 2 Kernen, einer 1 TB Festplatte wo das Win 7 z.Z. drauf liegt (60 GB SSD ist auch vorhanden, wo ein Betriebssystem drauf könnte, da die 1 TB 2,5" HDD sehr langsam ist^^), einer NVIDIA 9500 GT und wie gesagt halt 60 GB SSD, falls es benötigt wird.

Ich plane demnächst auch ein Upgrade auf einen Pentium g4560 oder g4600, daher werden beide Systeme nichtmehr viel nutzen für mich haben. Was mir z.B. einfällt, wäre ein Server im Sinne von Linux (kenne mich nicht gut aus mit Linux daher zum basteln) oder ein NAS, wobei da aber der Netzwerkport auf 10-11MB/s limitiert.
Sonst noch Vorschläge, was man mit der alten Möhre machen kann?
Unter Windows läuft ein Minecraft-Server sehr instabil, sonst würde ich Win 7 drauf lassen und den als Test-Server benutzen, geht wie gesagt aber nicht :rolleyes:

Danke schonmal für Hilfe :)
 
Spenden oder für paar Euro verkaufen
Ansonsten NAS oder Wohnzimmer Medien PC
 
Stromanschluss und Wlan im Keller? Wenn ja, lass das Ding auf seinen Altenteil Boinc betreiben für die Wissenschaft
 
@Rulrul

Spenden? An wen denn? So einen PC möchte man doch keinem ernsthaft zumuten ;P
Windows 10 hat sogar Treiber-Probleme, von daher behalte ich meine "Probleme" lieber :D

@Mortal1978

Ja, wäre beides vorhanden.
Wenn das ein Witz sein soll, versteh ich ihn nicht. :rolleyes:
 
ich habe einen ähnlichen pc auch noch zuhause rumstehen...als ersatz, falls meiner kaputt geht. das ding ist sowieso nichts mehr wert und ich hätte einen, falls mein anderer defekt ist. man weiss ja nie.
 
Es gibt Menschen denen reicht so ne Leistung dazu hast du vergessen Ram anzugeben aber würd auch eher Board CPU Ram Verkaufen, dann den G4560 ist auch besser als der 4600 aber denk dran du braucht neues Board Ram NT. Mit CrystalDiskInfo würd ich die 1TB HDD überprüfen wie der zustand noch ist? So wie auch der SSD bevor du diese ins neues System übernimmst...
 
Im Prinzip kostet er, wenn er im Keller steht, erstmal kein Geld.
Als Backup für einen eventuellen Defekt deines Haupt-PC wäre er dann erstmal Gold wert.

Wobei auch ein Retro-PC mit Windows 95/98 mit alten Games eine Idee wäre. Nicht ins Internet nur lokal.
 
Ich habe mir sowas als Backup Storage eingerichtet. Aufgrund des Stromverbrauchs läuft das nicht 24/7, sondern wird on demand per WOL aufgeweckt, die Daten synchronisiert und anschließend wieder schlafen gelegt. Alles per Skript unter Linux (Clients und Server).
 
Boinc finde ich immer super - nur die Frage ist ob sich das lohnt - rein stromtechnisch gesehen
Ich habe auch mehrere Rechner die den Tag nix anderes machen.. muss jeder selber wissen
 
@mrs.johansson

Ja, das ist natürlich genauso einer der Pläne, für mich :D Er soll ja bei mir bleiben, wie gesagt.

@PsychoPC

Naja, denen reicht evtl so eine Leistung, aber es ist nicht sonderlich sicher. Wenn Windows 7 so gerade drauf läuft bzw Windows 8-10 garnicht möchte, weiß ich nicht, ob ich jemandem sowas zumuten möchte.
Hatte ich verschlafenerweise vergessen, sorry ;P
4GB DDR2 Ram sind verbaut - single channel.

Zustand der HDD ist noch in Ordnung, hat allerdings schon 13.000 Stunden hinter sich, die war damals mit in meinem Laptop verbaut, den es heutzutage schon garnicht mehr gibt :P Die hat so 4-5 Jahre mit gemacht.
SSD ist auch super Zustand, war bisher nicht viel in benutzung. War zeitweise auch die Festplatte für meine Xbox 360, die nun auch fort ist.
CrystalDiskMark sagte vor gut und gerne einem Monat das beide Platten noch in Ordnung sind, teste es gleich aber nochmal.

Die 60 GB SSD werde ich nicht übernehmen, da ich in dem PC den ich zurzeit benutze, meine eigene 120 GB SSD verbaut habe. Trotzdem danke ;)

@umax1980

Im Prinzip nicht, nein.
Es ging ja aber darum, Boinc drüber laufen zu lassen, was eine Idee sogar wäre für mich, wo dann Strom kosten anfallen würden. Aber auch nicht so viel, da der PC ganz effizient arbeitet, finde ich. (natürlich geht es immer besser ihr schlauberger :P)

@DaZpoon

Ja, an sowas z.B. hätte ich gedacht aber finde es dann auch irgendwie wieder doof, da das Mainboard maximal Sata-2 Ports hat, und mir das mit so 10-12 mb/s einfach zu langsam ist, verfällt die Idee leider.

Danke schonmal an alle, für die Tipps und Antworten :)
 
Zurück
Oben