Weiteres OC nicht möglich...Bios Bug ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Erstmal meine Hardware;
CPU: AMD X6 1055T
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe
RAM: Kingston HyperX DDR2 1066MHZ (8500) 4x2GB = 8GB RAM
(Weitere Hardware dürfte uninteressant sein denke ich mal, wie Soundkarte und W-LAN)

Sobald ich den Referenztakt von 264MHZ einstelle und der Rechner sogar stable läuft mit Prime95 über 3 Stunden, Zocken u.s.w., sogar C'n'Q noch anständig funktioniert ohne Abstürze...(Sogar 266 läuft noch einwandfrei ;) )

Bekomme ich beim "Neu Starten" von Windows 7 x64 Home Premium sobald es "Heruntergefahren" ist nurnoch "Kein Signal" vom Bildschirm angezeigt.

Sobald ich den Reset-Taster drücke kommt er wieder, allerdings mit Standardsettings und das Bios meckern von wegen Overclocking.... :rolleyes:

Soll das ein Bug sein vom Bios ?, ich mein kann ja nicht sein, die Kiste läuft stable nur das "Neu Starten" klappt nicht vom Bios aus.

Ich dachte zuerst das es vielleicht doch am zu hohen HT-Link oder am NB-Takt liegen könnte aber da würde der Rechner ja nicht stable laufen, zumal erst Recht nicht im Maximaltakt von knapp 3,7GHZ oder auch darüber.

Mit dem "Ruhezustand" kann man das glücklicherweise übergehen das Problem, aber spätestens wenn ich da ne' SSD einbauen will kann das natürlich nicht mehr die Lösung sein.
Zumal ab und zu muss man Windoof ja doch mal neu Starten :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag mich irren, aber ich denke, die einzig sinnvolle Methode einen AMD X6 zu übertakten ist über den Multiplikator. Alles andere ist Murks und führt zu zig Problemen ... . Das ist wie die Jagd nach Gremlins.

Du besitzt einfach die falsche CPU für dein Vorhaben, ich würde mich damit abfinden.

flipp

Versuche doch mal alle Energiesparfunktionen zu deaktivieren, wie z.b. C'n'Q.
Desweiteren wurde in jedem Übertaktungsbericht den ich gelesen habe immer davon abgeraten Funktionen wie z.B. C'n'Q eingeschaltet zu lassen.

Denn die Funktionen sind nur auf den vom Hersteller vorgegebenen Takt und Spannung ausgelegt.

Nope, da muss ich chris2603 widersprechen!
Mein damaliger X4 945 (95W) lief stabil auf 3,5Ghz mit eingeschaltetem Cool`n`Quiet.

Bei Dir könnte es jedenfalls ev. am Ram liegen. Der war auch damals bei mir der Flaschenhals und hat zeitiger schlapp gemacht als das MB - vor allem in Vollbestückung.

HT so einstellen, dass er auch bei erhöhten "FSB"-Takt nicht über den standarmäßig eingestellten Wert ohne OC geht. PCI-Takt auf 100 festtackern. Speichertakt so anpassen, dass er effektiv unter 1066 bleibt, Chipsatz-Takt (Northbridge-Takt?) ebenso auf den standardmäßigen runterregeln - Dann sollte es keine Probleme geben, wenn es die CPU an sich packt.

Also aktuell läuft er Prime95-stabil seit 12:21.

Folgende Werte:

CPU-Takt: 3724MHZ
Multi: 14.0
Referenztakt: 266
HT-Link: 1862
NB-Takt: 2660MHZ (Das was die Bandbreite zum RAM erhöht und gleichzeitig den L3 Cache höher taktet)
RAM: 532 b.z.w. 1064MHZ (5-5-5-15-24-2T mit 1.80V)

Den RAM-teiler könnt ich noch einen weiter runterstellen, dann springt er aber leider nicht mehr an :(
Sprich wenn dann hilft nurnoch RAM übertakten (Mehr als 1067MHZ wäre dann übertakten da es ja DDR2 1066er ist)

Den NB-Takt einen Schritt zurückstellen weil er vielleicht am Ende ist, hab ich schon erfolglos versucht, am HT-Link lag es wahrscheinlich auch nicht, zumindest hab ich das ja nun ausgeschlossen da er deutlich unter 2000 funktioniert.

C'n'Q abgeschaltet hab ich testweise auch schon um den CPU-Takt höher zu bekommen hab ich dann auch schon dabei versucht die VCore ein Tick höher zu stellen also 1,4375V im Bios eingestellt anstatt 1,4250V, macht ihn leider auch nicht stabiler :rolleyes:

Prime95 stürzt schon nach sehr sehr kurzer Zeit ab und bringt haufenweise Worker Stopped bis nurnoch ein Kern läuft :freak:

Die Reaktionszeit hab ich auch schon versucht nämlich auf 5-5-5-18-24 2T (SPD für 800MHZ)

....Worker stopped nach 1 Stunde und 17 Minuten Worker #6.... :(

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Soll denn mit dem Referenztakt von 263-264 wirklich schon das Ende sein wo alles noch Reibungslos läuft :confused_alt:

Den NB-Takt genauso wie den HT-Link unter 2000 zu halten bringt auch absolut niente :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Die CPU solltest beim Reftakt Testen auch runtertakten.
Mit Dem Ramteiler musst mal @ Default Reftakt 200 versuhen,Fest auf CL4 Stellen......
Aber das wollt mein Mobo früher auch nicht,deswegen hab ich mir die 1066er Ram gekauft weil der Teiler nicht so weit runter wollte ohne das ich die Ram fest auf CL4 gestellt hab......was aber dann auch wieder murx war....

So 3 Stunden primestable.

3696MHZ
x14
Referenztakt 264MHZ
HT-Link: 2112MHZ
NB-Takt: 2640MHZ
RAM: 528 b.z.w. 1056MHZ (5-5-5-15-24-2T bei 1.8V)

C'n'Q bisher aus, VCore im Bios steht auf 1,4250V

Normalerweise sollte ich ja nun höher kommen mit dem Referenztakt, zumindest wenn die Vcore ausreicht und spätestens wenn ich nun NB-Takt sowie HT-Link einen runter setze.
RAM hätte ja ebenfalls noch Luft sogar ohne das ich da noch weiter herunterschraube.

Gruss Dennis_50300

Na also, knapp 3,7 GHz. Mehr würde ich da gar nicht schrauben. Willst Du auch nur 5% Mehrleistung (die Du nicht merkst) , müßte der Takt schon auf knapp 3,9 GHz steigen - das ist nie zu schaffen...

Zurück
Oben