N
Nutzer_50300
Gast
Ich bekomm es einfach nicht auf den Schirm
momentane Setting @ 3,5GHZ
Ai Overclock Tuner: Manual
OC Tuner: Cancel
CPU Ratio 14.0
AMD Turbo Core technology Enabled
Turbo Core Ratio: 16.0
CPU Bus/PEG Frequency: 250
PCIE Frequency: 100
Memory Frequency: DDR3-1332MHZ
CPU/NB Frequency: 2500MHZ
HT Link Speed: 2000MHZ
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
EPU Power Saving Mode Enabled
EPU Setting: Max Power Saving
DRAM Timing Control: Timings sind gefixt vm Standard-Betrieb auf 1333 auf 9-9-9-24-34 2T @ 1,5V (Gilt hier natürlich für einen niedrigeren Teiler also dem für 1066MHZ sodass er quasi normal läuft)
CPU Load Line Calibration: Regular
CPU/NB Load Line Calibration: Regular
CPU Current Capabilty: 100%
CPU/NB Current Capability 100%
CPU Power Phase Control: Standard
CPU Voltage Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Power Duty Control: T.Probe Th...
CPU & NB Voltage: Manual Mode
CPU Manual Voltage: "auto" 1,344V (Offset macht keinen Sinn da OC dann nicht funktioniert, das bringt mit nur @Stock einiges an weniger VCore ein)
Wenn ich einen Wert fix einstelle kann C'n'Q nich mehr an der vCore mit herumfuchteln und das will ich nicht, weil dann würde das heruntertakten so gut wie keinen Sinn machen ohne das er dabei die vCore senken kann.
CPU/NB Manual Voltage: 1.150V (gefixt auf 1.150000)
CPU VDDA Voltage: 2.496V "Auto"
DRAM Voltage: 1,500V (gefixt auf 1.50000)
NB Voltage: 1.100V "Auto"
NB HT Voltage: 1.196V "Auto"
NB 1.8V Voltage: 1.800V "Auto"
SB Voltage: 1.100V "Auto"
Sobald ich den Referenztakt von 250 auf 251 erhöhe fängt er an zu spinnen, folgende Probleme tauchen auf:
- Prime95 rennt nicht stabil (Turbo schalt ich dafür natürlich AUS, RAM-Teiler, NB-Takt, sowie HT-Link natürlich auch einen schritt zurück)
- Windows neustarten klappt dann irgendwann wenn ich einfach so mal höher gehe auch nicht mehr, Einfach kein Signal mehr für meinen Bildschirm sodass ich dann folgend nach dem Neustart in's EFI könnte um weiter herumzuprobieren.
Mit dem Resettaster kommt er aufeinmal wieder, hmm...
vCore allein kann es nicht sein irgendwie, denn ich hab schonmal versucht die Load Line Calibration sozusagen höher zu stellen sodass ich höhere vCore habe für alle Taktraten.
Was soweit auch funktioniert, aber bisher nicht die gewünschte stabilität bringt.
Zumal die niedrigeren Taktraten eigentlich alle noch Luft haben
Aktuelle Werte beim 250er Referenztakt auch in einem Screenshot von K10stat für euch
Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll mittlerweile, auf meinem vorigen Board bekam ich ihn mal stabil, ebenfalls für 2 Stunden Prime95 stabil, bei 3,8GHZ-> waren auch nette Werte im 3DMark11, 06 und Vantage
Ich brauch einfach jemanden Erfahrenes mit diesen Optionen um hier noch ein wenig herauszuholen, wenn man sich den K10Stat-Screenshot von mir anguckt und ein wenig Plan hat weiss man das da noch einiges drin steckt per Referenztakt.
Immerhin läuft gut jeder niedrigere Takt mit 0.1V weniger der IDLE-Takt sogar mit 0.2V weniger.
gruss Dennis_50300
Lasst euch vom gelben oben im EFI nicht täuschen, bin da gerade gescheitert und hatte mein Profil geladen von den 3,5GHZ
Gruss Dennis_50300
momentane Setting @ 3,5GHZ
Ai Overclock Tuner: Manual
OC Tuner: Cancel
CPU Ratio 14.0
AMD Turbo Core technology Enabled
Turbo Core Ratio: 16.0
CPU Bus/PEG Frequency: 250
PCIE Frequency: 100
Memory Frequency: DDR3-1332MHZ
CPU/NB Frequency: 2500MHZ
HT Link Speed: 2000MHZ
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
EPU Power Saving Mode Enabled
EPU Setting: Max Power Saving
DRAM Timing Control: Timings sind gefixt vm Standard-Betrieb auf 1333 auf 9-9-9-24-34 2T @ 1,5V (Gilt hier natürlich für einen niedrigeren Teiler also dem für 1066MHZ sodass er quasi normal läuft)
CPU Load Line Calibration: Regular
CPU/NB Load Line Calibration: Regular
CPU Current Capabilty: 100%
CPU/NB Current Capability 100%
CPU Power Phase Control: Standard
CPU Voltage Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Power Duty Control: T.Probe Th...
CPU & NB Voltage: Manual Mode
CPU Manual Voltage: "auto" 1,344V (Offset macht keinen Sinn da OC dann nicht funktioniert, das bringt mit nur @Stock einiges an weniger VCore ein)
Wenn ich einen Wert fix einstelle kann C'n'Q nich mehr an der vCore mit herumfuchteln und das will ich nicht, weil dann würde das heruntertakten so gut wie keinen Sinn machen ohne das er dabei die vCore senken kann.
CPU/NB Manual Voltage: 1.150V (gefixt auf 1.150000)
CPU VDDA Voltage: 2.496V "Auto"
DRAM Voltage: 1,500V (gefixt auf 1.50000)
NB Voltage: 1.100V "Auto"
NB HT Voltage: 1.196V "Auto"
NB 1.8V Voltage: 1.800V "Auto"
SB Voltage: 1.100V "Auto"
Sobald ich den Referenztakt von 250 auf 251 erhöhe fängt er an zu spinnen, folgende Probleme tauchen auf:
- Prime95 rennt nicht stabil (Turbo schalt ich dafür natürlich AUS, RAM-Teiler, NB-Takt, sowie HT-Link natürlich auch einen schritt zurück)
- Windows neustarten klappt dann irgendwann wenn ich einfach so mal höher gehe auch nicht mehr, Einfach kein Signal mehr für meinen Bildschirm sodass ich dann folgend nach dem Neustart in's EFI könnte um weiter herumzuprobieren.
Mit dem Resettaster kommt er aufeinmal wieder, hmm...
vCore allein kann es nicht sein irgendwie, denn ich hab schonmal versucht die Load Line Calibration sozusagen höher zu stellen sodass ich höhere vCore habe für alle Taktraten.
Was soweit auch funktioniert, aber bisher nicht die gewünschte stabilität bringt.
Zumal die niedrigeren Taktraten eigentlich alle noch Luft haben
Aktuelle Werte beim 250er Referenztakt auch in einem Screenshot von K10stat für euch
Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll mittlerweile, auf meinem vorigen Board bekam ich ihn mal stabil, ebenfalls für 2 Stunden Prime95 stabil, bei 3,8GHZ-> waren auch nette Werte im 3DMark11, 06 und Vantage
Ich brauch einfach jemanden Erfahrenes mit diesen Optionen um hier noch ein wenig herauszuholen, wenn man sich den K10Stat-Screenshot von mir anguckt und ein wenig Plan hat weiss man das da noch einiges drin steckt per Referenztakt.
Immerhin läuft gut jeder niedrigere Takt mit 0.1V weniger der IDLE-Takt sogar mit 0.2V weniger.
gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Lasst euch vom gelben oben im EFI nicht täuschen, bin da gerade gescheitert und hatte mein Profil geladen von den 3,5GHZ
Gruss Dennis_50300
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: