Weitergehen als 3,5GHZ, brauche Unterstüzung bei weiteren OC

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich bekomm es einfach nicht auf den Schirm :rolleyes:

momentane Setting @ 3,5GHZ

Ai Overclock Tuner: Manual
OC Tuner: Cancel
CPU Ratio 14.0
AMD Turbo Core technology Enabled
Turbo Core Ratio: 16.0
CPU Bus/PEG Frequency: 250
PCIE Frequency: 100
Memory Frequency: DDR3-1332MHZ
CPU/NB Frequency: 2500MHZ
HT Link Speed: 2000MHZ
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum: Disabled
EPU Power Saving Mode Enabled
EPU Setting: Max Power Saving

DRAM Timing Control: Timings sind gefixt vm Standard-Betrieb auf 1333 auf 9-9-9-24-34 2T @ 1,5V (Gilt hier natürlich für einen niedrigeren Teiler also dem für 1066MHZ sodass er quasi normal läuft)

CPU Load Line Calibration: Regular
CPU/NB Load Line Calibration: Regular

CPU Current Capabilty: 100%
CPU/NB Current Capability 100%
CPU Power Phase Control: Standard
CPU Voltage Frequency: Auto

VRM Spread Spectrum: Disabled
CPU Power Duty Control: T.Probe Th...

CPU & NB Voltage: Manual Mode
CPU Manual Voltage: "auto" 1,344V (Offset macht keinen Sinn da OC dann nicht funktioniert, das bringt mit nur @Stock einiges an weniger VCore ein)
Wenn ich einen Wert fix einstelle kann C'n'Q nich mehr an der vCore mit herumfuchteln und das will ich nicht, weil dann würde das heruntertakten so gut wie keinen Sinn machen ohne das er dabei die vCore senken kann.

CPU/NB Manual Voltage: 1.150V (gefixt auf 1.150000)
CPU VDDA Voltage: 2.496V "Auto"
DRAM Voltage: 1,500V (gefixt auf 1.50000)
NB Voltage: 1.100V "Auto"
NB HT Voltage: 1.196V "Auto"
NB 1.8V Voltage: 1.800V "Auto"
SB Voltage: 1.100V "Auto"

Sobald ich den Referenztakt von 250 auf 251 erhöhe fängt er an zu spinnen, folgende Probleme tauchen auf:

- Prime95 rennt nicht stabil (Turbo schalt ich dafür natürlich AUS, RAM-Teiler, NB-Takt, sowie HT-Link natürlich auch einen schritt zurück)

- Windows neustarten klappt dann irgendwann wenn ich einfach so mal höher gehe auch nicht mehr, Einfach kein Signal mehr für meinen Bildschirm sodass ich dann folgend nach dem Neustart in's EFI könnte um weiter herumzuprobieren.

Mit dem Resettaster kommt er aufeinmal wieder, hmm... :rolleyes:

vCore allein kann es nicht sein irgendwie, denn ich hab schonmal versucht die Load Line Calibration sozusagen höher zu stellen sodass ich höhere vCore habe für alle Taktraten.
Was soweit auch funktioniert, aber bisher nicht die gewünschte stabilität bringt.

Zumal die niedrigeren Taktraten eigentlich alle noch Luft haben :)
Aktuelle Werte beim 250er Referenztakt auch in einem Screenshot von K10stat für euch :)

Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll mittlerweile, auf meinem vorigen Board bekam ich ihn mal stabil, ebenfalls für 2 Stunden Prime95 stabil, bei 3,8GHZ-> waren auch nette Werte im 3DMark11, 06 und Vantage :evillol:

Ich brauch einfach jemanden Erfahrenes mit diesen Optionen um hier noch ein wenig herauszuholen, wenn man sich den K10Stat-Screenshot von mir anguckt und ein wenig Plan hat weiss man das da noch einiges drin steckt per Referenztakt.

Immerhin läuft gut jeder niedrigere Takt mit 0.1V weniger der IDLE-Takt sogar mit 0.2V weniger.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Lasst euch vom gelben oben im EFI nicht täuschen, bin da gerade gescheitert und hatte mein Profil geladen von den 3,5GHZ :)

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• K1600_120624132446.JPG
    K1600_120624132446.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 558
  • K1600_120624132459.JPG
    K1600_120624132459.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 468
  • K1600_120624132511.JPG
    K1600_120624132511.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 468
  • K10Stat.jpg
    K10Stat.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest du auch sagen was für ein Speicher und was für ein CPU du hast.....

cpu ist wohl über seine sig zu erfahren.

war ihm sicher zu viel text, um sie noch extra zu erwähnen.

Sry Leute, ich ergänze mal hier in diesem Posting.

Mainboard: Asus M5A97 Pro
Prozessor: Phenom X6 1055T (95W)
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit, CMX8GX3M2A1333C9 CL9 1333er (Sind natürlich im Dual-Channel gesteckt ;) )

Gruss Dennis_50300

Wenn du die VCore nicht einstellen kannst/willst usw. dann kannst du leider ganz schlicht und einfach das OC vergessen!

C&Q machen beim OC nicht viel sinn, jedenfalls nicht wenn es extremer wird.
Ausserdem taktet die CPU und auch die VCore sehrwohl auch rauf und runter wen du die VCore erhöhst.

Und ja, es ist entweder die VCore oder die CPU kann nicht weiter.
Und das LL hat damit relativ wenig zu tuen, das hilft eher dabei die CPU stabiler zu bekommen

Ausserdem must du auch die Spannungen der NB erhöhen wen du den Reftakt übertreibst.

@Berserkus:

Ausserdem taktet die CPU und auch die VCore sehrwohl auch rauf und runter wen du die VCore erhöhst.

Das lässt sich aber nur mit einer "extremeren" LL sinnvoll bezwecken.

Wenn ich eine vCore fix einstelle bleibt diese egal ob C'n'Q runtertaktet oder nicht :(
CPU-Z zeigt es, AIDA64 und auch der HWMonitor :rolleyes:

Und ja, es ist entweder die VCore oder die CPU kann nicht weiter.
Und das LL hat damit relativ wenig zu tuen, das hilft eher dabei die CPU stabiler zu bekommen

Das ist an sich klar, die LL bewirkt ja auch eine höhere/stabilere vCore.

Ausserdem must du auch die Spannungen der NB erhöhen wen du den Reftakt übertreibst.
Die läuft doch bei 2500MHZ stable mit der Standard Voltzahl von 1.150, warum sollt ich da mehr draufgeben wenn ich da vorerst mit dem Teiler weiter heruntergehe sprich bei selber Voltzahl da drauf weniger Takt laufen habe ?

Ich erhöhe doch den Reftakt nur um "1" und hab schon ärger obwohl alle Teile bis auf CPU-Takt noch einen weiter runterdrehe.

Wenn die vCore allein dicht macht b.z.w. die CPU weil sie mehr braucht kenn ich eigentlich nur das absturzverhalten das das Bild zerreist und der Rechner einen reset macht kurz darauf.

gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Sobald ich die LL einen höher drehe, kann ich den Turbo auch vergessen, denn mehr wie die Standard 1.4250V möchte ich nicht drauflassen ;) (Da rennt er bisher mit 4000MHZ, konnt ich aber leider nicht wirklich durchgängig mit Prime95 2 Stunden lang testen)

Zum Turbo hab ich auch einen Thread auf, aber irgendwie kommen wir da auch zu nix.

Leider hat K10Stat den Turbo nicht drin beim Icon um den Fest einzustellen das er nix umtakten kann :(

gruss Dennis_50300

mach mal die CPU/NB Frequency einen multi runter, und versuchs nochmal. Ram Timings noch höher stellen könnte auch helfen.

EDIT:

Wie schon erwähnt, könnte die Erhöhung der CPU-NB Spannung auch helfen, da der Referenztakt erhöht wurde. (auch wenn HT auf 2500 läuft, da dies pe Multi läuft)
Kannst du die NB/SB/HT usw. Spannungen des Boards fixen und nicht auf Auto lassen?
Hast du Q&Q im Bios aktiviert? -> ausschalten (kannst du mit (besser) K10 machen; meiner läuft in Idle mit 600MHz @ 0,7V )

EDIT2:
Zitat von dir: Immerhin läuft gut jeder niedrigere Takt mit 0.1V weniger der IDLE-Takt sogar mit 0.2V weniger.

Beim Takt könnte das halt einfach das Maximum sein. Idle hat da wenig(er) Aussagekraft, was maximal drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR:

mach mal die CPU/NB Frequency einen multi runter, und versuchs nochmal. Ram Timings noch höher stellen könnte auch helfen.

Den Multi stell ich ja einen runter sobald ich mit 251 loslege.
Die RAM's sind doch dabei völlig untertaktet um mehrere 100MHZ, warum sollt ich da noch die Latenzen abschwächen wenn die bei 1333 eigentlich schon ihr CL9 machen :confused_alt:

Wie schon erwähnt, könnte die Erhöhung der CPU-NB Spannung auch helfen, da der Referenztakt erhöht wurde. (auch wenn HT auf 2500 läuft, da dies pe Multi läuft)
Kannst du die NB/SB/HT usw. Spannungen des Boards fixen und nicht auf Auto lassen?
Hast du Q&Q im Bios aktiviert? -> ausschalten (kannst du mit (besser) K10 machen; meiner läuft in Idle mit 600MHz @ 0,7V )

HT läuft Standard oder untertaktet, Wenn ich die vCore fixe im Bios kann C'n'Q die nicht mehr anpacken beim heruntertakten.
C'n'Q an sich hat ja noch für die unteren Taktraten jede Menge Luft mit den vCores, da ich K10Stat mit meinen Settings im Screenshot ja nicht automatisch starten lasse sodass er ab 251er ja sein normalen -> viel höheren vCores anliegen hat des normalen C'n'Q

Die ganzen Spannung die in den EFI Screenshot's zu sehen sind kann ich verstellen ja, ich wüsst nur nicht ansatzweise wo ein wenig mehr dann da für was Sinn ergeben könnte.

Gruss Dennis_50300

Vcore vtt spannung erhöht?

Core turbo ausgeschaltet?

Erster Erfolg :)

3652MHZ, nun doch durch Offset, +""(reich ich nach den Wert), NB-Voltage - (ein Schritt), ist ja auch weniger getaktet als die vorigen 2500 bei 1,150V.

Jetz werd ich mal sehen müssen ob ich durch Offset, bessere Temperaturen bekomme oder ob ich doch mit der CPU LLC, bessere Ergebniss bekomme.

Jedenfalls braucht er für diesen Takt wohl mindesten 1.308-1.320 laut CPU-Z.

Vorher ist er ja immer direkt bei einem Worker verreckt, jetzt fängt er so teilweise schon den 5. an in diesem Moment :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Frage:

Wenn der Turbo aktiviert ist, gibt er ja seine 1,4250V drauf. (Da macht er ja bei mit 4000MHZ mit im Turbo)

Wenn ich es schaffe mit maximal 1,4000V 4GHZ zu erreichen oder wenigstens annähernd 4GHZ, dürfte ich dabei doch eigentlich nicht mehr Strom verbrauchen oder :confused_alt:

Wenn ich das richtig verstanden hab, liegt diese VCore ja an jedem Kern an, quasi parallel geschaltet vermute ich mal.

Dürfte also nix ausmachen ob da Kern 5 und 6 höher als 800MHZ laufen, ansonsten hätt ich gern mal eine logische Erklärung die nachvollziehbar ist dazu.

Wenn ich irgendwo maximal 1,4V bei gleichen Ampere draufgebe ist und bleibt der Stromverbrauch doch eigentlich derselbe, ausser ich hab da einen Denkfehler drin :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• OC geht weiter.jpg
    OC geht weiter.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 335
Das Problem beim 1055T ist, ich spreche aus Erfahrung hab noch einen in 125W rumliegen, das er nur richtig läuft wenn sich der Ref.-Takt sowie HT-Link und NB-Takt ähnlich dem originalen Takt gleichen. Soll heißen: Ref-Takt 250 --> HT-Link/NB-Takt bei Multi 8 wieder auf 2000 MHz. Je höher du mit dem Ref-Takt gehst um so schlechter wird das Verhältnis. Und ein höherer HT- bzw. NB-Takt bringen 1 bis max 3% mehr Leistung. Das is nix! Rechne dir es aus bei welchen Ref-Takt du wieder genau oder sagen wir mal circa +/-5 MHz an den 2000 dran bist. Wenn ich mich nicht täusche müßten es 286 MHz sein. Jetzt kommt aber dazu:
1.) HT-VID: hoch setzen...
2.) NB-VID: hoch setzen...
3.) Ram-Teiler nicht vergessen: sollte schon irgendwie die 1333 erreichen...
4.) Ram-Voltage: hoch setzen...

Und nur dann wenn du eine gute CPU hast und ein halbwegs vernünftiges Board hast, welche auch für OC ausgelegt ist, dann kannst du Glück haben die 4 GHz auf allen 6 zu knacken. Aber nimm den Turbo raus. Bringt nur Instabilitäten. Und besorg dir nen guten Kühler. Auch ein 95W-Modell wird schon warm. Wenn man bedenkt das ich für relativ stabile 4 GHz fast 1,5 V Vcore brauchte und ne echt aggressive LLC. Welche mehr negativ als positiv zu werten ist.

Viel Glück... Und wenn es raucht? Naja die 1090T mit offenen Multi oder Bullis kosten ja nix mehr... ;)

MfG

@Nordwind2000:

LLC von regular ein Schritt hoch Offset bei +0.068750V da gingen die 3750MHZ ca. 1 Stunde stabil.

Turbo ist da natürlich aus momentan beim hochjagen.

Ich komm der Sache schon näher ;)

Das mit dem HT-Link ist mir bewusst, den halt ich ja auch immer bei etwa 2000, eher drunter als drüber da mir das ja keine Performance bringt.

500MHZ mehr beim NB-Takt das macht aber schon sehr spürbar einiges aus, den werd ich bei weiteren Tests aber auch erstmal so kurbeln demnächst wie den HT-Link, sicher ist sicher.
Ich kann den ja später immernoch mal wieder hochziehen Schrit für Schritt, bei meinem 3,5GHZ Setting geht's ja ausserdem stabil und ist gespeichert als Profil ;)

Mal sehen was da noch so drinsteckt, von den schonmal erreichten 3,8GHZ bin ich ja schon nicht mehr weit weg.
Ich brauch bestimmt nur 1-2 Schritte noch an der VCore und denn geht auch das wieder.
LLC ist ja hier nun neue Option sowie Offset und sonstigen Features, deshalb bin ich ja auch der Hoffnung das sobald ich die 3,8 ca. hab, ich eventuell noch 200-300 MHZ herausquetschen kann auf 4-4,1 GHZ :D

Ich hab den Mugen 3 Rev.B, denke mal der reicht aus, bisher wurd der 1055t nur bis zu 65°C warm. 73°C ist wohl Grenze, also ein wenig Luft hab ich da noch, zumal momentan die ganze Belüftung ja auf "silent" im Bios steht, da ist also noch einiges mehr an Luft wenn ich will :evillol:

Danke, aber Bulli kommt mir vorerst nicht unter die Haube, ich brauch echte Kerne und nicht 4 Module mit 2 Kernen oder 8Module mit 4 Kernen ;)

Dann hab ich lieber 6 echte Kerne, das dürfte mehr Performance bringen.

Gruss Dennis_50300

Ich hab den Mugen 3 Rev.B, denke mal der reicht aus, bisher wurd der 1055t nur bis zu 65°C warm.
Das ist nicht gerade wenig. Um die CPU würde ich mir da keinerlei Sorgen machen, allerdings um das Erreichen eines hohen Taktes. Meiner Erfahrung nach reagieren die Phenoms stark auf (zu) hohe Temperaturen. Ich habe einen - ziemlich schlecht gehenden - Phenom II X4 965 BE hier gehabt, den ich zum Verrecken nicht über die 4 GHz bekommen habe. Erst mit deutlich gesenkten Temperaturen - Wassertemperatur knapp über 0°C - war dann mehr Takt möglich (über 40°C CPU-Temp machte der stets den Sittich).

Gruß
miko

Ich muss hier miko eindeutig recht geben. Bei meinem Phenom zeigt sich genau das gleich Phänomen.

Die Phenoms sind extrem hitze empfindlich... Bei 65 Grad wirste 4 GHz vergessen können. Also wenn du damit 3,7 - 3,8 schaffst ist das sehr gut, aber mehr - wohl ehr nicht.

Dennis_50300 schrieb:
Mal sehen was da noch so drinsteckt, von den schonmal erreichten 3,8GHZ bin ich ja schon nicht mehr weit weg.
Ich brauch bestimmt nur 1-2 Schritte noch an der VCore und denn geht auch das wieder.
LLC ist ja hier nun neue Option sowie Offset und sonstigen Features, deshalb bin ich ja auch der Hoffnung das sobald ich die 3,8 ca. hab, ich eventuell noch 200-300 MHZ herausquetschen kann auf 4-4,1 GHZ :D

Pass aber auf, dass du deine Spannungswandler auf dem Mainboard (die heissen Dinger neben der CPU) nicht in die ewigen Jagdgründe schickst. Mein MSI Board würde sofort sterben, wenn ich so etwas, X6 auf 4,1 Ghz, versuchen würde (nur 4+1 Phasen, 4-pin CPU Stromversorgung... und halt berüchtigte ungesicherte MSI Mosfets).

Traumwert hin oder her... Es ist zu warm...

Perry S. Hilton schrieb:
65° für nen 6kern phenom II auf 3,750 GHz mit luftkühlung sind eigentlich ein traumwert...

Traumwert

mein Phenom X6 wird bei 3870 MHz unter VOLLLAST aller 6 Kerne gerademal 52°C warm :cool_alt:
und das mit luftkühlung :cool_alt:

und ja 65°C ist viel zu warm