Weiterhin Fiepen im Hintergrund

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
77
Ich habe ein ständiges fiepen im Hintergrund wenn ich spreche und wenn ich Geräuschunterdrückung abschalte.

https://www.youtube.com/watch?v=6d-GOYq2P24&t=14s
ACHTUNG: Hört euch die Aufnahme laut an. Einige konnten den Ton beim letzten mal nicht hören.

Ich meine das Fiepen im Hintergrund, nicht das Gebrumme was offensichtlich vom Rechner oder so erzeugt wird. Bei aktivierte Geräuschunterdrückung und/oder Deep Gate ist das Geräusch weg, aber im Hintergrund hörbar wenn ich rede. Für die Aufnahme habe ich aber beides deaktiviert.

Folge Konfiguration habe ich.

Interface: Wave XLR
Kabel: Elgato (Das was mitgeliefert wurde)
Mikrofon: Beyerdynamic M70pro x

Folgendes habe ich bereits versucht:

1: Mikrofon ausgetauscht. Vorher hatte ich ein Wave DX und das hatte den gleichen Ton im Hintergrund. Ich gehe also mal stark davon aus das es nicht an dem Mikrofon liegt weil ich mit 2 unterschiedlichen das gleiche habe.

2: Stecker am Wave XRL ausgetauscht

3: XLR Kabel ausgetauscht

4: Anderes Headset probiert (3 verschiedene)

5: Anderen Rechner mit nochmal anderem Headset (Macbook mit AirPods) probiert. Das Geräusch kommt also nicht vom Headset und wenn das so wäre würde man es ja in der Aufnahme nicht hören.
 
1. Bei normaler Lautstärke höre ich den Ton nicht
2. Wenn ich die Lautstärke unnatürlich aufdrehe und dann alles ruhig ist, keine andere Geräuschquelle, dann höre ich den Ton auch.

Ist das Geräusch auch da, wenn du in einem anderen Zimmer aufnimmst? Kannst auch einfach das Geräusch isolieren und herausschneiden aus der Aufnahme, z.B. mit Audition. Preset anlegen und dann ist das ein Klick. Aber auch so fällt das wahrscheinlich niemanden auf.
 
Ja das Geräusch ist in einem anderen Zimmer auch da weil ich tatsächlich vor 3 Tagen umgezogen bin. Geräusch war im alten Zimmer da und im neuen ist es auch da.

Mir selbst ist das Geräusch nur aufgefallen weil ich darauf angesprochen wurde das ich immer ein fiepen im Hintergrund habe. Es scheint also für den Empfänger durchaus noch lauter zu sein.

Ps: Selbst bei mittlerer Lautstärke kann ich es in dem Video ab der Hälfte deutlich hören. Ich selbst bin 37 als denke ich nicht das es an meinen (Jungen) Ohren liegt das das aus ein anderer hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Glühbirne, Lampe, die du mitgenommen hast? Die Dinger fiepen auch sehr gerne mal. War dein PC/Monitor usw. komplett ausgeschaltet, als du mit Macbook aufgenommen hast? Das Wave XLR hast du für jede Aufnahme verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanVirus
Mhm du meinst also das das Fiepen nicht von intern sondern von extern erzeugt wird? Interessant. Dann müsste es aber auch verschwunden sein wenn ich die Aufnahme im Stummen Modus für das Mikrofon erstelle. Das werde ich heute Abend mal testen. Ansonsten kann es dann ja fast nur das Wave XLR sein das diese Störung erzeugt.
 
Ich hatte schon ganz viele elektrische Geräte, die ganz leise gefiept haben.

LED-Lampen, Steckerleisten, Smartsteckdosen, AC-Adapter, eigentlich alles, wo Strom durchfließen kann.

Deswegen kann ich viele Geräte nicht nutzen / nicht dauerhaft am Strom lassen, weil ich sehr gute Ohren habe und sowas immer höre.

Gut möglich, dass im Hintergrund sowas den Ton erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
StefanVirus schrieb:
Mhm du meinst also das das Fiepen nicht von intern sondern von extern erzeugt wird? Interessant. Dann müsste es aber auch verschwunden sein wenn ich die Aufnahme im Stummen Modus für das Mikrofon erstelle. Das werde ich heute Abend mal testen. Ansonsten kann es dann ja fast nur das Wave XLR sein das diese Störung erzeugt.

Ich weiß es nicht, aber ich würde nichts ausschließen. Manchmal sind das komische Geräte wo man nicht dran denkt. Mich hat einfach lange eine Glühbirne genervt. Ausgetauscht und alles war ruhig. Im Grunde kann jedes technische Gerät wo Strom fließt Geräusche verursachen.

Im Grunde geht ja nur das Ausschlussprinzip. Da du viel schon gewechselt hast, kannst du natürlich noch das Wave XLR austauschen und sonst eben dich fragen, was du aus der alten Wohnung mitgenommen hast und jetzt wieder in der Nähe ist...
 
Zurück
Oben