Weiterleitung auf Datei mit ISPConfig

Aldaris

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

ich nutze ISPConfig 3.0.4.6 für die Verwaltung eines V-Servers. Ich möchte nun versuchen, eine Subdomain einzurichten, die auf eine index.php im Ornder xyz verweist.

Bei der Einrichtung der Subdomain kann man den Pfad angeben und den Redirect-Typ auswählen. Gebe ich den Ordner meiner Subdomain an, also z.B. server.com/xyz, wird die Weiterleitung auf server.com/xyz/index.html geschaltet. Gebe ich die Datei direkt an, also server.com/xyz/index.php sieht die Weiterleitung so aus: server.com/xyz/index.php/index.html.

Auch die Auswahl der verschiedenen Redirect Typen hat mich nicht weitergebracht und es führt zum selben Ergebnis.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich eine Weiterleitung in die index.html eingebaut habe, was ich aber sehr unschön finde. Kennt jemand von euch das Konfigurationstool und kann mir helfen, die gewünschte Weiterleitung direkt zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Aldaris

Du kannst mit vhosts auf keine Dateien weiterleiten.

Das was du vorhast könntest kannst du nur mit htaccess und entsprechenden redirects machen.

Du hast 2 Optionen:
- mach den Redirect direkt in der .htaccess
oder
- richte im ISPC eine Weiterleitung in einen Ordner ein, leg nur eine Datei in diesen Ordner und gib entweder per .htaccess oder per Apache Direktive an, dass deine Zieldatei der Index für diesen Ordner ist. Man kann durchaus eine "start.html" als Index deklarieren. Die Direktiven-Lösung klappt aber nur bei ner einzelnen Website, nicht auf Alias-Basis, da man im ISPC keine Direktiven auf Alias-Basis deklarieren kann.

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde dann dann über eine Weiterleitung in der .htaccess lösen. Zumindest weiß ich jetzt, dass mein Vorhaben über ISPC nicht möglich ist.

Mir ist gerade noch was eingefallen, dass ich vor n paar Monaten eingerichtet hab:
ISPConfig kann DOCH Weiterleitungen auf Dateien machen. Gib als Flag "No flag" an und die URL der Datei komplett inkl. http://
Wir haben bei einem unserer Kunden eine Alias-Domain (mit ner Sub sollte es genau so funktionieren) auf ein einzelnes PHP-Script umgeleitet.

Das klappt leider auch nicht. Habt ihr vielleicht noch andere Einstellungen gemacht, damit das möglich war?

Nicht, dass ich wüsste. In der php.ini und den Apache-Direktiven der Domain steht nix. Evtl. hab ich doch an der .htaccess rumgepfuscht. Kann ich aber jetzt nicht nachgucken, grad keinen Zugang zur Hand.

Ich hab jedenfalls nix direkt am ISPConfig umgeschrieben, nur das Billing-Modul musste ich etwas modifizieren, damit es unseren Wünschen entspricht (und weils Bugs hat).

Zurück
Oben