Weiterleitung der Mails von GMX zu anderem Mailanbieter: Was ist dabei zu beachten?

MartyK

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Hallo,

ich lasse momentan meine Mails von GMX zu einem anderen Mailanbieter (aikQ) weiterleiten bzw. abrufen und habe vor, sie demächst mit meinem Mail-Programm nur von aikQ abrufen zu lassen. Natürlich möchte ich nicht, dass die gesamten Mails, die bisher abgerufen wurden (> 1000), nochmal in meinem Postfach landen. Das wäre aber der Fall, wenn ich die bisherigen Mails bei aikQ nicht lösche, oder?
 
wenn du weiterleiten einstellst, dann werden nur die neuen weitergeleitet..
 
Die Antwort auf deine Frage lautet ja. :)
Deine Frage ist wahrscheinlich eher, wie du keine 1000 E-Mails abrufst. Erstelle beim E-Mail-Anbieter einen neuen Ordner und verschiebe die 1000 E-Mails dort rein. Dein E-Mail-Programm ruft per POP3 nur den Posteingang ab und sieht so den Ordner nicht. Rufst du per IMAP ab, kannst du einstellen, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Dann synchronisierst du den Ordner mit den 1000 E-Mails einfach nicht.
 
@Wilhelm14:

Alles klar, danke. Ich hätte für mich aber eine Lösung gefunden, indem ich die Weiterleitung von GMX einfach beim neuen Anbieter pausiere, die Mails alle lösche (habe ich ja eh schon alle erhalten und bei GMX), den neuen Mail-Server im Mail-Programm eintrage, die Pausierung deaktiviere und dann die neueren Mails alle abrufen kann.
 
"Hättest" oder "hast" du eine Lösung gefunden?

die Weiterleitung von GMX einfach beim neuen Anbieter pausiere
Das ergibt keinen Sinn. Eine Weiterleitung von GMX kann nicht beim neuen Anbieter eingerichtet sein. Beim neuen Anbieter kann nur ein Abholdienst sein. Weiterleiten und Abholen sind zwei verschiedene Dinge, die nur jeweils eingerichtet sein können. Mir ist nicht ganz klar, wo die 1000 E-Mails liegen? Auf dem GMX-Server? Da du laut Post#1 schon weiterleitest/abholst, müssten sie bei aikQ liegen. Je nach POP oder IMAP können sie allerdings auch doppelt vorhanden sein. Und je nachdem, ist dein Problem anders gelagert und die Lösung eben auch. :)
 
Hätte... weil ich die Mails doch bei GMX belasse, nachdem ich darauf gekommen bin, dass es keiner dezidierter Black- oder Whitelist - die bei GMX nicht mehr funktioniert - bedarf, weil man mit den Filterregeln zum gleichen Ergebnis kommen kann.

Du hast mich missverstanden: Bei aikQ kann man die Mails von anderen Mail-Servern abrufen (POP3-Sammeldienst), so dass diese dann alle bei aikQ sind. Ok, ich hätte schreiben sollen, dass ich den Abruf pausiere.
Die über 1000 Mails liegen auf dem GMX-Server, aber auch auf dem Server von aikQ - weil ich sie eben abrufen ließ.
 
Zurück
Oben