Welche 1066 Speicher für den Asus P5W DH Deluxe

cullug

Ensign
Hallo, ich habe vor mir neue 4gb 1066 speicher zuzulegen, nur könnt ihr mir das was gescheites empfehlen für den Asus P5W DH Deluxe...ich hatte 2 stück schon mal im augenschein....

http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

was meint ihr zu den beiden welcher läst sich wohl besser takten oder sollte ich dochj was ganz anderes nehmen???

danke schon mal im voraus für eure ratschläge.

1066 MHZ RAM auf nem P5W-DH ist immer kompletter Schwachsinn! Eine Intel CPU mit 333 / 1333 MHZ FSB kann gerade mal 666 MHZ RAM im Dualchannel auslasten. Das P5W-DH schafft die 400 MHZ FSB aus dem letzten Loch. Da macht also maximal 800 MHZ RAM Sinn! Nur das du bescheid weißt ;)

kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. meins hat nichtmal 400 geschafft

Da muss ich ja ein reines Zauberboard im Rechner haben, denn auf meinem P5W DH Deluxe läuft mein Ram mit 830 MHz bei nem FSB von 333 Mhz, wie ist das bloß möglich?

Und wenn es 10GHz laufen würde, es bringt keine Punkte. Aber wir Technik-Freaks brauchen ja hohe Zahlen. Das RAM ist nicht der Flaschenhals sondern der FSB, er kann die Daten die das Ram bereitstellt gar nicht so fix zur CPU transportieren. Aber irgendwie rafft das scheinbar der Casual-User nicht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

dem HisN uneingeschränktzustimmentu :D

und selbst wenns nen 400er FSB packt isses rausgeworfene Kohle... genau wie DDR3 atm.

Hier haste nen vegleich der theoretischen Bandbreite von Dualchannel DDR

DDR2-533 266 MHz 8,4 GB/s
DDR2-667 333 MHz 10,6 GB/s
DDR2-800 400 MHz 12,8 GB/s
DDR2-1066 533 MHz 17,0 GB/s

DDR3-1066 533 MHz 17,0 GB/s
DDR3-1333 666 MHz 21,2 GB/s
DDR3-1600 800 MHz 25,6 GB/s

bei nem FSB von 400 haste ne theoretische Busgeschwindigkeit von ~13 GB/s, wie Du siehst bringt der "schnellere" Ram keinen Vorteil. Erst ab nem 2000er FSB (~ 16 GB/s Bandbreite) kommste in den Bereich wo DDR2 1000 zum Flaschenhals wird

Zuletzt bearbeitet:
mixn_mojo schrieb:
Da muss ich ja ein reines Zauberboard im Rechner haben, denn auf meinem P5W DH Deluxe läuft mein Ram mit 830 MHz bei nem FSB von 333 Mhz, wie ist das bloß möglich?
Du verstehst nicht worauf wir hinauswollten. Klar kannst du den RAM Teiler hoch jagen, darum geht es aber garnicht.

EDIT: Über Sinn und Unsinn braucht er nicht zu entscheiden, es ist definitiv Unsinn. Er muss nur darüber entscheiden, ob er für Unsinn Geld ausgibt, oder nicht ;) Das ist ihm natürlich frei gestellt. Um daher mal wieder zum Thema zu kommen: Ich empfehle wenn es denn unbedingt sein muss, das günstigere der beiden Kits. Macht eh nix aus, und der Sinn und Unsinn von Headspreadern am RAM ist auch mehr als umstritten.

Wenn du aber "sinnig" kaufen willst, hol dir das billigste 800 MHZ CL5 RAM kit, das du findest

Zuletzt bearbeitet:
cullug schrieb:
... oder sollte ich dochj was ganz anderes nehmen???
danke schon mal im voraus für eure ratschläge.

Wir zeigen nur Wege auf, entscheiden wird wohl meist der TE selbst, aber wenn er schonmal fragt...

mixn_mojo schrieb:

Echt ein Hammerboard... wie Du weiter oben siehst wuppt dein RAM theoretisch rund 13 GB an Daten pro Sekunde...
Blöd is nur das dein FSB nicht mehr als 11 GB je Sekunde liefern kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe board und habe meinen E6320 auf nen fsb von 425mhz getaktet. Mehr ist bei mir nicht drin.
Mein ram ist der: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15.

Mein Tipp ist: Kauf dir billigen 800mhz Ram den kannst du auch noch übertakten.

Die 425 MHZ sind für das Board schon echt verdammt gut. Kann man nicht anders sagen!

Und immer daran denken, alles was Breitbandig im PC angebunden ist geht über den FSB, das RAM Teilt sich also noch die Bandbreite vom FSB mit der Graka, die beiden Packages vom Quadcore kommunizieren über den FSB, etc etc. Das RAM hat also nie die theoretisch volle Bandbreite für sich alleine.

danke für die sehr nützlichen kommentare, was soll ich sagen selbst mir leuchtet es ein das es mit meinem board nicht wirklich was bringen würde aber könnt ihr mir den einen gutes board bis 120 euronen empfehlen...? ich habe auch hier mal 2 rausgeguckt wobei ich bei den boards was mit spannungswandlungen gehört habe, was immer das auch heisen soll, aber hier mal die links:

http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

und würde es mehr leistung mit einer der beiden boards bringen oder wäre es auch hier wieder nur rausgeschmiessenes geld?

in Benchmarks ja, im real-life eher nicht...

welche CPU haste denn?

Und der läuft mit was für einem FSB bei Dir?

cullug schrieb:

Dann lohnt es sich imho nicht ein neues Board zu kaufen. Mit deinem jetzigen ASUS sollten ja 400MHz FSB drin sein. Damit wärst du bereits auf 3.6GHz. Je nachdem, ob es sich bei deiner CPU um das Modell SL9S8 oder SL9ZL handelt, sind 3.6GHz mit Luftkühlung nur schwer zu erreichen. FSB-mässig gehen i.d.R beide weit über 500MHz, aber der Takt und die verwendete Kühlung lassen es nicht mit dem höchsten Multi zu. Ob jetzt 9x400 ohne Zusatzkosten, oder 7x515 mit 120€ Aufpreis für ein neues MoBo musst du entscheiden. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, dafür Geld auszugeben. Erst recht nicht, wenn lediglich mit Luft gekühlt wird.

also mein e6600 läuft stabil mit 3600 mhz, nur hab ich vor nach und nach alle komponenten auszutauschen und als erstes kommen halt die speicher und das mobo dran und in zukunft vieleicht der q9550...weis jemand eigentlich ab wann die E0 stepping im handel erhältich sein wird???

Der ist bereits im Handel erhältlich.

kannst du mir bitten nen link geben wo der e0 schon zu haben ist...weil ich finde leider nichts.

Zurück
Oben