Welche 1080 ? Gainward, Zotac oder MSI ?

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Hi ,
ich habe vor mir bald eine neue Grafikkarte zu kaufen und bräuchte deshalb Hilfe bei der Auswahl .
Momentan tendiere ich zu 3 Modellen der 1080 :
1. Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
2. MSI GeForce GTX 1080 Gaming X
3. Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme

Nehme natürlich auch nicht aufgezählte Modelle als Empfehlung ( bitte mit Begründung )

Meine momentanen Gründe , weshalb ich genau diese 3 zur Auswahl habe :

Gainward : Lautstärke , Temperaturen , minimal niedriger Preis.
MSI : überwiegend Optik
Zotac: Garantie , gute Erfahrungen mit Zotac, ( Minuspunkt durch die gelben Akzente )

Außerdem sollte die Grafikkarte rot , schwarz , rot/schwarz oder dunkelgrau sein . Deshalb noch eine Frage : Lohnt sich die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme so sehr , dass ich die gelben Akzente deshalb ignorieren kann ?

Falls der Rest meines Systems relevant ist , hier mein momentanes System :
CPU: i7-6700k
GPU : Zotac GTX 970 AMP! Omega
MB : Gigabyte Z170X-Gaming 5
RAM : 16 GB DDR4 HyperX Fury
NT: Super Flower Leadex 550W Gold
Kühler : Cryorig R1 Ultimate
Case : Phantek Enthoo Evolv

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI würde ich klar nicht nehmen von diesen 3 genannten Grafikkarten, sie war bei PCGH hinter den 2 anderen in der Bewertung und langsamer ab Werk und lauter als die Gainward.
Die Gainward ist baugleich mit der Palit 1080 Gamerock und sehr gut, hohes OC Potenzial durch einen starken und vor allem leisen Kühler (3 Slot !)zeichnen diese Grafikkarten aus.
Die Zotac war die beste Karte im Test, die schnellste 1080 ist sie derzeit auf jeden Fall. Dazu ist sie recht leise unter Last (aber lauter als die Gainward/Palit) und nach Online Registrierung hat man stolze 5 Jahre Garantie.
Ich persönlich würde die Zotac auch nehmen von diesen 3 genannten !
 
+1 für Zotac AMP Extreme. Die Karte wird es bei einem Kumpel von mir ebenfalls sobald verfügbar.
 
Moin ich schlage mal diese hier vor Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream!

https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe sie selber und ich bin wirklich zufrieden taktet out of the box mit 1924MHz und die Temperatur unter Vollast kann sich in meinem Gehäuse echt sehen lassen 68°-70°! Kein Spulenfiepen nichtmal bei 700+ FPS z.b Ingame-Menüs. Und wirklich Superleise ist sie auch! Sie läuft bei mir bei Vollast wie gesagt auf 1924MHz und liegt dabei nur zwischen 75-85% Powertarget darum ist sie auch schön kühl.

Ich habe mich für die Super Jeatstream entschieden da sie auch den fetten Kühler hat und Optisch gefällt sie mir sehr gut, preislich mit 718€ ok, und sie gehört mit zu den schnellsten Karten der GTX 1080 Reihe!

Einzigste was bischen blöde ist das es nur 2 Jahre Garantie gibt aber nun ja mit den Temps hat sie ja nicht wirklich was auszustehen von daher alles gut genau wie die Qualität;)

Von daher kannst du diese Karte guten Gewissens kaufen!

MFG
-GTX-
 
Leeki schrieb:
Gainward : Lautstärke , Temperaturen , minimal niedriger Preis.
MSI : überwiegend Optik
Zotac: 3 Lüfter , Leistung , Garantie , gute Erfahrungen mit Zotac, ( Minuspunkt durch die gelben Akzente )


Da stimmt schon alles, die MSI ist auch nur minimal lauter als die Gainward, laut tests nur ca 1 dezibel.

Weiterer Vorteil bei MSI(und Zotac) ist das man die Kühler problemlos wechseln kann ohne die Garantie zu verlieren.
Falls du irgendwann vor hast einen AIO Kühler auf die Karte zu bauen ist die MSI Gaming X die beste Wahl da man die midplate der MSI mit einer Kraken G10 fast problemlos kombinieren kann, die AMP! hat nur ein kleinen heatspreader auf den VRM so bleiben die VRAMs ungekühlt.

Wieso du bei Zotac "Leistung" aufzählst ist unverständlich, scheint so als würdest du Zotac bevorzugen.:rolleyes:
Von der Leistung her sind alle gleich, die werden alle mit sehr großer wahrscheinlichkeit zwischen 2 und 2,1 GHz takten, die zotac ist auch die lauteste, abgesehen von der Garantie haben die keinen vorteil hier.

-GTX- schrieb:
Moin ich schlage mal diese hier vor Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream!

Der Kühler von der Gainward 1080 Phoenix und die Palit JetStream bzw. GameRock sind alle identisch(abgesehen von den lüftern bei Gainward) und performen alle gleich, da gibt es echt keinen unterschied in Lautstärke und Temperatur.

Nachteil bei Gainward bzw. Palit ist die verhältnismäßig kurze Garantie(2 Jahre), Garantiverlust beim Kühlerwechsel und viele leute die sich übers Spulenfiepen beschwert haben(ich mit eingeschlossen).
Ansonsten sind das die leisesten GTX 1080 die man kriegen kann, kühl sind die auch noch verglichen mit anderen.
 
Ich habe jetzt schon mehrfach bei der Zotac gelesen, dass die Lüftersteuerung nach kurzer Zeit die Grätsche macht, dann läuft meist ein Lüfter immer auf 100%. Soll bei dem AMP! und AMP! Extreme vorkommen. Weiß da jemand genaueres.
Wäre ein ziemlicher GAU, bei der Verfügbarket, da ist nämlich nix mit "schnell mal umtauschen"
 
@D-Jam das alle Grafikkarten der 1080er die gleiche Leistung haben ist wohl Wunschdenken ! Die Zotac hat den höchsten Takt aller 1080er und kann ihn auch halten, dank drastisch gesteigerten Powerlimits ! Das kann man in dem Maße bei der Palit nicht, da müßte man schon eine stärkere Stromversorgung nachträglich realisieren, was ja leider nicht geht ! Die Güte der GPU kommt noch dazu !
Nichtdestotrotz ist doie Palit GTX 1080 Gamerock auch eine gute Wahl, eine richtig schlechte 1080 gibts laut Tests nicht.
Und der Vorschlag eine AiO Wakü auf der Grafikkarte zu verbauen ist in meinen Augen Unfug !
1. Die GTX 1080 sind allgemein sehr kühl, hier wird schon alleine nicht mehr soviel Leistung in Wärme umgesetzt durch den neuen 16 nm Prozess, da hat man keine AiO nötig.
2. Wer holt sich in Form der AiO Wasserpumpe (die durchaus laut werden kann, und das auch erst nach einiger Zeit!) einen 2ten Störfaktor in den PC ? Ich würde das nicht machen!
Wenn dann gleich einen richtigen Wasserkühler auf der Grafikkarte verbauen und an den Customer Wakü Kreislauf mit angebunden, kostet aber natürlich erheblich mehr ! Lohnt sich in meine Augen aber auch nur bei Grafikkarten ala MSi Lightning o. EVGA Kingpin die eine brutale Spannungsversorgung an Bord haben und man selektierte OC-Freudige GPUs verbaut die das Potenzial auch umsetzen können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt selber die Gainward 1080 Phoenix GS (GHL ist immer noch ausverkauft) kann dir definitiv die Gainward empfehlen super leise und kühl knapp unter 70 Grad bei GTA 5 in 4K habe die leicht übertaktet core Takt +70 Speicher +250 um auf GLH Niveau zu kommen außerdem hab ich die Lüfterkurve bisschen angehoben. Ab 70 Grad 50% Lüftergeschwindigkeit immer noch recht leise im Vergleich zur schrottigen Strix. Habe GTA 5 knapp ne halbe Stunde laufen. Boost Takt liegt bei 2050 MHz konstant knapp 70 grad "warm" von der Lautstärke her auch zu ertragen. Bin absolut zufrieden
 
Kann dir ebenfalls die Gainward empfehlen.

Super leise & kühl (70 °C).

Einziges Problem bei der MSI ist, dass doe Spannungswandler sehr heiß werden. Ansonsten ist die Karte äußerst gut, da sie deutlich kleiner ist als die Gainward/Palit/Zotac Dinger.

Allerdings ist der Kühler dann doch nicht ganz auf dem Niveau von Gainward/Palit & Zotac.
 
Würde ich denn mit meinem Netzteil klar kommen bei der Zotac AMP Extreme ? Da die 1080 von Zotac ja nicht die kleinste und leichteste ist , wäre es dann angebracht die GPU zu stützen ? Wenn ja , könnt ihr mir eine "Stützvorrichtung" empfehlen ?
 
Die Frage ist natürlich was für ein Gehäuse du hast.
Anbei ein Video damit kannst du die Lautstärke von Grafikkarten vergleichen

ab 17:04min
/ es sind zwar die 1070er aber die Lüfter sind gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=6_s9LP4iIYE

Vermute dann mal das du durch dieses Video deine antwort bekommst.
 
Leeki schrieb:
Würde ich denn mit meinem Netzteil klar kommen bei der Zotac AMP Extreme ? Da die 1080 von Zotac ja nicht die kleinste und leichteste ist , wäre es dann angebracht die GPU zu stützen ? Wenn ja , könnt ihr mir eine "Stützvorrichtung" empfehlen ?

unnötig
 
Brauchst du nicht der PCIe kann das aushalten, ich hab auch die Sapphire Fury Nitro die alles andere als klein ist ganz normal im PCIe stecken ohne Stützen ! Ansonsten denke ich mal das der Hersteller auch ansonsten darauf hinweisen würde, den Defekte anhand durch Dimension und Gewicht der Grafikkarte will kein Hersteller dann bezahlen müssen !
 
Zurück
Oben