Welche 120 GB Festplatte zu empfehlen ??

Esberitox

Lt. Junior Grade
Im Moment schwanke ich zwischen der Seagate Barracuda V (21xxx26a, 7200, 8 MB)
und der Samsung SV1204 (5400, 2 MB). Letztere soll besonders leise sein und daher trotz geringerem Tempo für mich interessant, zumal auch im Betrieb recht kühl.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen zwei Festplatten ??
Wie laut und wie hoch ist die Betriebstemp der Seagate ??
Welche könnt Ihr mir sonst noch empfehlen ??
Wichtig ist mir die Lautstärke und hiernach die Geschwindigkeit.

Grettz

Yepp, ich habe seit ca. 3 Monaten die 120er Samsung im meinem Office-PC drin und bin immer noch sehr begeistert.
Wie Du schon vermutet hattest: Die ist seeeehr leise und wird nicht heiß.
Die erste Festplatte seit 3-4 Jahren (und knapp 7 Platten dazwischen), die immer noch so ruhig und
zuverlässig läuft, wie am ersten Tag:)
Und langsam ist die auch nicht.

also cih vertraue auf western digital.
hab jetzt 2 generationen der 120er serie, die 5400/2mb und die 7200/2mb
sogar die 7200er hört man im betrieb kaum und arg heiß wird sie auch nicht, ich muss sie jedenfallst nicht aktiv kühlen!

ich würde aber mittlerweile die 7200/8mb - version empfehlen!

also bei mir sind die Seagate-Platten unhörbar, obwohl sie auf Leistung getrimmt, wenn du trotzdem bei Lese- und Schreibvorgängen etwas vernimmst, kannst du sie im Akkustikmanagment wirklich auf unhörbar stellen! die Leistung ist trotzdem sehr ansprechend! :cool_alt:

@perfekt!57: War das jetzt ein Antrag ?? ;-))

@Karlsquell: Hört sich wirklich gut an.

@wolf: Thx

@Loopo: Welche Seagate hast Du denn ??

Ich würd die Seagate nehmen, die sind zwar nicht immer die schnellsten, dafür aber sehr leise und zuverlässig.

Kann auch die Western Digital 1200JB emfehlen, ist sehr schnell und trotzdem recht leise, ich hab die Version mit 2 MB Cache (1200BB)und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, ich hab sie allerdings noch nicht sehr lange, deshalb kann ich über die Zuverlässigkeit nichts sagen.

@Tubifex: Über die WD habe ich gelesen, dass der Motor ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt;
lohnen sich denn 30 € Aufpreis für die seagate statt samsung ??

Greetz

Also ich kann bei der Platte keine hochfrequenten Geräusche feststellen.
Zumindest ist die Platte durch den CPU-,Grafikkarten- und Netzteillüfter im System nicht heraus zu hören.
Einen gravierenden Unterschied zu meiner Seagate 20GB mit 5400Umdr/min konnte ich nicht bemerken, und die ist wirklich sehr leise.

Ob sich die 30€ Aufpreis lohnen kann ich nicht sagen, ich habe keinerlei Erfahrung mit Samsung-Platten, aber mit Seagate ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm......warum grad die

les doch den CB-Team Produkttest, welche platte zu empfehlen is, wie ich weiss is die hitachi deskstar zu empfehlen, die bekommste im netz wesentlich billiger als angegeben, 102.10 € wenn ich mich net irr

hy...

kauf mir morgen auch ne neue 120 gb hdd, wird auf jedenfall ne seagate, hab jedoch noch ein kleines problem und zwar hab ich 2 verschiedene modelle zur auswahl:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&searchword=&artnr=1040266

und

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=114&wgname=hddeide&searchword=&artnr=1040266

die 1. ist ne barracuda V, ja eigentlich das bekannteste modell, aber was für eine ist die andere?

die hat ja 1 ms weniger zugriffszeit, sollt ich lieber die nehmen, lohnt sich der aufpreis?

@NoRealLifeGuy: Tja leider haben die aber weder die Seagate noch die Samsung getestet. Bei den Hitachis stört das laute Zugriffsgeräusch und die hohe Prozessorlast.

Werde mich dann wohl für die Seagate entscheiden, da ich mit Seagate bisher auch gute Erfahrungen gemacht habe und auch sehr leise sein soll.
Die 30€ Mehrpreis gegenüber der Samsung will ich mal der höheren Geschwindigkeit gutschreiben.

Greetz

Würde auch nur WD empfehlen schön leise und schön schnell! :D

@Esberitox,

ich kann bei meiner 120GB IBM/Hitachi GXP 180 nix von zu lautem zugriffsgeräusch feststellen. die läuft mit einer Seagate 80GB 7200.7 in trauter ruhe in meinem grossen rechner. die IBM ist sogar etwas schneller als die Seagate, zumindest vom subjektiven gefühl her. :D

gruss Nox

siehe sig, und bin volle kanne mit zufrieden, lautstärke : unhörba da mein netter cpu kühler alles übertönt

@Noxman: Mag sein, ich hab die Infos aus dem Test von CB gezogen.
Ich hab mir jetzt mal die Seagate mit 8 MB Cache gegönnt.
Ich hoffe auf ein leises Betriebsgeräusch. Mal abwarten.
Greetz

Zurück
Oben