Welche 120mm Lüfter

trepunto

Lieutenant
Hallo leute,

habe 2 Lüfter und zwar diese hier:
Corsair AF120 LED Quiet Edition High Airflow LED PC-Gehäuselüfter

obwohl Quiet drauf steht, sind die für mich deutlisch hörbar und somit Laut, ich schätze locker zwischen 18-22 dB

welche Lüfter soll ich kaufen?

alles über 13dB sind für mich laut

mfg
trepunto

Hallo leute,

wil heute unbedingt neue Lüfter von Amazon kaufen die deutlich leiser sind als die obigen.
was muss ich beobachten beim kaufen, damit ich die Lüfte runter drehen kann?

ich habe das Mainboard https://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4s/

im moment laufen 3 Lüfter plus die CPU Lüfter, wieso kann ich mit SPEEDFAN nur die CPU Lüfter runter drehen
und die anderen nicht ??

mfg

2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)

Quelle: https://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4s/

Die klare Empfehlung wäre also ein Käuf zweier 4-Pin PWM 120mm Lüfter. Sofern SpeedFan das Mainboard unterstützt, wird es höchstwahrscheinlich 4-Pin PWM Lüfter steuern können. Eventuell stellt aber auch das UEFI-BIOS des Mainboards eine ausreichende Lüftersteuerung zur Verfügung.

be quiet! bietet drei verschiedene Lüfter an. Pure Wings 2 im Einsteigersegment, Shadow Wings 2 in der Mittelklasse, und Silent Wings 3 im High-End.

In welchem Gehäuse ist deine Hardware verbaut?

schade objc_msgSend zu spät deine Antwort.

hab mir gedacht , dass 4 Pins besser wären, die Lüfter waren 3 Pins und die neuen die heute gekommen sind auch 3 Pins.

hab mir gestern bei Amazon dieser hier bestellt und heute angekommen. Respekt Amazon:

ARCTIC F12 Silent, 120 mm flüsterleiser Gehäuselüfter

und die sind deutlich leiser als die Corsair Lüfter. Ich höre sie immernoch aber sehr sehr leicht und
deutlich leiser als die Corsair AF120 Lüfter. Die Corsair liefen mit 1350 RPM und die Arctic laufen nur mit 670 RPM
obwohl in der Beschreibung 900 RPM steht. EGAL

ENDLICH Ruhe im Schacht

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn für dich 13 dB "laut" ist muss ich dir leider mitteilen das du mit keinem Lüfter auf Standardbetrieb zufrieden sein wirst. In deinem Fall hilft nur Lüfterkurve anpassen über PWM oder Spannung... Und ich weiß nicht ob das bei der Drehzahl einen Unterschied machst welchen Lüfter du nimmst.

Nyxor schrieb:
Also wenn für dich 13 dB "laut" ist muss ich dir leider mitteilen das du mit keinem Lüfter auf Standardbetrieb zufrieden sein wirst. In deinem Fall hilft nur Lüfterkurve anpassen über PWM oder Spannung... Und ich weiß nicht ob das bei der Drehzahl einen Unterschied machst welchen Lüfter du nimmst.

keine Ahnung aber jetzt ist mein PC wirklich leise und bin voll zufrieden

Hättest die Corsair auch mit 670 RPM laufen lassen können und dann wären sie auch leise gewesen,
zumindest solange du Sie am Mainboard anschließt, im Bios die korrekte Art der Regelung einstellst
(bei 3 Pin DC statt PWM) und ggf. die Lüfterkurve anpassen falls die Standardeinstellung nicht passt.

was soll ich dir sagen, dass ich schon weiß, dass circa mehr als 15 dB(A) micht stört. Seit die ARCTIC F12 Silent eingebaut habe, IST ES RUHE IM SCHACHT, die Lüfter sind sehr leise, der lauteste ist jetzt der CPU Lüfter bei 100 Prozent, den regle ich es bis 75 Prozent runter und schon ist Ruhe im Schacht. Irgendwie bei deinem Link fehlt die 20 dB Liste :)

Die db Angaben beziehen sich immer auf die maximale Drehzahl also kann jeder Lüfter leiser sein
wenn man ihn runterregelt bzw. ihn vom Mainboard in Abhängigkeit zur Temperatur regeln lässt.
Dazu muss man natürlich wissen was man im Bios einstellt. Neu kaufen braucht man dazu Nichts.

0ssi schrieb:
Die db Angaben beziehen sich immer auf die maximale Drehzahl also kann jeder Lüfter leiser sein
wenn man ihn runterregelt bzw. ihn vom Mainboard in Abhängigkeit zur Temperatur regeln lässt.
Dazu muss man natürlich wissen was man im Bios einstellt. Neu kaufen braucht man dazu Nichts.

wie ich schon erwähnt habe, ich habs mit Speedfan versucht die Corsair Lüfter runter zu drehen aber leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass es mit den 3 Pins zu tun hat, ich glaube 4 Pins sind PWM fähig und 3 nicht. Ich vermute mit mein Mainboard kann ich in Windows und mit Speedfan keine Steuerung haben von den 2 FAN Anschlüssen.
Ich weiß es nicht ob man im BIOS die 2 FAN Anschlüssen regeln kann. Das Gehäuse hat immer noch 2 Plätze frei für Lüfter. Die Frage ist, wo kann aber jetzt die ausgebauten Lüfter am Mainboard wieder anschließen ? keine FAN Anschlusse frei.

0ssi schrieb:
3 Pin Y Adapter bzw. Kabel ;)

ja habe ich mir gedacht aber wo schließe die ausgebauten Lüfter an. Hab doch jetzt 2 neue Lüfter eingbaut die deutlisch leise sind ohne die Lüfter zu regeln. wenn ich jetzt die ausgebauten Lüfter mit Y Adapter irgendwo anschließen konnte, hätte ich gemacht
Ergänzung ()

edit:

hab mir jetzt was überlegt, hole mir diesen Y Adapter und zwar den 5 Volt : https://www.amazon.de/KabelDirekt-Verteilerkabel-3-Pin-Stecker-2-polig-20-20-20/dp/B01LFCD8YQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=3+PIN+Y+Adapter&qid=1603317660&s=ce-de&sr=1-3&th=1

baue erstmal die jetztigen Lüfter ab und zwar die ARCTIC Lüfter und schließe sie mit 5 Volt mit dem Y-Adapter direkt am Netzteil. Die sind sowieso leise. Dann baue wieder die Corsair Lüfter an und schließe es am FAN 1 und FAN2.
Jetzt muss mir einer erklären wie ich im BIOS die Lüfter runter drehen kann ? dann bestelle ich
ein 3 PIN Y-Adapter.

danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen 3Pin Lüfter via DC steuern, wenn dein Mainboard diese Funktion unterstützt.

Das heißt du musst im Bios zur Lüftersteuerung navigieren und dort beim FAN1/2 DC einstellen. Hier kannst du den Lüfter mit einer gewissen Spannung betreiben (in der Regel 3/5/7/12 Volt). Je nach Voltzahl fährt der Lüfter eine gewisse Drehzahl. Dann die Voltzahl nehmen, bei der dir die Lautstärke zusagt. Fertig.

FloD schrieb:
Du kannst einen 3Pin Lüfter via DC steuern, wenn dein Mainboard diese Funktion unterstützt.

Das heißt du musst im Bios zur Lüftersteuerung navigieren und dort beim FAN1/2 DC einstellen. Hier kannst du den Lüfter mit einer gewissen Spannung betreiben (in der Regel 3/5/7/12 Volt). Je nach Voltzahl fährt der Lüfter eine gewisse Drehzahl. Dann die Voltzahl nehmen, bei der dir die Lautstärke zusagt. Fertig.

DANKE

Zurück
Oben