Welche 180GB SSD Serie 520 Festplatte von Intel ist die bessere Wahl 7mm oder 9,5mm?

Welche 180GB SSD Serie 520 Festplatte von Intel ist die bessere Wahl 7mm oder 9,5mm?

• Die 7mm sind besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Die 9,5mm sind besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Das spielt kaum eine Rolle bzw. ist eigentlich egal.

Stimmen: 13 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    13

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich wollte mir jetzt meine erste SSD Festplatte für meinen Desktop PC zulegen und zwar eine 180GB von Intel (Model 520 Series), welche laut Geizhals sogar eine Garantie von satten 5 Jahren haben soll, kann das wohl sein, das die so gut sind die Platten, das Intel gleich 5 Jahre drauf gibt?

Nun habe ich bei Geizhals jedoch gesehen das es da Unterschiede gibt, es gibt welche mit einer Höhe von 7mm und dann gibt es noch welche mit einer Höhe von 9,5mm und dann gibt es auch noch eine Retail-Version.
So richtig verstehe ich die Unterschiede nicht und auf der Intel Homepage steht auch wieder alles für einen im SSD Bereich unerfahrenen potentiellen Neukunden wie mich nicht so richtig erklärt und dann auch wieder das wesentliche nur in Englisch. (Derzeit, kann ich auch die PDF-Dateien, dort nicht öffnen, weil auf der Homepage bei Intel immer einer Errormeldung leider kommt!)

Ich kann zwar schon Englisch aber leider auch nicht alles in Wort und Schrift, daher sind einige Sätze für mich etwas unverständlich.

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_163840~2028_262144~1484_5~1035_Intel#xf_top

Daher frage mich mal in die CB-Forum Runde hier, welche 180GB SSD von Intel sollte ich nehmen, am besten verlinkt Ihr mir dann mal den Geizhals Link und ich habe dann das passende Model, welches ich mir bei einem Händler im Ort kaufen werde, derzeit für 139,90€ wohl zu haben. Außerdem wie sieht das mit einem geeigneten Adapter von 2,5“ auf 3,5“, es steht wohl das da was dabei sein soll, aber ist dem wirklich so, weil bei anderen Herstellern auch nicht immer unbedingt was dabei ist?

Oder reicht mir auch eine Serie 330 von Intel, den die kosten etwa 20,- bis 25,-€ weniger, hätten aber nur 3 Jahre Garantie. Daher habe ich mir sofort gedacht, ich zahle lieber etwas mehr und habe dann satte 5 Jahre Garantie und nicht bloß 3 Jahre, weil ich absolut noch keine Erfahrungen habe mit der Langlebigkeit von SSD-Festplatten, sondern nur mit normalen, da hatte ich im Leben schon sehr viele gehabt, und selten mal auch nach vielen Jahren erst Defekte dran.

Außerdem würde mich interessieren noch, da ich mich mit den SSD-Festplatten ja noch gar nicht auskenne, weil es meine erste sein wird, stimmt es das die Garantie echt 5 Jahre beträgt und auch das man diese Platten niemals Defragmentieren darf oder braucht?

Ich nutze O&O Defrag in der Version 14 und ich hoffe das das Programm es auch erkennt wenn eine SSD angeschlossen ist, das es diese nicht automatisch immer fleißig defragmentiert?

Außerdem lösche ich meine sensiblen Daten normalerweise immer so das ich sie mehrfach lösche (also sicher lösche z.B. 7 mal überschreibe, da gibt es ja so bestimmt Funktionen bzw. Programme, das die Daten nach bestimmten Methoden sicher gelöscht werden und anschließend mit vielen 00000 überschrieben werden.

Nur ist das eigentlich gut für eine SSD-Festplatte, sensible Daten überhaupt so zu löschen wie ich mir angewöhnt habe, weil die Lebensdauer ja bei diesen Platten beschränkt sein soll, das heißt nicht unendlich oft die einzelnen Zellen (Sektoren) wieder benutzt werden können? Da bin ich echt total unsicher, was falsch zu machen, was die Festplatte mit der Zeit beschädigt oder einige Teile so unbrauchbar gemacht werden auf die Dauer?)

Wie löscht man die Daten also richtig bei einer SSD-Festplatte, das sie wirklich für immer vernichtet sind und nicht mehr hergestellt werden können, ohne das die Festplatte darunter leidet in Ihrer Lebensdauer?

Ich freue mich über Eure Beiträge und Erfahrungen und bedanke mich an alle, die mir Informationen liefern können, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ob die SSD nun 7mm oder 9.5mm Bauhöhe, macht von der Technik her keinen Unterschied.

Ansonsten für Fragen bzgl. SSDs bitte das passende Unterforum nutzen und dort auch die Sammelthreads beachten! Es gibt dort auch einen Sammelthread für Kaufberatung mit immer noch aktuellen Empfehlungen.

Niemals SSDs defragmentieren, es sei denn, Du willst deren Lebenszyklus reduzieren.

Papa Schlumpf schrieb:

Ich nutze O&O Defrag in der Version 14 und ich hoffe das das Programm es auch erkennt wenn eine SSD angeschlossen ist, das es diese nicht automatisch immer fleißig defragmentiert?

In Version 15 und 16 kann man die Defragmentierung unter "Einstellungen > Automatische Optimierung" einstellen bzw. die SSD ausschließen.

Ob das mit der Vers. 14 geht weiß ich nicht.

Technisch ist es egal welche Bauhöhe du nimmst, es ist immer die gleiche SSD die drin steckt.

Zur Defragmentierung: du kannst die geplante Defragmentierung sicher individuell für unterschiedliche Laufwerke einstellen, die SSD nimmst du dann einfach aus der Planung raus. Davon abgesehen ists aber eigentlich auch ziemlich wurscht ob sie nun alle paar Wochen mal mit defragmentiert wird, oder nicht.

Zurück
Oben